Welche LED GU 10 Strahler geben das schönste Licht?

Diskutiere Welche LED GU 10 Strahler geben das schönste Licht? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich überlege mir, meine 25 W Halogen GU 10 Strahler (habe Philips) gegen LED auszutauschen. Welche LED GU 10 Strahler geben das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ruppi

Guest
Hallo,

ich überlege mir, meine 25 W Halogen GU 10 Strahler (habe Philips) gegen LED auszutauschen.
Welche LED GU 10 Strahler geben das schönste Licht?
Damit meine ich auch, bei welchen sehe ich am wenigsten, dass es kein Halogen ist, weil ich an sich Halogen am schönsten finde (warmes, klares, natürlöiches und sonniges Licht).
Vielen Dank für jeden Tip!

Ruppi
 
Da sollte man sich erst mal fragen was ist schönes Licht?

Tageslichtfarben wie z.B. 6500K sind für den Organismus am Besten, zum Beispiel für künstliche Beleuchtung am Arbeitsplatz.

Wenn es der Glühlampe am nächsten kommen soll sind Lichtfarben von 2500-2700K die Richtige Wahl.
Bei diesen gelblichen Farben sieht der Mensch am Besten, allerdings suggerieren diese Farben dem Körper Dämmerungslicht und er stellt sich darauf ein, daß es Abend wird und man zur Ruhe kommt.

Achte darauf, daß auf der Packung die Lichtfarbe in K (Kelvin) draufsteht. Worte wie Warmweiß oder Kaltweiß geben nur einen Bereich an, innerhalb dessen es schon noch deutliche Unterschiede gibt.

Halogenlicht ist übrigens kaum dem natürlichen Licht ähnlich, wenn man mal die Dämmerung ausnimmt die nunmal nicht lange vom Tage dauert.
 
Hallo Ruppi,

wir haben das Ladengeschäft meiner Frau letztes Jahr von GU10 Halogen auf GU10 LEDs umgestellt. Wir haben vor der Entscheidung verschiedene Spots ausprobiert und sind dann bei den Bioledex 60 bzw. 94 hängen geblieben, die uns sowohl vom Abstrahlwinkel (120°) als auch von der Lichtfarbe (3200K) am passendsten schienen und auch den Halogenspots am nächsten kommen. Trotzdem muss man fairerweise sagen, dass der Unterschied zwischen den 3200K einer Bioledex 94 und den 2700K eines Halogen-Spots deutlicher sichtbar ist als man denken sollte in Anbetracht der Tatsache, dass beides als "warmweiss" gilt!

Alle anderen Spots, die wir getestet haben (darunter auch solche mit angeblichen 3000K und 2700K) waren von der Lichtfarbe leider absolut enttäuschend - keine Ahnung wie die Farbtemperatur da jeweils gemessen wurde - gefühlt waren es jedenfalls 4000K+.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Danke für die Tips.

Sind nun die Power LEDs besser, oder die Strahler mit vielen einzelnen LEDs?
Ich möchte ja Halogen (25W) ersetzen.

Wichtig ist mir auch ein warmes Licht, aber so natrülich wie möglich.
Leider hab ich schon viele LEDs gesehen, die gelblich, grünlich oder anderweitig farbstichig gewirkt haben, also unnatürlich waren.
 
Natürliches Licht ist 6500-7000K wie oben schon mal erwähnt. Du willst Glühlampen ähnliches Licht also 2500K-2700K
Möglicherweise könnte Dir die Farbe des Bioledex mit 60 LEDs von 3200K auch noch zusagen.

www.bioledex.de

Ob jetzt Power LED oder viele kleine ist egal. Mit den Vielen LEDs hast Du eben den Vorteil von einer guten Ausleuchtung ohne die vielen Schatten und Lichtflecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche LED GU 10 Strahler geben das schönste Licht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben