Welche KAbelstärke bei 15Ampere Motor ??

Diskutiere Welche KAbelstärke bei 15Ampere Motor ?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo für meine Fräsmaschine muss ich eine neue Steckdose setzen.. Auf dem Motortypenschild ist angegeben 15A.... Welche Kabelstärke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aci

Beiträge
12
Hallo

für meine Fräsmaschine muss ich eine neue Steckdose setzen..

Auf dem Motortypenschild ist angegeben 15A....

Welche Kabelstärke benötige ich hierfür ?

Die Kabellänge ist ca. 7 Meter...

DAnke
Achim
 
Was für ein Motor? Was für eine Steckdose? Auf welchen Teil bezieht sich die Kabellänge - zum Motor (mit Stecker) oder zwischen Verteiler und Steckdose?

Verlegeart? Umgebungsbedingungen? Häufung? HV oder UV als Speisepunkt? Privat oder Gewerblich?
 
Weiterer Klärungsbedarf: Anlaufstrom der Maschine?
 
was für unterschied gibt es zwischen Privat und Gewerblich?
 
Den zulässigen Rahmen für den Spannungsfall.
 
Auf dem Motortypenschild ist angegeben 15A....


Am Besten du postest mal alle Daten vom Typenschild
und beschreibst auch noch wie die Maschine anläuft ( direkt oder erfolgt eine Umschaltung) und teilst uns dann noch mit ob der Maschinenhersteller gegebenenfalls noch etwas Anderes zum elektrischen Anschluss mitteilt...
 
Der Spannungsfall ist für alle gleich.
Privat oder Gewerblich spielt da keine Rolle.

3% vom Zähler bis zum Ende
7% für Gebäude mit eigenem Trafo
 
Der Spannungsfall ist für alle gleich.
Privat oder Gewerblich spielt da keine Rolle.

3% vom Zähler bis zum Ende
7% für Gebäude mit eigenem Trafo
 
4% vom HAK, wenn die DIN 18015 nicht greift.
 
die 7% stehen entweder in der TAB oder der DIN-VDE 0100-520, möglicherweise auch in der DIN 18015.

Zusammengesetzt wird da gar nichts von der Zähleinrichtung bis Ende 7% für Gebäude mit eigenem Trafo.
 
edi schrieb:
7% für Gebäude mit eigenem Trafo

Wo steht das und wie setzt sich das zusammen?

Schau mal in die VDE 0100 Beiblatt 5 / 1995-11

da gibt es div Tabellen in denen u.a. auch mit 10% gerechnet wird die auch zulässig sind unter bestimmten Voraussetzungen.
Ob du da nun die Antwort auf die 7% findest kann ich dir nicht beantworten da sich das ganze dann auf unzählige weitere Normen verzweigt.
allerdings zeigen die Bsp. unten in der VDE was man berücksichtigen muss

Ich persönlich halte es für Blödsinn halte sich bei einer Mini Inst wie dieser hier noch über ein überschreiten der 3% unterhalten zu wollen.
Wir reden von 1,5mm² oder 2,5mm² und keinem 200kw Motor an einem Trafo mit nem 240 bzw 300mm² als Zuleitung

Mfg
 
WOW, 7 Antworten Offtopic und dem Fragesteller ist kein Stück geholfen!

Für solche "Streitfragen" sollte es hier im Forum eine Bar geben wo man das diskutieren kann ....

Aus dem Bauch raus würde ich sagen bei 7m ist ein 5x2,5mm² ausreichend. Bei Verlegeart A2 (wärmegedämmter Wand) kann man da immer noch 18 Ampere drüber laufen lassen. Uns Strecke ist nur 7 Meter.
Der Motor hat 7,5 KW Leistung, oder?
 
Hallo wen der Motor einen Stromaufnahme von 15 A hat dann wird diese eine höhere Absicherung als 16 A benötigen, also je nach schwere des Anlaufe mindestens 20 A so das ein Kabel mit 5 x 2,5mm² schon Grenzwerting ist. Wen dieser an einer Steckdose betrieben wird dann sind 35 A Dosen nötig .Sterndreieck oder Direktanlauf???
mfg sepp
 
aci schrieb:
Hallo

für meine Fräsmaschine muss ich eine neue Steckdose setzen..

Auf dem Motortypenschild ist angegeben 15A....

Welche Kabelstärke benötige ich hierfür ?

Die Kabellänge ist ca. 7 Meter...

Danke
Achim


Hallo Achim,

mache einmal ein Foto vom Typenschild und stelle es hier ins Forum.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche KAbelstärke bei 15Ampere Motor ??
Zurück
Oben