Welche Leerrohre hinter Rigipsplatten

Diskutiere Welche Leerrohre hinter Rigipsplatten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mal wieder eine Materialfrage: Welche Leerrohre (Qualität oder Variante z.B. Falmmhämmend) muss man verwenden, um Stromkabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hanshipp

Beiträge
43
Hallo zusammen,

mal wieder eine Materialfrage:

Welche Leerrohre (Qualität oder Variante z.B. Falmmhämmend) muss man verwenden, um Stromkabel und Sat- und Netzwerkkabel (getrennt vom Nym)hinter Ripsplatten zu ziehen.

Das ganze ist in einer Dachschräge heisst, Dampfsperre Holraum (Dort soll das Leerrohr druch Rigipsplatten.

Vielen Dank
 
Das hängt vor allem davon ab welche Brandschutztechnischen Eigenschaften die Wand haben soll und ob die Dampfbremse mit den Rohren durchdrungen werden soll (was man unbedingt vermeiden soll)

Hierzu würde ich mal den Katalog von z.B. fränkische durchblättern.
 
welche speziellen brandschutztechnischen Eigenschaften gibt es denn im privaten Hausbau überhaupt?
 
Also ist reiner Privathaushalt, keine Vermietung o.ä.

ein Reihenaus, Dachausbau ist geplant, ich stelle gerade die Kosten zusammen, ausführen wird dann ein gelernter Elektriker, und danach ein E-Check mit Protokoll.

Ich habe aber mit Ihm vereinbart, dass ich die Vorsinstallation und Material soweit dies ohne Fachwissen oder mit leichter Anleitung von mir übernommen wird.

Da ich wie gesagt, noch in der Planungsphase bin, stelle ich erst mal die Materialkosten für mich zusammen, da das Budget begrenzt ist.

Achso Dampfbremse soll bis jetzt nicht durchstossen werden, aber ausschließen will/kann ich das in der Phase noch nicht, daher eher ein Leerrohr das dies erlaubt.



Danke
 
Für Dampfbremsendurchdringung wenn es denn unbedingt sein muß(z.B. für die Dachantenne) gibt es einmal Klebedichtungen für die Durchdringung an sich und dann noch entsprechende Stopfen um das Rohr an den Enden abzudichten. Hier mal eine Produktübersicht:http://www.fraenkische.com/gebaeude_hohlwand_de,5610.html

Normalerweise würde ich zu FBY-EL-F greifen.
sonstige Hersteller die ich bevorzuge:
Kaiser (Gerätedosen, etc)
Hager (Automaten, Kästen, etc.)
Siemens (Steuerungen, Autoamaten)
Merten (Schalterprogramm)
Gira (Schalterprogramm)
Siedle (Sprechanlagen)
Eltako(Relais, LED Röhren)
OBO-Bettermann (Halterungen)
Hensel( Aufputz Dosen, Verteiler höherer Schutzart)
...
 
Hallo,

danke für die Info, und auch für die weiteren Hersteller.

Werde mir das mal in ruhe durchlesen,vor allem das mit den Leitern für Kabel, denn es kommen tatsächlich vom Dach 4 Sat-Kabel durch!

Die Lösung sieht sehr brauchbar aus !
 
Kabelleitern wirst Du wohl eher nicht benötigen für deine 4 SAT Kabel.
Beachte bei der Verlegung der SAT Kabel, daß die weißen NICHT für außen gedacht sind. Dafür gibt es UV beständige in schwarzer Farbe.

In der Sonne sind die weißen nach wenigen Jahren porös.

Verwende Hohlwanddosen mit Dichtung um Zugluft zu vermeiden, das gibt nach ner Zeit immer diese häßlichen schwarzen Ränder.

Achte peinlich genau darauf, daß die Dampfbremse absolut dicht ist und mit Materialien ausgeführt ist die dafür gedacht sind. Ich hab so was schon mit Paketband oder Panzertape gesehen, das fällt nach wenigen Monaten ab oder ist von vorne herein schon nicht richtig dicht.
Schimmel sowie eine funktionslose nasse Dämmung ist dann vorprogrammiert.
Das Dichtzeug ist sehr teuer, aber da führt kein Weg dran vorbei.
 
Octavian1977 schrieb:
Kabelleitern wirst Du wohl eher nicht benötigen für deine 4 SAT Kabel.
Beachte bei der Verlegung der SAT Kabel, daß die weißen NICHT für außen gedacht sind. Dafür gibt es UV beständige in schwarzer Farbe.

In der Sonne sind die weißen nach wenigen Jahren porös.

Verwende Hohlwanddosen mit Dichtung um Zugluft zu vermeiden, das gibt nach ner Zeit immer diese häßlichen schwarzen Ränder.

Achte peinlich genau darauf, daß die Dampfbremse absolut dicht ist und mit Materialien ausgeführt ist die dafür gedacht sind. Ich hab so was schon mit Paketband oder Panzertape gesehen, das fällt nach wenigen Monaten ab oder ist von vorne herein schon nicht richtig dicht.
Schimmel sowie eine funktionslose nasse Dämmung ist dann vorprogrammiert.
Das Dichtzeug ist sehr teuer, aber da führt kein Weg dran vorbei.

Hallo,

die Dampfbremse wird von einem Fachmann neu gelegt, da die alte von dem Hausvorbesitzter tatäschlich falsch angebracht wurde.

Bzgl. Sat Kabel es sind z.Z Weisse kabel angebracht, aber es wurde mir versichert, das dieses Kabel UV-Stabil ist.
Sind jetzt ca. 3 Jahre aufm Dach und kann nichts negatives Feststellen.

