Welche Leitung zwischen Betongdecke und ESP Plate verlegen.

Diskutiere Welche Leitung zwischen Betongdecke und ESP Plate verlegen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leut, habe geplant eine Deckenheizung einzubauen, hierzu soll eine 22mm dicke ESP Platte zur Wärmeisolierung zur Decke verbaut werden...
Cam

Cam

Beiträge
42
Beruf
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo liebe Leut,
habe geplant eine Deckenheizung einzubauen, hierzu soll eine 22mm dicke ESP Platte zur Wärmeisolierung zur Decke verbaut werden, auf die ESP Platte komen dan später Lehmbausteine für die Rohrinstalation drauf.

Zu meinem Porblem, ich will insgesamt 27 Spotleucheten in die Decke einbauen, zur Zeit habe ich nur eine Stromversorgung für eine Deckenleuchte im Raummitte, von dort aus wollte ich an die Stellen wo sie Spots später kommen sollen Stromleitung verlegen. Gern würde ich flache Kabel (Stegleitung) für die Verkabelung heranziehen, jedoch habe ich gelesen das diese für Unterpuzt ausgelegt sind! Also fällt das erstlam flach, die Betondecke will ich für eine NYM Leitung aber auch nicht aufstemmen! Welche alternative habe ich? Die finalen Spots sind auch noch nicth fest, so das ich noch in der Klärung bin, ob es 220V Spots bzw. mit Vorschalttrafo betireben wird.

Danke schonmal im Vorfeld für Eure Rückmeldung.
Gruß
Coep
 
So ganz habe ich deinen Deckenaufbau noch nicht verstanden. Am Besten, du machst eine kleine Skizze.
Kannst du das NYM nicht in den Lehmaufbau verlegen?
230V-Spots sind besser als 12V mit Netzteil.
Alle Klemmstellen müssen später jederzeit zugänglich sein.
 
Also in die beheizte Decke Leuchten Einbauen? keine Gut Idee.
LEDs vertragen es nicht beheizt zu werden.

NYIF ist NUR für die Verlegung unter einer Mindesttabdeckung von 4mm Putz zulässig und auch da aufgrund dessen Anfälligkeit nicht zu empfehlen.

Zu den Spots ist aber aufgrund deren Beweglichkeit die mindestens beim Ein und ausbauen sowie Leuchtmitteltausch auftritt nur flexible Aderleitung zulässig.

Grundsätzlich sind nur 230V Leuchten zu empfehlen, da zusätzliche Bauteile zusätzliche Störquellen bedeuten.
 
wie kann ich diesen Beitrag löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist da dein Problem in die ESP kannst du Decken seitig eine Nut fräßen und da das Nym drin verlegen . Und für deine Lehmplatten gibt es da auch für LED oder Halogenleuchten geeignete Dosen .
ZB %product-title% kaufen
 
Dann musst du entweder die ESP-Platte oder die Betondecke schlitzen oder eine Installationsebene einbauen.
Weiterhin solltest du darauf achten, ob an den Spots 2 Leitungen angeschlossen werden können (platzmäßig).
 
Aber ohne vorheriges Festlegen wo die Spots hinkommen kannst du das Knicken !
 
So ganz habe ich deinen Deckenaufbau noch nicht verstanden. Am Besten, du machst eine kleine Skizze.
Kannst du das NYM nicht in den Lehmaufbau verlegen?
230V-Spots sind besser als 12V mit Netzteil.
Alle Klemmstellen müssen später jederzeit zugänglich sein.


nein NYM leider nicht, alles was kommt muss unter den Lehmbausteinen sein, (Argilaterm System)
 

Anhänge

  • Deckenaufbau mit ESB und Lehmputz.png
    Deckenaufbau mit ESB und Lehmputz.png
    64,9 KB · Aufrufe: 24
Also in die beheizte Decke Leuchten Einbauen? keine Gut Idee.
LEDs vertragen es nicht beheizt zu werden.

NYIF ist NUR für die Verlegung unter einer Mindesttabdeckung von 4mm Putz zulässig und auch da aufgrund dessen Anfälligkeit nicht zu empfehlen.

Zu den Spots ist aber aufgrund deren Beweglichkeit die mindestens beim Ein und ausbauen sowie Leuchtmitteltausch auftritt nur flexible Aderleitung zulässig.

Grundsätzlich sind nur 230V Leuchten zu empfehlen, da zusätzliche Bauteile zusätzliche Störquellen bedeuten.


zu 1. Ja da hast du recht, aber es gibt speziel die INDIWO Leuchten, die dafür speziel ausgelegt sind.

zu 2. Gibt es flache Leitungen die wie Lautsprecherkabel aufgebaut sind?

