Welche LED GU 10 Strahler geben das schönste Licht?

Diskutiere Welche LED GU 10 Strahler geben das schönste Licht? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich überlege mir, meine 25 W Halogen GU 10 Strahler (habe Philips) gegen LED auszutauschen. Welche LED GU 10 Strahler geben das...

1. Ruppi

Ruppi

Hallo,

ich überlege mir, meine 25 W Halogen GU 10 Strahler (habe Philips) gegen LED auszutauschen.
    Damit meine ich auch, bei welchen sehe ich am wenigsten, dass es kein Halogen ist, weil ich an sich Halogen am schönsten finde (warmes, klares, natürlöiches und sonniges Licht).
    Vielen Dank für jeden Tip!

Ruppi

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 26.03.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da sollte man sich erst mal fragen was ist schönes Licht?

Tageslichtfarben wie z.B. 6500K sind für den Organismus am Besten, zum Beispiel für künstliche Beleuchtung am Arbeitsplatz.

Wenn es der Glühlampe am nächsten kommen soll sind Lichtfarben von 2500-2700K die Richtige Wahl.
    Bei diesen gelblichen Farben sieht der Mensch am Besten, allerdings suggerieren diese Farben dem Körper Dämmerungslicht und er stellt sich darauf ein, daß es Abend wird und man zur Ruhe kommt.

Achte darauf, daß auf der Packung die Lichtfarbe in K (Kelvin) draufsteht. Worte wie Warmweiß oder Kaltweiß geben nur einen Bereich an, innerhalb dessen es schon noch deutliche Unterschiede gibt.

Halogenlicht ist übrigens kaum dem natürlichen Licht ähnlich, wenn man mal die Dämmerung ausnimmt die nunmal nicht lange vom Tage dauert.

4. #3 Zelmani, 26.03.2012
    Zelmani

Zelmani

Hallo Ruppi,

wir haben das Ladengeschäft meiner Frau letztes Jahr von GU10 Halogen auf GU10 LEDs umgestellt. Wir haben vor der Entscheidung verschiedene Spots ausprobiert und sind dann bei den Bioledex 60 bzw. 94 hängen geblieben, die uns sowohl vom Abstrahlwinkel (120°) als auch von der Lichtfarbe (3200K) am passendsten schienen und auch den Halogenspots am nächsten kommen. Trotzdem muss man fairerweise sagen, dass der Unterschied zwischen den 3200K einer Bioledex 94 und den 2700K eines Halogen-Spots deutlicher sichtbar ist als man denken sollte in Anbetracht der Tatsache, dass beides als "warmweiss" gilt!

Alle anderen Spots, die wir getestet haben (darunter auch solche mit angeblichen 3000K und 2700K) waren von der Lichtfarbe leider absolut enttäuschend - keine Ahnung wie die Farbtemperatur da jeweils gemessen wurde - gefühlt waren es jedenfalls 4000K+.

Schöne Grüße,
    Bernd

5. PMLCN

PMLCN

6. Ruppi

Ruppi

Danke für die Tips.

Sind nun die Power LEDs besser, oder die Strahler mit vielen einzelnen LEDs?
    Ich möchte ja Halogen (25W) ersetzen.

Wichtig ist mir auch ein warmes Licht, aber so natrülich wie möglich.
    Leider hab ich schon viele LEDs gesehen, die gelblich, grünlich oder anderweitig farbstichig gewirkt haben, also unnatürlich waren.

7. #6 Octavian1977, 27.03.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Natürliches Licht ist 6500-7000K wie oben schon mal erwähnt. Du willst Glühlampen ähnliches Licht also 2500K-2700K
    Möglicherweise könnte Dir die Farbe des Bioledex mit 60 LEDs von 3200K auch noch zusagen.

www.bioledex.de

Ob jetzt Power LED oder viele kleine ist egal. Mit den Vielen LEDs hast Du eben den Vorteil von einer guten Ausleuchtung ohne die vielen Schatten und Lichtflecken.

Thema:

Die Seite wird geladen...

Welche LED GU 10 Strahler geben das schönste Licht? - Ähnliche Themen

1. Hörmann Funkcodetaster FCT 10 b 868mhz

Hörmann Funkcodetaster FCT 10 b 868mhz: Hörmann FCT 10 868mhz : wie resete ich die Codetastenschalter und verbinde ihn dann wieder mit der Antriebseinheit? Danke für eine Info? Hallo...
  2. LED-Streifen unter Holzdecke

LED-Streifen unter Holzdecke: Halli hallo liebe Expertinnen und Experten, Thema „Unbekannte Geräusche im Blockhaus“, vielleicht habt ihr ja eine Idee. Wir leben seit knapp 6...
  3. Zusätzliche Wandlampe/LED

Zusätzliche Wandlampe/LED: Hallo zusammen , wir beabsichtigen im Zuge von Renovierungsarbeiten in unserer Essecke eine weitere Wandlampe zu installieren. Die jetzigen...
  4. Licht aus bei Bewegung (umgekehrter Bewegungsmelder)

Licht aus bei Bewegung (umgekehrter Bewegungsmelder): Hallo Forum, wegen Desinfektionsmittelknappheit erwägen wir den Einsatz einer UV-C Lampe auf dem Baustellen WC. UV-C ist aber schädlich für die...
  5. 24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom

24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Trockenbauwand mit Regalfächern errichtet und möchte die Regalfächer nun mit LED-Strip beleuchten. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden