Welche LEDs für Esszimmerbereich

Diskutiere Welche LEDs für Esszimmerbereich im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgende Frage: wir haben ein ca. 40qm großes Wohnzimmer, darin ist ein ca.15qm großer Essbereich enthalten. Darüber möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

doma115

Guest
Hallo,

ich habe folgende Frage:

wir haben ein ca. 40qm großes Wohnzimmer, darin ist ein ca.15qm großer Essbereich enthalten. Darüber möchte ich einen 4flammigen Strahler mit 4 Leuchtmitteln mit GU 10 Fassung anbringen. Der Strahler würde über unserem Esstisch hängen, 4 dreh-verstell-und schwenkbare Spots größeren Durchmessers im Retrodesign, Leuchtmittel austauschbar.
Ich habe für die Leuchtmittel die Wahl zwischen: GU 10 5 Watt warmweiß oder kaltweiß.
Nun meine Fragen: ich hätte es in diesem Bereich schon gern hell, da in diesem Bereich nicht nur gegessen, sondern an dem Tisch auch mal genäht wird oder meine Tochter da mal Hausaufgaben macht. Zudem steht noch unser Klavier im besagten Raumbereich.
Meint Ihr, die 4x LED 5 Watt reichen dafür aus oder sollte ich auf 7 Watt gehen oder sogar auf 6flammig gehen? Was würdet ihr empfehlen: eher warmweiß oder kaltweiß?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Wenn Du mit Strahlern arbeitest dann wirst Du niemals den Raum ausleuchten sondern immer nur einen begrenzten Bereich und diesen sehr hell.

Wenn die Leuchte den ganzen Raum erhellen soll, dann verwende Leuchten die auch rundum Licht rauslassen.

Auf den Packungen der LEDs wird immer der Vergleich zur entsprechenden Leistung einer Glühlampe angegeben.
freistahlend würde eine 100W Glühlampe durchaus ausreichen einen nicht zu dunkel eingerichteten Raum zu erleuchten.

Jeder Lampenschirm egal welcher Art verringert den Lichtstrom aus der Leuchte, dunkle Einrichtung fordert mehr Licht.
Eine richtige Aussage kann man nur treffen wenn man weiß welche genaue Leuchte und Leuchtmittel angedacht ist und wie die Farben des Raumes sind. Das kann man dann mit Programmen (z.B. Dialux) berechnen.
Für Arbeitsplätze wie z.B. zum Nähen benötigt man sehr viel Licht, deutlich über 500 lux.

Sinn macht hier vielleicht eine Leuchte die einmal den Raum ausleuchtet und mit einer separaten Schaltstufe dann den Arbeitsplatz zusätzlich mit einem Strahler anleuchtet.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Bestrahlung ist mir klar, daher war es mir auch wichtig, dass die einzelnen Strahler schwenkbar und verstellbar sind. So kann ich z.B. einen Strahler/Spot mehr auf das Klavier richten. Zum Nähen und Hausaufgaben ist mir eine generelle Helligkeit wichtig, speziell hat ja auch die Nähmaschine noch extra Licht...

Nehmen wir mal die Quintessenz, die mir wichtig wäre:
1.Reichen für 15qm Essbereich die angedachte Leuchte mit 4x GU 10 5 Watt aus oder sollte man auf 6flammig oder 7 Watt gehen, wenn ich nicht nur essen am Tisch will sondern den Bereich heller haben will.

2. empfehlt Ihr für diesen Bereich warmweiß oder kaltweiß?

Vielen Dank!
 
Die Watt-Angabe auf den LED-Lampen ist keine Vergleichsmöglichkeit; da musst du die Lumen (lm) von Glühlampen und LED-Lampen vergleichen. Aber auch dieser Vergleich hinkt, da eine Glühlampe nahezu rundum leuchtet und die LED in einem bestimmten Winkel abstrahlen.
Warmweiß oder kaltweiß ist eine Geschmacksfrage. Für Gemütlichkeit sorgt eher warmes Licht; fürs Arbeiten eignet sich eher weißes Licht.
 
mit 4 Strahlern hast Du 4 Helle Punkte und den Rest dunkel.
mit 6 Strahlern hast Du den gleichen Effekt nur eben 6 Punkte.
Mit Helleren Leuchtmitteln wird das ganze nicht besser, da sich der Hell Dunkel Unterschied noch vergrößert.

Du benötigst zwei Arten von Leuchten eine die Rundherum ausleuchtet was kein Strahler richtig kann, und eine für die Ausleuchtung von den Arbeitsplätzen.
Die für die Arbeitsplätze mußt Du auch noch so anbauen, daß dise nicht blenden also am Besten direkt über dem Platz sitzen.
 
Vergiss ganz einfach Retrofit Leuchtmittel größer 4W in Leuchten zu schrauben, welche für Halogen gebaut wurden. So blöd wies klingt, die werden darin zu heiß. Kauf lieber eine Leuchte mit eingrbauten LEDs.
 
Für konsumer Leuchten gibt es kaum anständige mit fest verbautem Leuchtmittel.
Weder Qualität noch Effizienz der Teile ist anständig.

Leuchte mit Standart Fassungen (E14, E27, GU10) ist da deutlich langlebiger, und es wird auch in Zukunft verwendbare Leuchtmittel geben.
 
Octavian1977 schrieb:
Für konsumer Leuchten gibt es kaum anständige mit fest verbautem Leuchtmittel.
Weder Qualität noch Effizienz der Teile ist anständig.
Dann solltest du mal wieder bei OBI oder Ikea vorbei schauen, da gibt es kaum noch andere.
 
Octavian1977 schrieb:
mit 4 Strahlern hast Du 4 Helle Punkte und den Rest dunkel.
mit 6 Strahlern hast Du den gleichen Effekt nur eben 6 Punkte.
Das ist wieder eine Verallgemeinerung. Ich habe auf meiner langen Terasse 2 LED-Einbaustrahler. Damit ist die ganze Terasse gleichmäßig ausgeleuchtet. Man muss nur suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche LEDs für Esszimmerbereich
Zurück
Oben