Ob 230V LED Leuchtnen auch Dim2Warm unterstützen ist mir nicht bekannt, muss ich noch klären.
 
Und wo ist da dein Problem in die ESP kannst du Decken seitig eine Nut fräßen und da das Nym drin verlegen . Und für deine Lehmplatten gibt es da auch für LED oder Halogenleuchten geeignete Dosen .
ZB

Ja, Fräsen für eine Leitung finde ich den Aufwand in Ordnun bei 27 Spots über 42m2 verteilt ist das zeitaufwendig.
 
Du kannst das NYM problemlos in einer ca 14mm tiefen und breiten Nut deiner ESP -Platte verlegen . Dann liegt die auch voll flächig an der Decke an ! Du wirst lachen zu dem Fräsen kommt noch das Bohren für die Spots denn die Dose muss da auch reingehen ! Mit einer Oberfräse ist das überhaupt kein Aufwand:D das wird es erst wenn du da die Betondecke schlitzen musst ! :oops:
 
Du kannst das NYM problemlos in einer ca 14mm tiefen und breiten Nut deiner ESP -Platte verlegen . Dann liegt die auch voll flächig an der Decke an ! Du wirst lachen zu dem Fräsen kommt noch das Bohren für die Spots denn die Dose muss da auch reingehen ! Mit einer Oberfräse ist das überhaupt kein Aufwand:D das wird es erst wenn du da die Betondecke schlitzen musst ! :oops:

Ich hatte die Hoffung das es da eine Lösung, bzw. ein Spezialkabel existiert von der ich noch nicht gehört habe. Ohne die ESB Platte zu fräsen wird es nichts. Alternativ muss ich prüfen ob ich bei den Lehmplatten, die 38x38cm groß sind, ein Weg finde die Leitung zu verlegen.

Ganz lieben DANK an alle die Geantwortet haben.
 
Das vergiss mal ganz schnell und bring soviel Abstand wie Möglich zwischen Heizung und Leitungen !
 
Deckenheizung? Noch nie gehört.
Doch gibt es als Flächenheizung. Nur baut kaum einer ein - daher nur wenige Fachfirmen verfügbar. Vorteil gegenüber FBH-Heizung, es wird nicht so viel Staub aufgewirbelt, bzw hält sich länger in der Luft, also was für Stauballergiker. Nachteil ist der größere Temperaturunterschied zwischen Boden und Decke, da die Konvektion wegfällt. Da der Mensch schneller friert, wenn die Füsse kalt sind, ist automatisch die Wohlfühltemperatur und somit der Energieverbraucheines solchen Systemes höher, aber die Wärme soll deutlich angenehmer sein - so wie bei einem Kachelofen. Und dann natürlich die Kosten.
Genauso Lehmputz. Kenne ich nur als Sackware und die Firmen rühren dies mit einem Rührgerät an und werfen es klassisch an der Wand, bzw Decke - ziehen grob ab und spachteln dann fein nach. Zeit und Kostenaufwand das Mehrfache als das Maschienenputzverfahren mit Gipsputz.

Zusammen mit der Deckenheizung, der Platten schätze ich mal ca 15-20x der Kosten gegenüber Fußbodenheizung mit Estrich und normalen Gipsputz. Alles was heutzutage keine standardisierte Verfahren und Materialien sind, wird immer um das mehrfache teurer. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Lehmputz soll (angeblich) für ein besseres Raumklima sorgen - ich selber habe dies bei BH erst 3x erlebt, dass die Wände damit verputzt wurden und dann auch nicht alle Räume. Den Deckenaufbau so wie beim TE kenne ich gar nicht, obwohl ich in meiner SV-Tätigkeit schon mehrere tausend Häuser im Rohbau gesehen habe. Meist spielt ja denn ja die Überzeugung von natürlicheren Materialien eine Rolle, dazu passt denn aber nicht die ESP-Platte an der Decke, da würde ich eher Heraklit- oder ander Platte aus natürlichen Materialien nehmen
 
@ WWW hast du schon mal was von Klimadecken gehört ? Im Unterschied zu einer Fußbodenheizung können die auch Kühlen ohne kalte Füße zu bekommen . Diese Klimadecken arbeiten im Unterschied zu Fußbodenheizung mit Wärmestrahlung und nicht mit Konvektion mit Ausnahme der Kühlfunktion . So und Lehm nimmt Feuchtigkeit auf und kann diese auch wieder abgeben, die Wärmespeicherung da ist auch nicht von schlechten Eltern . Das wussten auch schon unsere Urgroßeltern .
 
Thema: Welche Leitung zwischen Betongdecke und ESP Plate verlegen.
Zurück
Oben