Welche Leistung an einem 32 A CEE Anschluß ist max. zulässig

Diskutiere Welche Leistung an einem 32 A CEE Anschluß ist max. zulässig im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Habe einen 32 A CEE Anschluß. Möchte gerne die max. zulässige Leistung berechnen, die ich an dem Anschluß betreiben darf. Rechne ich...

  1. #1 brooklyn, 22.05.2006
    brooklyn

    brooklyn

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe einen 32 A CEE Anschluß. Möchte gerne die max. zulässige Leistung berechnen, die ich an dem Anschluß betreiben darf.

    Rechne ich einfach P=U*I?
    Nehme ich dann für U 230V oder 400V?

    Gruß
    Dominik
     
  2. #2 Fachmann, 22.05.2006
    Fachmann

    Fachmann

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dominik,

    die Formel ist schon ganz gut, genau P= 3xUxI -> P= 3x230x32= 22,08 kW

    Gruß Fachmann
     
  3. Marcel

    Marcel

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Da es sich bei einer CEE Dose um eine Drehstromanschluss handelt, würde ich hier aber mit 400V rechnen, wenn du Drehstromgeräte verwendest.

    Bitte um Kerrektur, falls das nicht stimmt. :wink:
     
  4. #4 Fachmann, 22.05.2006
    Fachmann

    Fachmann

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcel,

    du kannst auch mit 400V rechnen, dann ist die Formel: P = U x I x (Wurzel aus 3).

    Dieser Faktor ergibt sich aus den um 120° versetzten Außenleitern bei Drehstrom. Das Ergebnis dann auf jeden Fall identisch.

    Gruß Fachmann
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    das gilt aber nur bei "rein ohmscher Betrachtung".

    Richtig ist nach meiner Meinung :

    Scheinleistung : 1,73xUxI = 1,73x400Vx32A =22,144 kva

    Wirkleistung ( Beispiel cos 0,80 ) 1,73xUxIxcos= 1,73x400Vx32Ax0,80 = 17,71 kw

    Man sieht , wenn es um induktive Geräte geht ,
    kann die mögliche Wirkleistung viel kleiner sein...
     
  6. #6 Ellyllion, 22.05.2006
    Ellyllion

    Ellyllion

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Sollte man bei einer solchen Betrachtung nicht auch noch mögliche Verlustleistungen berücksichtigen?

    *Erinnert sich ganz dunkel an sowas*
     
  7. anger

    anger

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    so wie es edi gerechnet hat, müsste es eigentlich richtig sein.

    MfG
    Anger
     
Thema:

Welche Leistung an einem 32 A CEE Anschluß ist max. zulässig

Die Seite wird geladen...

Welche Leistung an einem 32 A CEE Anschluß ist max. zulässig - Ähnliche Themen

  1. ab welcher Leistung wird Wandlermessung benötigt?

    ab welcher Leistung wird Wandlermessung benötigt?: Ich habe ein Projekt. Das Haus hat 150kW zur Verfügung. Ich habe zwei Häuser je 12 Wohnungen mit gemeinsamer Tiefgragage.In der Tiefgarage muss...
  2. Widerstand-Größe 0207, welche Leistung?

    Widerstand-Größe 0207, welche Leistung?: Hallo, Ich habe mir jetzt ein Widerstands-Sortiment (Metallfilm 0,6W 1%) gekauft. Die Baugröße wird mit 0207 angegeben. Dann ist mir aufgefallen,...
  3. Saunaofen welche Leistung bei 30m Kabel (5x1,5)

    Saunaofen welche Leistung bei 30m Kabel (5x1,5): Hallo, ich möchte eine Sauna im Gartenhaus bauen. Leider hat der Elektriker vor 10 Jahren nur ein 5x1,5 Starkstromkabel gelegt. Die Leitung ist...
  4. Welcher Leistungsquerschnitt für Transformator

    Welcher Leistungsquerschnitt für Transformator: Hallon zusammen, wer kann mir weiterhelfen? Welchen Leitungsquerschnitt muss ich für die auf den Bildern abgebildete Transformatoren nehmen....
  5. Welchen Leistungsschutzschalter nehmen?

    Welchen Leistungsschutzschalter nehmen?: Hallo, also eig. ist der Fall ganz simpel. Ein Kollege hat noch ein paar alte LS mit H-Characteristik, die gegen ein paar zeitgemäße LS mit...