Welche Leitung für Leuchtenanschluss an Mast

Diskutiere Welche Leitung für Leuchtenanschluss an Mast im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, demnächst sind mehrere Masten für Beleuchtung zu installieren. Geplant sind 2-3 Leuchten pro Mast, die außen am Mast befestigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroM

Beiträge
559
Hallo zusammen,

demnächst sind mehrere Masten für Beleuchtung zu installieren. Geplant sind 2-3 Leuchten pro Mast, die außen am Mast befestigt werden.

Hierzu brauche ich eine Leitung von der Leuchte nach unten zur Klemmstelle im Mast, was würdet ihr da nehmen? H07RN-F? Ist das dauerhaft UV- und witterungsbeständig?

Wie realisiert man üblicherweise die Zugentlastung im Masten bzw. das Rausspringen aus dem Mast zu den Leuchten?

Die Leuchten haben je ca 500W.

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo,

warum nimmst du nicht NYY-J von Leuchte bis Mastsicherugselement ?

Normalerweise werden Mast und Leuchte zueinander passend gewählt.. die Öffnung im Mast und in der Leuchte sind auf einander abgestimmt und dass "Rausspringen" kein Problem...
 
Über die Leuchten weiß ich noch nicht allzuviel. Angeblich sollen die über über Harting-Stecker angeschlossen werden.

Deshalb und aufgrund möglicher Verstellungen der Leuchten wollte ich flexibel bleiben.
 
Das Thema hatten wir hier schon mal. Ich würde eine flexible Leitung nehmen. Ein Mast ist bei Wind immer in Bewegung.
 
Das Thema hatten wir hier schon mal. Ich würde eine flexible Leitung nehmen. Ein Mast ist bei Wind immer in Bewegung.

Etwa 450.000 RWE/VEW und SUWAG Maste sind mit massiver Leitung und stehen teilweise schon 40 Jahre ohne Beeinträchtigungen in den Isolationseigenschaften.
 
Ich dachte eher an Drahtbruch. Was soll an den "Isolationseigenschaften" auch passieren?
 
Werner du meinst dieses Thema, oder? http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=22012

Das hatte ich schon noch im Kopf. Es ist NICHT so daß das so ausschaut wie an jeder Straßenecke mit kompletter Verdrahtung im Mast und aufgesetzter Leuchte.

Eher so wie die Fluchtlichter an nem Sportplatz oder so, meinetwegen auch ein Halogenstrahler am Mast, wenn ihr euch das besser vorstellen könnt.

Konkret geht es um die Beleuchtung des Außenbereichs einer Kletterhalle.

Es geht mir eben drum welcher Leitungstyp (flexibel) dafür geeignet ist, hält H07RN-F dauerhafte Bewitterung aus? Oder bröselt das nach ein paar Jahren weg?
 
ZeroM schrieb:
Es geht mir eben drum welcher Leitungstyp (flexibel) dafür geeignet ist, hält H07RN-F dauerhafte Bewitterung aus? Oder bröselt das nach ein paar Jahren weg?
Dazu solltest du die Herstellerangaben beachten.
 
Nun, die Herstellerangaben kann ich durchaus lesen, Lapp H07RN-F ist zB als UV-beständig und kälteresistent angegeben. Sollte also passen. Aber wie sind eure Erfahrungswerte?

ÖLFLEX® 440 P hingegen ist als Außenbereich geeignet und kältebeständig angegeben. Sollte auch passen.

Aber was passt denn nun besser?
 
Schau Dich auf Baustellen um, was dort mit H07RN-F so alles fabriziert wird und vergleiche es mit deinen Anforderungen ... Das liegt in der Sonne, im Öl, im Matsch, im Grabe, wird überfahren, über scharfe Kanten gezogen, geknickt und verdreht. Irgendwann ist alles Kaputt, aber das hält schon ne Weile.
 
ZeroM schrieb:
demnächst sind mehrere Masten für Beleuchtung zu installieren. Geplant sind 2-3 Leuchten pro Mast, die außen am Mast befestigt werden.

Die Leuchten werden außen am Mast befestigt. Und die Leitungen? Innerhalb des Mastes? Wenn ja würde ich ganz stumpf NYM-J benutzen. Wird in Straßenlaternen ja auch so gemacht. Und für das "Stückchen" NYM von Mastausführung bis Einführung Leuchte dann halt ein Stück Flexrohr oder so.

Wie realisiert man üblicherweise die Zugentlastung im Masten bzw. das Rausspringen aus dem Mast zu den Leuchten?

Wie wäre es mit Kabelverschraubungen?

Ansonsten, wenn die Leitung direkt aus dem Mast in die Lampen eingeführt wird (wovon ich mal nicht ausgehe, denn sonst wäre die UV-Geschichte ja hinfällig): Die Leuchte hat sicherlich eine Zugentlastung und für die Mastausführung könnte man dann je nach Beschaffenheit zum Schutze der Leitungen entweder Würgenippel oder Trassen-Kantenschutzband benutzen.
 
Jetzt hatte ich mal Zeit mich mit den genannten Normen zu beschäftigen. Konkretes hab ich darin eigentlich nicht gefunden, daher werd ich mich an bekanntes halten.

Habe jetzt H07RN-F bestellt. Und wie man das mit dem Rausspringen aus den Masten macht werden wir sehen wenn sowohl Masten als auch Leuchten da sind. Entweder kann der Masthersteller noch Mastkappen mit Leitungsauslass liefern oder wir bohren seitlich Würgenippel oder Verschraubungen rein.

Viele Grüße,
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Leitung für Leuchtenanschluss an Mast
Zurück
Oben