Welche Leitung soll ich nehmen?

Diskutiere Welche Leitung soll ich nehmen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe draußen ein Gartenhaus ohne Wände (eigentlich ist es nur ein großes Dach) und würde jetzt gerne eine Beleuchtung darein machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blueDragon1896

Beiträge
25
Hallo, ich habe draußen ein Gartenhaus ohne Wände (eigentlich ist es nur ein großes Dach) und würde jetzt gerne eine Beleuchtung darein machen. Ein Erdkabel liegt bereits dahin.
Nun meine Frage, welche Leitung sollte ich da verwenden, muss es irgendeine Speziele Leitung sein oder muss es gar ein Kabel sein?

mfg Alex
 
Ungeschützt gegen Sonne ... Erdkabel NYY
Geschützt gegen Somnne ... Nym
 
blueDragon1896 schrieb:
Hallo du meinst also die Installation im Gartenhaus selbst? mfg sepp
Normales Baumarktkabel genügt, ich würde dieses aber in Rohre (nicht in Flex Schläuche) verlegen ,so ersparst du dir die nicht gerade schönen unzähligen Kabelschellen.
mfg sepp
 
Die Aussage von sepp_s ist falsch.
Normale Baumarkt Betriebsmittel sind nicht UV stabilisiert.
Es müssen Polycarbonat Dosen eingesetzt werden. Polystyrol ist nicht UV stabilisiert und hält nur Temperaturen bis 35 Grad Celsius aus. Daher ist es gut für den Keller nicht aber im freien Feld zu verwenden.
 
elektroblitzer schrieb:
Die Aussage von sepp_s ist falsch.
Normale Baumarkt Betriebsmittel sind nicht UV stabilisiert.
Es müssen Polycarbonat Dosen eingesetzt werden. Polystyrol ist nicht UV stabilisiert und hält nur Temperaturen bis 35 Grad Celsius aus. Daher ist es gut für den Keller nicht aber im freien Feld zu verwenden.

Hallo ich habe mich bis heute nicht darum gekümmert aus welchen Material Dosen Lampengehäuse, Kabel Steckdosen usw sind. Bisher nichts zerbröckelt .(Seit mindestens 40 Jahren)Einer direkten Sonneneinstrahlung sind solche Bauteile in einer Gartenhütte ja auch nicht ausgesetzt!
 
200 Lampen sind bei einer Hallenbeleuchtung nach 1,5 Jahren mit Rissen an den Befestigungspunkten.
Ursache: Entgegen den vorgaben des Herstellers wurde kein halogenfreies Mantelmaterial verwendet.
Als Leuchtkörper müssen ausgetauscht werden.

Es emphiehlt sich näher hinzugucken.
 
also kann ich jetzt Nym Leitung verwenden oder nicht?
 
Also wenn es nur ein Dach und keine Wände, dann ist doch alles der Witterung ausgesetzt. Dann würde ich selbst bei geschützter Verlegung einfach generell Kabel NYY verlegen... Ist doch einfacher als NYM und NYY zu mischen.

0V
 
elektroblitzer schrieb:
200 Lampen sind bei einer Hallenbeleuchtung nach 1,5 Jahren mit Rissen an den Befestigungspukten.
Ursache: Entgegen den vorgaben des Herstellers wurde kein halogenfreies Mantelmaterial verwendet.
Als Leuchtkörper müssen ausgetauscht werden.

Es empfiehlt sich näher hinzugucken.

Hallo da hat man wohl jene Baumarkt Feuchtraum- wannen leuchtstofflampen verwendet welche in Baumärkten Komplett ab 12 € angeboten werden.
Ich habe so eine montiert dabei hatte ich sogar Angst die Abdeckung würde schon beim zuklappen der Befestigungsbügel für die Abdeckung in Brüche gehen
mfg sepp
 
blueDragon1896 schrieb:
also kann ich jetzt Nym Leitung verwenden oder nicht?

Im Conrad Katalog heiß es wörtlich zu
NYM-J
sowohl auf Putz als auch im Putz als auch im Freien verwendbar. Rohre EN mfg sepp
 
So ich werde jetzt NYY verlegen, vielen dank euch allen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Leitung soll ich nehmen?
Zurück
Oben