Welche LED brauche ich für diese Fernbedienung?

Diskutiere Welche LED brauche ich für diese Fernbedienung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Gerät: Pioneer DVR RT 601 H-S Zur Fernbedienung finde ich nur: BNU970004A (siehe Fotos) Pioneer FB VXX3071 Habe keine Ahnung welche LED ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plato

Beiträge
26
Gerät: Pioneer DVR RT 601 H-S
Zur Fernbedienung finde ich nur:
BNU970004A (siehe Fotos)
Pioneer FB VXX3071

Habe keine Ahnung welche LED ich brauche?
Schaut euch bitte mal die Fotos an - vielleicht könnt ihr mir dann sagen welche ich brauche?

Habe nur sowas bei Reichelt gefunden:
https://www.reichelt.de/Fotodioden-etc- ... H=IR%2BLED

Habe die Fernbedienung mit nem Multimeter durchgemessen und glaube das nur die LED durch ist!?


https://s9.postimg.org/w8usf3obf/image.jpg

https://s9.postimg.org/qxfvugujv/image.jpg

https://s9.postimg.org/q7x3i6mbf/F99.jpg
 
@hicom
OK, danke! 950nm sind also entscheidend? Nur damit ich für die Zukunft weiß, warum und wieso. Wäre wohl selber nicht drauf gekommen, allein schon weil die so dunkel ist!;)
Im Diodentestmodus wurde an der LED zunächst 2 mal 0V angezeigt und dann wurden ganz verrückte Werte angezeigt. (Gerät Meterk MK01a)
Ansonsten habe ich so ziemlich überall die Spannung gemessen (Werte stimmten) - auf jedenfall nichts tot oder so. Der kleine Elko war auch OK - richtige uF-Wert. Deswegen dachte ich könnte man doch mal die LED wechseln. Handy-Test habe ich gemacht - leuchtet nicht - bei allen anderen Fernbedienungen leuchtet die LED.
 
Wie kommst Du eigentlich drauf dass diese LED defekt ist?

Das wäre ein Lottogewinn hoch 3 wenn die wirklich kaputt wäre!

Nimm Dein Handy und schau mal mit der Kamera auf die LED wenn Du an der FB eine Taste drückst.
Die Handy-Kameras nehmen nämlich auch Infrarotanteile auf und bei funktionierender LED siehst Du diese flackern!

Ciao
Stefan
 
um die LED sicher zu testen, musst du sie auslöten und mit dem Diodentest deines Multimeter messen.

In Durchlassrichtung sollten ca. 1,3..1,5V angezeigt werden.

#J.
 
Gibt es eine Garantie dass eine LED leuchtet nur weil eine Flussspannung messbar ist?

Ich denke die Handykamera ist der schnellere Weg zu erkennen ob das Teil noch leuchtet...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Gibt es eine Garantie dass eine LED leuchtet nur weil eine Flussspannung messbar ist?

Ich denke die Handykamera ist der schnellere Weg zu erkennen ob das Teil noch leuchtet...

Ciao
Stefan

Ja gut aber wenn sie nicht leuchtet heißt es nicht, dass sie defekt ist.. dafür sind noch zu viele Komponenten in der FB.

Wenn ich messe und die LED in Sperrrichtung sperrt und in Durchlaßrichtung die Flussspannung stimmt, sollte sie zu 99% in Ordnung sein. Ich würde sie dann zur Sicherheit noch mal über 470 Ohm an einen 9V Block halten und mit der Kamera schauen.

Gruß
Jürgen
 
:idea:

Ich habe schon Leute gesehen, die haben LEDs bei Messungen mit dem Multimeter "getötet".

.
 
patois schrieb:
:idea:

Ich habe schon Leute gesehen, die haben LEDs bei Messungen mit dem Multimeter "getötet".

.

Möglich ist wohl alles :shock:
Mein Gossen Metrawatt macht im Diodentest 1mA@3V.
Damit kann man wohl keine LED abschiessen.

#J.
 
hicom schrieb:
patois schrieb:
:idea:

Ich habe schon Leute gesehen, die haben LEDs bei Messungen mit dem Multimeter "getötet".

.

Möglich ist wohl alles :shock:
Mein Gossen Metrawatt macht im Diodentest 1mA@3V.
Damit kann man wohl keine LED abschiessen.

#J.

Das ist richtig.

Ich hätte vielleicht ergänzend hinzufügen müssen, dass die LED-Zerstörungen im Ausland bei Hinterwäldlern passiert ist, die seinerzeit nur über grobe Messgeräte verfügten.

Nicht jeder hat ein Kleinod wie das GOSSEN zur Verfügung ...
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche LED brauche ich für diese Fernbedienung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.221
elektroblitzer
E
I
Antworten
5
Aufrufe
1.224
flipflop
F
3
Antworten
2
Aufrufe
612
DeEckspärtn
D
Zurück
Oben