Welche Leistung an einem 32 A CEE Anschluß ist max. zulässig

Diskutiere Welche Leistung an einem 32 A CEE Anschluß ist max. zulässig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe einen 32 A CEE Anschluß. Möchte gerne die max. zulässige Leistung berechnen, die ich an dem Anschluß betreiben darf. Rechne ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brooklyn

Beiträge
16
  • Welche Leistung an einem 32 A CEE Anschluß ist max. zulässig
  • #1
Hallo!

Habe einen 32 A CEE Anschluß. Möchte gerne die max. zulässige Leistung berechnen, die ich an dem Anschluß betreiben darf.

Rechne ich einfach P=U*I?
Nehme ich dann für U 230V oder 400V?

Gruß
Dominik
 
  • Welche Leistung an einem 32 A CEE Anschluß ist max. zulässig
  • #2
Hallo Dominik,

die Formel ist schon ganz gut, genau P= 3xUxI -> P= 3x230x32= 22,08 kW

Gruß Fachmann
 
  • Welche Leistung an einem 32 A CEE Anschluß ist max. zulässig
  • #3
Da es sich bei einer CEE Dose um eine Drehstromanschluss handelt, würde ich hier aber mit 400V rechnen, wenn du Drehstromgeräte verwendest.

Bitte um Kerrektur, falls das nicht stimmt. :wink:
 
  • Welche Leistung an einem 32 A CEE Anschluß ist max. zulässig
  • #4
Hallo Marcel,

du kannst auch mit 400V rechnen, dann ist die Formel: P = U x I x (Wurzel aus 3).

Dieser Faktor ergibt sich aus den um 120° versetzten Außenleitern bei Drehstrom. Das Ergebnis dann auf jeden Fall identisch.

Gruß Fachmann
 
  • Welche Leistung an einem 32 A CEE Anschluß ist max. zulässig
  • #5
Hallo,

das gilt aber nur bei "rein ohmscher Betrachtung".

Richtig ist nach meiner Meinung :

Scheinleistung : 1,73xUxI = 1,73x400Vx32A =22,144 kva

Wirkleistung ( Beispiel cos 0,80 ) 1,73xUxIxcos= 1,73x400Vx32Ax0,80 = 17,71 kw

Man sieht , wenn es um induktive Geräte geht ,
kann die mögliche Wirkleistung viel kleiner sein...
 
  • Welche Leistung an einem 32 A CEE Anschluß ist max. zulässig
  • #6
Sollte man bei einer solchen Betrachtung nicht auch noch mögliche Verlustleistungen berücksichtigen?

*Erinnert sich ganz dunkel an sowas*
 
  • Welche Leistung an einem 32 A CEE Anschluß ist max. zulässig
  • #7
Hallo,

so wie es edi gerechnet hat, müsste es eigentlich richtig sein.

MfG
Anger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Leistung an einem 32 A CEE Anschluß ist max. zulässig

Ähnliche Themen

Leistung Stromaggregat

Absicherung Wärmepumpe - wie groß?

Stromverteiler für Veranstaltungen

400V von 8kv Transformer zu 230V mit ähnlicher Leistung transformieren

PV-Überschuss für Pool Durchlauferhitzer

Zurück
Oben