Welche Leistung an einem 32 A CEE Anschluß ist max. zulässig

Diskutiere Welche Leistung an einem 32 A CEE Anschluß ist max. zulässig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe einen 32 A CEE Anschluß. Möchte gerne die max. zulässige Leistung berechnen, die ich an dem Anschluß betreiben darf. Rechne ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brooklyn

Beiträge
16
Hallo!

Habe einen 32 A CEE Anschluß. Möchte gerne die max. zulässige Leistung berechnen, die ich an dem Anschluß betreiben darf.

Rechne ich einfach P=U*I?
Nehme ich dann für U 230V oder 400V?

Gruß
Dominik
 
Hallo Dominik,

die Formel ist schon ganz gut, genau P= 3xUxI -> P= 3x230x32= 22,08 kW

Gruß Fachmann
 
Da es sich bei einer CEE Dose um eine Drehstromanschluss handelt, würde ich hier aber mit 400V rechnen, wenn du Drehstromgeräte verwendest.

Bitte um Kerrektur, falls das nicht stimmt. :wink:
 
Hallo Marcel,

du kannst auch mit 400V rechnen, dann ist die Formel: P = U x I x (Wurzel aus 3).

Dieser Faktor ergibt sich aus den um 120° versetzten Außenleitern bei Drehstrom. Das Ergebnis dann auf jeden Fall identisch.

Gruß Fachmann
 
Hallo,

das gilt aber nur bei "rein ohmscher Betrachtung".

Richtig ist nach meiner Meinung :

Scheinleistung : 1,73xUxI = 1,73x400Vx32A =22,144 kva

Wirkleistung ( Beispiel cos 0,80 ) 1,73xUxIxcos= 1,73x400Vx32Ax0,80 = 17,71 kw

Man sieht , wenn es um induktive Geräte geht ,
kann die mögliche Wirkleistung viel kleiner sein...
 
Sollte man bei einer solchen Betrachtung nicht auch noch mögliche Verlustleistungen berücksichtigen?

*Erinnert sich ganz dunkel an sowas*
 
Hallo,

so wie es edi gerechnet hat, müsste es eigentlich richtig sein.

MfG
Anger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Leistung an einem 32 A CEE Anschluß ist max. zulässig
Zurück
Oben