Aber Danke, vielleicht werde ich i Zuge des Ausbaus die Kabel neu reinlegen.
 
Steht auf der Leitung Hersteller und Typ drauf?
 
T.Paul schrieb:
Steht auf der Leitung Hersteller und Typ drauf?

Kann ich erst in einer Woche sagen, da ich unterwegs bin, werde es dann hier eintragen, oder jemand bei mir im Haus kann das Nachsehen.

Danke
 
T.Paul schrieb:
Für die Durchdringung der Dampfbremse nutze ich ausschließlich die Dichtungsmanschetten und Dichtstopfen der Firma Kaiser Elektro.

http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/ ... act=showIO

http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/ ... act=showIO

Als Rohr würde ich ohne Anforderungen an die Rachbegrenzung auch FBY-EL-F verbauen.

Die Luftdichtmanschette werde ich dem Handwerker der die Dampfbremse anbringt zeigen bzw. Vorschlagen, ist echt genau dass, was ich gesucht habe !

Danke für den Tipp
 
T.Paul schrieb:
Steht auf der Leitung Hersteller und Typ drauf?

Hab das Kabel gefunden:

Hersteller Transmedia

Typ KH 135-100 R

Innenleiter ø mm, Material 1,13 Cu
Isolation ø mm, Material 4,8 Zell PE 63%
1. Schirm Folie AL-Folie doppelt kaschiert
2. Schirmgeflecht, Material 128 x 0,12 Al
3. Schirm Folie AL-Folie doppelt kaschiert
4. Schirmgeflecht, Material 128 x 0,12 Al
5. Schirmg Folie AL-Folie doppelt kaschiert
Mantel ø mm, Material/Farbe 8,2 PVC/weiß

Kabel-Aufdruck: QUINTUPLE LINE HIGH Class COAXIAL CABLE 135 dB BZT KU 11 888 CE “meter print 100 m (250, 500m) -> 1 m“ Class A
 
Es steht im Grunde nichts nennenswertes auf deren saukomisch zu bedienenden Webseite zur UV-beständigkeit und zur Außenverlegung. Aber, und das ist bei allen mir bekannten Herstellern so, bei UV-beständigen Leitung für Außen besteht der Mantel aus Halogenfreiem schwarzem PE und nicht aus weißem PVC - Auch Transmedia hat solche Leitungen im Sortiment.

Ich habe noch nie ein uv-stabilisiertes weißes PVC-Koax gesehen, dass vom Hersteller für den Einsatz im Außenbereich freigegeben wurde. Die übliche PVC-Mischung ist NICHT UV-beständig. Ich habe starke Zweifel und würde es daher mit rauswerfen und Kathrein LCD 115 o.ä. aufs Dach bringen ... theoretisch sind die Angaben zu Schirmung und Dämpfung beim Transmedia etwas besser, aber mit dem Kathrein hatte ich noch nie Ärger - Die meisten Hobbybastler kriegens mit sehr viel schlechter spezifizierten Leitungen zum Laufen ... Am wichtigsten ist, für den Empfang, dass Spiegel und LNB auch vernünftig ausgerichtet wurden.

Wo wir eh bei Sat sind - wie stehts um die Erdung der Antenne?
 
Es gibt keine UV beständigen weißen Leitungen.
Erst durch Beigabe von (schwarzem) Kohlenstoff wird das PVC UV beständig.

Wenn Du Glück hast liegt die Leitung im Schatten und bekommt so keine direkte Sonne mit.
Der mantel der weißen Leitung wird bei Sonneneinstrahlung nach einer Zeit brüchig und löst sich auf.
Wasser dringt ein und das Kupfer korrodiert.

Ansonsten soll Dir der Errichter eine Bestätigung des Leitungsherstellers aushändigen, daß die Leitung UV beständig ist.
Wenn er das nicht kann -> Mangel -> austauschen
 
Es gibt künstliche UV-Stabilisatoren, die bei Beibehaltung der weißen Farbe zwar nicht das vergilben verhindern, aber die Versprödung hinaus zögern können. Aber PE ist von Natür aus sehr viel beständiger als PVC (und PP) - Ich glaub 8x so gut, wenn ich mich richtig erinnere - Da lohnt es nicht das billige PVC teuer zu stabilisieren, da ist PE am Ende günstiger.

Genaugenommen ist PUR nochmals um vieles stabiler als PE ... Das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung hier PE zu nutzen. Wenn das PVC nach 4-6 Jahren direkter Sonne spröde ist und das PE dann 40 mitmacht, reicht das i.d.R. ...
 
NYY ist UV beständig und außen aus PVC...
 
Millionen von Satspiegel sind seit Jahren mit nicht UV beständigen Koaxleitungen angeschlossen, und funktionieren trotzdem.

was aber nicht heißt, dass ich bei einer Neuinstallation auf einen UV Schutz verzichten würde. Allerdings ziehen ich eher einen Schlauchdrüber, als für die 1.5 Meter Anschlussleitung, die im Freien ist, extra eine UV beständige Leitung zu verwenden.
 
fuchsi schrieb:
als für die 1.5 Meter Anschlussleitung, die im Freien ist, extra eine UV beständige Leitung zu verwenden.

Bis zum Überspannungsableiter am PA-Block ist es hoffentlich nicht länger und Innen darfst du doch wieder dein weißes PVC verwenden!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Leerrohre hinter Rigipsplatten
Zurück
Oben