Welche Leitung im Leerrohr?

Diskutiere Welche Leitung im Leerrohr? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein erster Beitrag :D . In meinen Dachboden führt z.Zt. eine Leitung für die Sat-Anlage. Nun möchte ich für die Beleuchtung eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WinniePooh

Beiträge
11
Hallo,

mein erster Beitrag :D .

In meinen Dachboden führt z.Zt. eine Leitung für die Sat-Anlage. Nun möchte ich für die Beleuchtung eine weitere Leitung vom Sicherungskasten dorthin legen. Leider ist das Haus fertig und ein verlegen einer NYM-Leitung quasi unmöglich. Es führt allerdings ein Leerrohr vom Sicherungskasten in den Dachboden.
Nun zur Frage: Welche Leitung darf ich da hineinziehen? Eine NYM-Leitung ist ja viel zu starr.

Gruß,
Winnie
 
NYM!

Oder aber Einzeldrähte, dafür muß das Rohr dann in einer Dose enden.
Eigentlich nimmt man für sowas NYM.
Geht auch am besten durch!
Einzeldraht einziehen, an abgesetzte NYM-Adern dranknuddeln, ordentlich Isolierband um die Stelle, etwas Spüli dran und hochziehen!

Gruß,
Andreas
 
Hallo!

Ich plediere auf "runterziehen" (mit Einziehdraht) oder "runterstopfen" (für einfache Fälle).

Mit der Schwerkraft ist oft leichter als gegen die Schwerkraft...

LG
Toni.
 
Hallo nochmal,

also etwas in das Rohr zu ziehen ist kein Problem, mit Nylonspirale bzw. vorhandenem Zugdraht.

Einzeldrähte (NYM) gehen natürlich.

Danke schonmal.

Gruß,
Winnie
 
:?: :?: :?:

Was jetzt?

Einzeldrähte oder NYM?

NYM is das "steife" mit dem grauen Mantel.

LG
 
Sorry, ich meinte natürlich die einzelnen Adern aus dem NYM.

Gruß,
Winnie
 
Hallo,

Wenn du die Spirale nicht reinbekommst, nimmste nen Faden und ziehst den mit nem Staubsauger durch.

Einzeladern....mmhh.... nich so das gelbe vom Ei :?

Abnahme durch Fachbetrieb nicht vergessen !
 
Heimwerker schrieb:
Hallo,

Wenn du die Spirale nicht reinbekommst, nimmste nen Faden und ziehst den mit nem Staubsauger durch.


Hmm das klingt nach ner interessanten Variante. :) Geht die auch? Vor allem beschäftigt mich ob der Faden auch oben ankommt und falls er ankommt nicht bei Strippe ziehen reisst...
 
Also das mit dem staubi hab ich noch nie gehört!
Funktioniert das?


Für große rohre habe ich mir mal was überlegt!
Aber mein chef hat gemeint er will keine Probleme mit dem tierschutz!


mfg schorre
 
steboes schrieb:
Hmm das klingt nach ner interessanten Variante. :) Geht die auch? Vor allem beschäftigt mich ob der Faden auch oben ankommt und falls er ankommt nicht bei Strippe ziehen reisst...

Ich hab dann immer einen Draht an den Faden hängt und durchgezogen und an den Draht dann die Leitung ;)
Ein Tau oder so müsste auch halten.

:)
 
schorre82 schrieb:
Also das mit dem staubi hab ich noch nie gehört!
Funktioniert das?
Jab
:wink:

Sogar mit 50er Abflussrohr, weil der Faden so leicht ist.

Für große rohre habe ich mir mal was überlegt!
Aber mein chef hat gemeint er will keine Probleme mit dem tierschutz!
:lol: Ratte oder Hamster :mrgreen:
 
keber schrieb:
NYM!


Eigentlich nimmt man für sowas NYM.
Geht auch am besten durch!

also ich persönlich würde Einzeladern ziehen?! Weils sichs halt einfacher biegen läßt!
Weil beim Nym wenn der Elektriker nicht sauber das Rohr verlegt hat holt dich der Teufel bei einer 90grad Kurve!!!!

noch ein tipp: bei sowas bietet es sich an zu 2 zu sein, einer schiebt von oben das Kabel oder einzeladern rein wie ein verrückter der andere plagt sich dann "unten" nicht so wenn er an seinem Zugdraht zieht!!!


mfg matthias
 
Halt ne kabelmaus oder so!
Ich bin der festen meinung das des funktionieren müsste!
Aber ich probiere es lieber nicht aus! Am schluss bleibt das arme Tier stecken!
Und dann stinkts!



mfg schorre
 
Für große rohre habe ich mir mal was überlegt!
Aber mein chef hat gemeint er will keine Probleme mit dem tierschutz!
Ratte oder Hamster

was ja bei senkrechten rohren mit sicherheit schnell gehen würde?!?!?!
 
Ja, ja.

Ihr lacht's drüber. Das Teil gibt's wirklich, nur etwas grösser (ab 250ern)

http://www.wienkanal.at/flexible_n.htm

Hab das Fieh auch bei einem Kunden von mir schon mal gesehen. So schnell kannst kaum nachstopfen wie das fährt und nagelt!


LG
Toni.
 
Hey cooles Ding (den Preis will ich gar nicht wissen)

das die Telekom keine eigenen Rohre hat :roll:
 
Heimwerker schrieb:
(den Preis will ich gar nicht wissen)

wie man's sieht. Wennst sonst 140m (wie in meinem Fall) in der Stadt graben musst kommen noch ganz andere Kosten auf dich zu...
 
matthias schrieb:
Für große rohre habe ich mir mal was überlegt!
Aber mein chef hat gemeint er will keine Probleme mit dem tierschutz!
Ratte oder Hamster

was ja bei senkrechten rohren mit sicherheit schnell gehen würde?!?!?!

Wenn ich sehe das in großstädten sogar Ratten aus den Toileten kommen, dann kommen sie ein gewelltes Lerrohr leicht hoch!



mfg schorre
 
schorre82 schrieb:
Wenn ich sehe das in großstädten sogar Ratten aus den Toileten kommen, dann kommen sie ein gewelltes Lerrohr leicht hoch!

ja und runter erst!!! :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Leitung im Leerrohr?
Zurück
Oben