Welche Leitung Für Außen Lampen Installation/Erweiterung auf der wand

Diskutiere Welche Leitung Für Außen Lampen Installation/Erweiterung auf der wand im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich hab mal eine frage bei uns am haus wollen wir die Außenbeleuchtung erweitern, da wir bemerkt haben das die dortige Lichtquelle nicht...

  1. DF.C

    DF.C

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal eine frage bei uns am haus wollen wir die Außenbeleuchtung erweitern, da wir bemerkt haben das die dortige Lichtquelle nicht ausreicht.

    Welche/s Leitung/Kabel eignet sich dafür am besten weil ich leider nix konkretes finden konnte, es soll Außen (ohne pvc Rohr) an der Hauswand befestigt werden und dem Wetter/sonne standhalten. Da ich mich damit nicht richtig auskenne wollte ich wissen ob man dafür NYY oder "Ölfelx" nehmen kann oder ob wir was anderes dafür nehmen müssen

    Mfg
     
  2. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    6.510
    Zustimmungen:
    861
    NYY
     
    elo22 und Akkublitz gefällt das.
  3. #3 Akkublitz, 29.03.2023
    Akkublitz

    Akkublitz

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    149
    Ohne Installationsrohr muss es UV-beständig sein, dann empfiehlt sich nur NYY-J 3×1,5mm²
    Dieser Typ wird gerne als "Erdkabel" bezeichnet, obwohl es nicht nur dort verlegt werden darf.

    Ob eine Verlegung ohne Rohr möglich ist, hängt von der Beschaffenheit des Untergrunds ab - Deine Hauswand ist wahrscheinlich stabil genug.

    Du musst nur Sorge tragen, dass es mit Bügelschellen sicher befestigt ist.

    "Ölflex" ist lediglich eine Handelsmarke für verschiedenste Kabel der Firma Lapp.

     
    Joker333 gefällt das.
  4. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.699
    Zustimmungen:
    533
    Im Außenbereich für Beleuchtung?

    Lutz
     
    Akkublitz gefällt das.
  5. #5 Akkublitz, 30.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2023
    Akkublitz

    Akkublitz

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    149
    Die eindeutigere Bezeichnung ist natürlich Kabelschellen...
    som-kabelschelle-grau.jpg
    bzw. ISO-Greifschellen...
    950903_2.jpg
    950903_4.jpg
     
  6. #6 Octavian1977, 30.03.2023
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    38.882
    Zustimmungen:
    3.670
    wobei die gezeigten eher nicht UV Beständig sind.
     
  7. Güni

    Güni

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    Ich würde NYM Mantelleitung in UV stabilem weissem Kabelkanal 10x10 mm verlegen.
    upload_2023-3-30_12-25-3.png
     
    Akkublitz gefällt das.
  8. #8 Octavian1977, 30.03.2023
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    38.882
    Zustimmungen:
    3.670
    eher untauglich, denn spätestend am Ende und anfang des Kanals ist mit dem UV schutz dann schluß.
     
  9. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    6.510
    Zustimmungen:
    861
    Den Deckel etwas länger lassen.
    Dann an der Seite die Kanten absägen.
    " Deckel" mit dem Heißluftfön erwärmen und vorsichtig dabei im rechten Winkel umbiegen.
    So sind die Enden zu
     
    Akkublitz und Güni gefällt das.
  10. #10 Pflusch, 30.03.2023
    Pflusch

    Pflusch

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    warum solche häßlichen BügelSchellen nehmen, das geht doch viel eleganter. Ich habe bei mir die Leitung einfach in Ecke mit guten Bau- und Montagekleber, der nach der Aushärtung weich bleibt, geklebt. Hält bombig, geht ratz-fatz und sieht man nur, wenn man genau hinschaut.
    Da der Unterschlag weiß ist auch natürlich weißes NYY mit flexiblen Adern genommen. Aber den Montagekleber gibt es von der Firma auch in schwarz, so dass man schwarzes NYY nehmen kann. Aber dieses gibt es ja in vielen Farben.

    LG
    Pflusch
     
  11. #11 Strippenzieher_ nym3x1. 5, 30.03.2023
    Strippenzieher_ nym3x1. 5

    Strippenzieher_ nym3x1. 5

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    Weißes NYY :confused:
    Da hast du wohl eher eine Kunststoffmantelleitung an deine Hauswand geklebt, oder?
     
  12. #12 Octavian1977, 31.03.2023
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    38.882
    Zustimmungen:
    3.670
    "...mit flexiblen Adern...."
    NYY gibt es weder in weiß noch mit flexiblen Adern, zusätzlich ist an zu merken, daß gerade eine helle Farbe auf NICHT UV beständige Kunststoffe hinweist.
    gerade bei Kunststoff bedingt der UV Schutz meint eine schwarze Farbe.
     
Thema:

Welche Leitung Für Außen Lampen Installation/Erweiterung auf der wand

Die Seite wird geladen...

Welche Leitung Für Außen Lampen Installation/Erweiterung auf der wand - Ähnliche Themen

  1. Tabelle welches Leerrohr für welche Leitung

    Tabelle welches Leerrohr für welche Leitung: Ich habe beim googeln leider keine Tabelle gefunden, für welchen Leitungsdurchmesser man welches Leerrohr nehmen sollte. Hat mir bitte jemand...
  2. Welche Zuleitung für Wallbox 22kw?

    Welche Zuleitung für Wallbox 22kw?: Hallo, wir bekommen nächstes Jahr ein E-Auto und brauchen eine Wallbox in der Garage. Leider liegt dort nur ein 3x1,5 für Licht und eine...
  3. Welchen Kabelkanalquerschnitt für 3x1,5mm2-Schlauchleitung?

    Welchen Kabelkanalquerschnitt für 3x1,5mm2-Schlauchleitung?: Ein Schreibtisch soll von einer gut 2m entfernt liegenden Steckdose eine selbstgebaute Stromzufuhr über Putz erhalten aus Schuko-Flachstecker +...
  4. neue Stegleitung für die Deckenbeleuchtung. Welche Dosen? Bis wohin mit der Stegleitung?

    neue Stegleitung für die Deckenbeleuchtung. Welche Dosen? Bis wohin mit der Stegleitung?: Hallo zusammen, ich möchte neue 3 Adrige Stegleitung für die Deckenbeleuchtung verlegen. (Decke aus Holsteinen, Schlitzen nicht möglich). Der...
  5. Leitungsschutzschalter statt Schmelzsicherung für Lackierkabine nur welchen LS?

    Leitungsschutzschalter statt Schmelzsicherung für Lackierkabine nur welchen LS?: Schönen guten Abend liebe Elektriker Gemeinde, ich bin im Moment dabei die Absicherung meiner Lackierkabine zu modernisieren und würde gerne von...