Welche Leitung für Leuchtenanschluss an Mast

Diskutiere Welche Leitung für Leuchtenanschluss an Mast im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, demnächst sind mehrere Masten für Beleuchtung zu installieren. Geplant sind 2-3 Leuchten pro Mast, die außen am Mast befestigt...

1. ZeroM

ZeroM

Hallo zusammen,

demnächst sind mehrere Masten für Beleuchtung zu installieren. Geplant sind 2-3 Leuchten pro Mast, die außen am Mast befestigt werden.

Hierzu brauche ich eine Leitung von der Leuchte nach unten zur Klemmstelle im Mast, was würdet ihr da nehmen? H07RN-F? Ist das dauerhaft UV- und witterungsbeständig?

Wie realisiert man üblicherweise die Zugentlastung im Masten bzw. das Rausspringen aus dem Mast zu den Leuchten?

Die Leuchten haben je ca 500W.

Viele Grüße,
    Martin

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

warum nimmst du nicht NYY-J von Leuchte bis Mastsicherugselement ?

Normalerweise werden Mast und Leuchte zueinander passend gewählt.. die Öffnung im Mast und in der Leuchte sind auf einander abgestimmt und dass "Rausspringen" kein Problem...

4. ZeroM

ZeroM

Über die Leuchten weiß ich noch nicht allzuviel. Angeblich sollen die über über Harting-Stecker angeschlossen werden.

Deshalb und aufgrund möglicher Verstellungen der Leuchten wollte ich flexibel bleiben.

5. #4 elektroblitzer, 18.05.2014
    elektroblitzer

elektroblitzer

Siehe VDE 0100-559, VDE 0100-714

6. #5 werner_1, 20.05.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Das Thema hatten wir hier schon mal. Ich würde eine flexible Leitung nehmen. Ein Mast ist bei Wind immer in Bewegung.

7. #6 elektroblitzer, 20.05.2014
    elektroblitzer

elektroblitzer

Etwa 450.000 RWE/VEW und SUWAG Maste sind mit massiver Leitung und stehen teilweise schon 40 Jahre ohne Beeinträchtigungen in den Isolationseigenschaften.

8. #7 werner_1, 20.05.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich dachte eher an Drahtbruch. Was soll an den "Isolationseigenschaften" auch passieren?

9. ZeroM

ZeroM

Werner du meinst dieses Thema, oder? http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=22012

Das hatte ich schon noch im Kopf. Es ist NICHT so daß das so ausschaut wie an jeder Straßenecke mit kompletter Verdrahtung im Mast und aufgesetzter Leuchte.

Eher so wie die Fluchtlichter an nem Sportplatz oder so, meinetwegen auch ein Halogenstrahler am Mast, wenn ihr euch das besser vorstellen könnt.

Konkret geht es um die Beleuchtung des Außenbereichs einer Kletterhalle.

Es geht mir eben drum welcher Leitungstyp (flexibel) dafür geeignet ist, hält H07RN-F dauerhafte Bewitterung aus? Oder bröselt das nach ein paar Jahren weg?

10. #9 werner_1, 21.05.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Dazu solltest du die Herstellerangaben beachten.

11. ZeroM

ZeroM

Nun, die Herstellerangaben kann ich durchaus lesen, Lapp H07RN-F ist zB als UV-beständig und kälteresistent angegeben. Sollte also passen. Aber wie sind eure Erfahrungswerte?

ÖLFLEX® 440 P hingegen ist als Außenbereich geeignet und kältebeständig angegeben. Sollte auch passen.

Aber was passt denn nun besser?

12. T.Paul

T.Paul Moderator

Schau Dich auf Baustellen um, was dort mit H07RN-F so alles fabriziert wird und vergleiche es mit deinen Anforderungen ... Das liegt in der Sonne, im Öl, im Matsch, im Grabe, wird überfahren, über scharfe Kanten gezogen, geknickt und verdreht. Irgendwann ist alles Kaputt, aber das hält schon ne Weile.

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Maikel123, 24.05.2014
    Maikel123

Maikel123

Die Leuchten werden außen am Mast befestigt. Und die Leitungen? Innerhalb des Mastes? Wenn ja würde ich ganz stumpf NYM-J benutzen. Wird in Straßenlaternen ja auch so gemacht. Und für das "Stückchen" NYM von Mastausführung bis Einführung Leuchte dann halt ein Stück Flexrohr oder so.

Wie wäre es mit Kabelverschraubungen?

Ansonsten, wenn die Leitung direkt aus dem Mast in die Lampen eingeführt wird (wovon ich mal nicht ausgehe, denn sonst wäre die UV-Geschichte ja hinfällig): Die Leuchte hat sicherlich eine Zugentlastung und für die Mastausführung könnte man dann je nach Beschaffenheit zum Schutze der Leitungen entweder Würgenippel oder Trassen-Kantenschutzband benutzen.

15. ZeroM

ZeroM

Jetzt hatte ich mal Zeit mich mit den genannten Normen zu beschäftigen. Konkretes hab ich darin eigentlich nicht gefunden, daher werd ich mich an bekanntes halten.

Habe jetzt H07RN-F bestellt. Und wie man das mit dem Rausspringen aus den Masten macht werden wir sehen wenn sowohl Masten als auch Leuchten da sind. Entweder kann der Masthersteller noch Mastkappen mit Leitungsauslass liefern oder wir bohren seitlich Würgenippel oder Verschraubungen rein.

Viele Grüße,
    Martin

Thema:

Welche Leitung für Leuchtenanschluss an Mast

Die Seite wird geladen...

Welche Leitung für Leuchtenanschluss an Mast - Ähnliche Themen

1. Reparatur Pedelec, Leitung und Leitungsverbinder gesucht

Reparatur Pedelec, Leitung und Leitungsverbinder gesucht: Hallo zusammen, bei einem Pedelec ist die Verbindungsleitung zwischen Bedienteil am Lenker und Motor unterbrochen. Und zwar geht die Leitung...
  2. 2-adrige Leitungen im Altbau und 3-adrige Lichtinstallationen

2-adrige Leitungen im Altbau und 3-adrige Lichtinstallationen: Hallo :-) Ich habe mir vor einiger Zeit eine Eigentumswohnung gekauft. Es ist ein Altbau aus den 60ern mit 2-adrigen Leitungen. Aus der Wand...
  3. Doppelsteckdose- wo schließe ich die Leitung bei dieser Dose an?

Doppelsteckdose- wo schließe ich die Leitung bei dieser Dose an?: Hallo alle zusammen, ich habe mir heute im Baumarkt eine Doppelsteckdose geholt und merkte, als ich sie aufmachte, dass das innenleben ein...
  4. 24V Leitung verlegen ca 20 Meter

24V Leitung verlegen ca 20 Meter: Hallo liebe Leute, eine Frage habe ich um sicher zu gehen das ich nichts falsch mache, ich habe eine Kamera die hat 24 Volt und ist mit 5 bis 6 A...
  5. Brand bei 20kV - Leitung

Brand bei 20kV - Leitung: Gestern kam es beim Übergang Freileitung zu Erdkabel zum Brand einer 20kV Drehstromleitung mit mehrstündigem Stromausfall in einer 3000 Einwohner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden