welche leitung fur die nahe vom kamin geeignet?

Diskutiere welche leitung fur die nahe vom kamin geeignet? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - halle leute,habe folgendes problem ,neben dem schornstein im wohnzimmer ca 1m entfernung davon ist eine up serienschaltung + steckdose in leerrohr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fieserfettsack

Beiträge
31
halle leute,habe folgendes problem ,neben dem schornstein im wohnzimmer ca 1m entfernung davon ist eine up serienschaltung + steckdose in leerrohr verlegt. diese wurde abgeklemmt weil dahin jetzt ein kamin kommt und die schaltung soll (1,2m vom kamin entfernt) richtgung tur verlangert werden.

jetzt wollte ich fragen ob ich das in leerrohr verlangern soll oder mit nym?was ist tempraturbestandiger? das wohnzimmer ist mit einem ls 16 a abgesichert diese wuerde ich gerne wechseln und ein ls 13 a verwenden.

bedanke mich jetzt schon fuer eure anregungen und tipps
 
NYM oder andere Leitungen dürfen nur bis 70°C warm werden.
Da Stromführende Leitungen aber durch den hindurchfließenden Strom auch selbst warm werden darf die Umgebung keine 70° warm sein. Der Grenzwert liegt hier bei 60°C.
Bei dieser Temperatur darf die Leitung aber nur noch zu 47% belastet werden, also wäre nur noch eine 6A Sicherung zulässig.

Es ist aber zu klären wie hoch die maximale Belastbarkeit der Leitung zuvor gewesen ist.
Bei einem 1,5mm² liegt das zwischne 13A und 21A je nach der Verlegeart.

Zunchst sollte also erst mal die zu erwartende maximale Temperatur ermittelt werden, dann die Verlegeart bestimmt und dann kann man aufgrund der gewünschten Absicherung den Querschnitt bestimmen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wand so warm wird, dass ein Kabel beschädigt werden könnte. Dann ist der Kamin nicht in Ordnung.
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja temperaturbeständiges Kabel verwenden (teflonisoliert).
 
Kommt drauf an wie warm die Leitung durch den Kamin wird.

Gerechnet werden Leitungen für 25°C wird die Wand jetzt 40°C warm durch den Kamin, schädigt das die Leitung wenn da auch noch Strom durchfließen soll.
 
hallo,wurde gerne eure tipps wieder horen.

folgendes..im bad wurden 2 steckdosen neu verlegt..das heisst, das bad muss mit einem fi 0.03ma abgesichert werden.

in der uv ist ein 4 pol nfi siemens 25a 0.5 drin

a.einfach den alten fi gegen einen neuen 0.03ma wechseln? langt da auch wieder ein 25a oder lieber ein 40a nehmen?

b.einen 2pol 0.03ma fi nehmen dann auf den ls von bad gehen..bad,flur,kinderz hangen an einem ls.

c.ein kombi ls/fi einbauen alten ls raus neuen kombi ls/fi rein.

danke fur eure tipps
 
Was hat das mit dem Kamin zu tun?

Ist es dir nicht möglich einen neuen Beitrag zu eröffnen?
 
... und wieder einer mit defekter Tastatur.

0V
 
a , gegen 30mA austauschen.
40/0,03A sollte günstiger sein als ein 25/0,03A


J, ist schde wenn die Tstur kputt ist. ber es gibt ndere Schen die wichtiger sind


Mfg
 
fieserfettsack schrieb:
...
folgendes..im bad wurden 2 steckdosen neu verlegt..das heisst, das bad muss mit einem fi 0.03ma abgesichert werden.

in der uv ist ein 4 pol nfi siemens 25a 0.5 drin

a.einfach den alten fi gegen einen neuen 0.03ma wechseln? langt da auch wieder ein 25a oder lieber ein 40a nehmen?
Wenn bisher damit nur das Bad abgesichert war langt die 25 A Version.
Vermutlich hängt jedoch am vorhandenen die gesamte UV. Dann wird mindestens die 40 A Variante notwendig werden.
Die Vorsicherung gibt den Wert vor. Oder die Summe der nachfolgenden Sicherungen auf demselben Außenleiter überschreiten in Summe nicht den Nennstrom des FI.


b.einen 2pol 0.03ma fi nehmen dann auf den ls von bad gehen..bad,flur,kinderz hangen an einem ls.
Ebenfalls möglich, es gilt das vorgenannte bzgl. Summe des Nennstromes von folgenden Sicherungen.

c.ein kombi ls/fi einbauen alten ls raus neuen kombi ls/fi rein.
genauso möglich.
...

Messungen und das Ausführen der Arbeiten durch eine EFK sind sowieso selbstverständlich und werden deshalb nicht angesprochen. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welche leitung fur die nahe vom kamin geeignet?
Zurück
Oben