Welche Lampe für diese Fassung?

Diskutiere Welche Lampe für diese Fassung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo meine lieben :) Vorneweg, ich kenne mich 0 mit Lampen aus aber habe mittlerweile echt viel gegoogled und stoße langsam an meine Grenzen...
S

Skojig

Beiträge
2
Hallo meine lieben :)
Vorneweg, ich kenne mich 0 mit Lampen aus aber habe mittlerweile echt viel gegoogled und stoße langsam an meine Grenzen, deswegen hoffe ich das ich hier Hilfe finde. Habe eine Vintagelampe von Ikea aus den 90ern als Geburtstagsgeschenk von ebay gekauft und weiß nicht wie ich die Lampe einsetze oder welche notwendig ist. Die Privatverkäuferin meldet sich nicht mehr und im Internet finde ich sonst auch keine Infos. Ich weiß mittlerweile dass es vermutlich eine Halogenlampe ist aber wie man sie einsetzt ist mir immer noch schleierhaft. Vielleicht kann mir hier jemand helfen :/ Eine Halogenlampe war mit dabei aber sie lässt sich irgendwie nicht einsetzen. Bilder sind mit dabei.
Vielen Dank falls mir jemand kann!
 

Anhänge

  • 20210522_021100.jpg
    20210522_021100.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20210522_021008.jpg
    20210522_021008.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 39
Das ist ein G4 Stecksockel für 12V Halogenlampen, einfach die beiden Stifte von der Lampe in die Löcher des Sockels stecken. Gibt es auch in sparsamer LED, könnte aber gut sein, dass der davor geschaltete Trafo eine Mindestlast benötigt und denn das Ganze nicht funktioniert.
 
Glaskörper nicht mit den Fingern anfassen, oder mindestens danach ordentlich mit einem Tuch säubern.
Fingerabdrücke auf dem Glas lassen das Leuchtmittel früh sterben.

Ich würde allerdings hier dazu raten eine LED zu verwenden, im Zweifelsfall muß man den Trafo in der Leuchte halt ersetzen,
 
Also ist die mitgelieferte Birne tatsächlich die richtige.. hatte beim reinstecken nicht das Gefühl das sie passt. Werde es später mal erneut ausprobieren, vielen Dank für die Hilfe!
 
Habe das Gefühl, dass da eventuell kein 12V Trafo in der Leuchte enthalten ist ?

Ob der Fragesteller realisiert hat, dass sein Leuchtmittel nur 12V verträgt ?
 
Das kann man nur vor Ort mit einer Untersuchung der Leuchte klären.
Wer "man" ist, um das zu klären, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.
 
Ich würde allerdings hier dazu raten eine LED zu verwenden, im Zweifelsfall muß man den Trafo in der Leuchte halt ersetzen,
Das Selber machen würde den TE überfordern und wenn er es machen lässt, spart er zwar Strom, aber kein Geld! Und der Fussabdruck eines neuen Netzteils dürfte die Halogenlampe sehr viele Stunden brennen lassen
 
.
Ich würde allerdings hier dazu raten eine LED zu verwenden, im Zweifelsfall muß man den Trafo in der Leuchte halt ersetzen,
Ich weis nun nicht warum Halogen-NV-Leuchten immer so verteufelt werden müssen die vor 30 Jahren noch der Renner waren. Und das jetzt zu ändern, wozu?
Ich habe selber einige davon die in Leuchten von Küche und Bad verbaut sind und meine jährliche Stromabrechnung hält sich in grenzen.
 
Ich fand dem Mist vor 30 Jahren schon nicht gut.
 
.
Ich nehme jetzt einfach den "Worst Case" an, nämlich dass die "Leuchte" keinen Trafo enthält.
Der Aufkleber, der auf dem Foto zu sehen ist, lässt das vermuten !
Siehe auch IKEA und eBay Produkte/Handelsware :rolleyes:
Nö, auf der Leuchtenfassung steht, welches Glühobst verwendet werden darf: 12V, max 20W. Weil es gibt auch diese Stiftsockellampen mit 230V, und die zu verwenden geht nicht. erzeugt nur Dunkellicht...
 
Und die G4-Fassung ist zugelassen für 220V? In der EU? Ich kenne E27-Leuchtmittel 12V aus meiner Bahnzeit, früher für Züge und so’n Zeug - da musste man aufpassen, dass man diese nicht aus versehen in (damals) 220V reingeschraubt hat. Die sind regelrecht explodiert. Haben wir uns als Lehrlinge regelrecht ein Spaß draus gemacht, bis es richtig Ärger gab.
 
Was wird denn hier wieder für ein Theater gemacht?

Da steht 12V und fertig!

Stecker der Leuchte ziehen beim Leuchtmittel tauschen und dann passiert auch nichts.
 
Thema: Welche Lampe für diese Fassung?

Ähnliche Themen

A
Antworten
109
Aufrufe
5.424
werner_1
werner_1
J
Antworten
4
Aufrufe
940
Octavian1977
O
F
Antworten
1
Aufrufe
566
Octavian1977
O
D
Antworten
12
Aufrufe
1.016
schUk0
S
Zurück
Oben