Welche Maschine zum Dosensenken?

Diskutiere Welche Maschine zum Dosensenken? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte eine Frage zum Dosensenken. Bei der Kernsanierung in meinem fast 100 Jahre altem Altbau werde ich einige Dosen senken müssen. Nur...
S

Schlauberger

Beiträge
87
Hallo,
ich hätte eine Frage zum Dosensenken. Bei der Kernsanierung in meinem fast 100 Jahre altem Altbau werde ich einige Dosen senken müssen. Nur weiß ich nicht, was für eine Maschine ich nehmen soll. In meiner Lehrzeit hatte ich das immer mit einer Baier gemacht, aber ich finde es übertrieben, wenn ich mir nur dafür so eine Maschine dafür zulege und ich zudem gefühlt schon zu viele Maschinen habe. Nur überlege ich ob ich mir einen stärkeren Akkuschrauber anschaffe da mich mein verhältnismäßig wenig gebrauchter Makita jetzt schon öfters im Stich gelassen hat.

Das Mauerwerk ist hauptsächlich, soweit ich weiß und ich bisher den Putz weghabe, aus einfach gebrannten Vollziegeln. An ein paar Stellen findet man Hohlziegel oder Klinker. Ich schätze das es ca. 150 Dosen werden. Eine 82mm Diamantbohrkrone von Baier sollte nächste Woche bei mir ankommen.

Hier das verfügbare Maschinensortiment:
- Bosch GBH 2-24 DSR (680W SDS+ Bohrhammer)
- Hilti TE 6S (650W SDS+ Bohrhammer)
- Bosch GBH 5-40 DCE (1150W SDS max Bohrhammer)
- Bosch grün SDS+ Bohrhammer (glaub 450W)
- 1x AEG 450W und 1x 500W Bosch Pro Borhmaschine
- Evtl. bald einen Bosch GSR 18V-110 C Akkuschrauber (max. 2100U/min)

Die SDS max Maschine kann ich aber gleich wieder aus der Auswahl nehmen da man nur mit Schlag Bohren kann. Den kleinen Bohrmaschinen und der grünen Bosch traue ich die Aktion leistungsmäßig nicht zu. Mein Favorit ist der Akkuschrauber da er ordentlich Moment und Drehzahl hat, nur sagt mir mein Gefühl das Akkumaschinen nicht so dafür geeignet sind. Wenn er es nicht schafft würde ich mir nur den kleineren GSR 18V-55 zulegen.

Was meint ihr? Taugt eine der Maschinen für die Arbeit? Es nacht mir nichts aus, wenn ich etwas länger brauche als mit einer richtigen Diamantbohrmaschine wie von Hilti oder von Baier. Mir geht es auch darum ob die Maschinen das länger abkönnen ohne übermäßig zu verscheißen. Es bringt mir nichts, wenn ich die Dosen gut Bohren kann und kurz darauf die Maschine den Löffel abgibt da sie nicht dafür gebaut war. Ich weiß das der kleine Bosch Blau und der Hilti Bohrhammer einmalig schon solche Sachen mit vertretbarer Leistung mitmachen. Zur Not wäre auch die Möglichkeit in meinem Lehrbetrieb eine Baier Bohrmaschine auszuleihen, aber ich arbeite meistens nach Feierabend an der Bude und ich kann nicht alle Zimmer auf einmal machen. Somit wäre das Ausleihen eine längere Aktion die ich vermeiden möchte.

Vielen Dank
 
Das sprichst du bei dem Umfang mit dem konzessionierten Elektriker ab.
Bei dem Alter des Gebäudes vielleicht auch mit der Denkmalschutzbehörde.

Denk bitte ich dran das sich die TRGS 514 geändert hat und in dem Gebäude mit Sicherheit Asbesthaltige Putze.
 
Für so viel Dosen brauchst du was richtiges

Ich habe auch eine Baier und ich hasse es Dosen zu senken und auch schlitzen hasse ich aber wenn man es schon machen muss ärgerst du dich zu Tode wenn die Maschine zu schwach ist
 
Man kann auch Maschinen mieten...
Wir nehmen dafür z. B. Bosch GBM 16-2 RE.

Unter dem, besonders bei Altbau, würde ich nicht gehen.

Bei Yton kann man auch mal ein oder zwei Dosen mit dem Akkuschrauber und einer ausgelutschten Bimetallkrone machen.
Aber vei so einem alten Haus... Da fliegen einem bei jeder Dose die Fugen um die Ohren und da braucht es einfach durchgängig Kraft.
 
@elektroblitzer : Der Meister der beteiligt Elektrofirma meint am besten einen Schnellläufer wie von Baier oder einer Maschine mit min. 1000W und ordentlich Drehzahl, bei allem anderen kann es gehen aber auch nicht.

Zum Thema Asbest hatte man schon drei Proben genommen. Der Putz und er Boden ist, jedenfalls das was bis jetzt freigelegt wurde, ohne. Nur In den Rollladenkästen ist eine Platte Asbest. Und ich habe auch einen Staubsauger der Klasse H den ich wo es geht benutzte.

@leerbua : Ich finde die Akkugeräte werden immer besser. Es gibt ja auch SDS max Maschinen mittlerweile mit Akku. Der Bosch GSR 18V-110 ist auch das Stärkste was Bosch bei 18V im Angebot hat. Und wenn man dazu einen 8Ah Hochstrom Akku drin hat sollte da auch was gehen. Die haben eine sehr konstante Leistung und werden nicht langsam immer schwächer, es ist eher so ein plötzliches „Akku leer“.

Der oben genannte Meiste der Firma meinte auch, dass die Akkumaschinen mittlerweile auch sehr gut für schwere Arbeiten zu gebrauchen sind. Das letzte Auto eines Montagetrupps, das ausgestattet wurde hat die meisten Maschinen von Makita auf Akkubasis, auch für den Rohbau. Die einzigen negativen Rückmeldungen von der Baustelle waren, dass teilweise die Maschinen durch die Akkus schwerer wurden und das Maschinen nicht mehr ganz so die Qualität haben. Aber das mit der Qualität bei Makita habe ich auch schon festgestellt und auch in meinem Umfeld habe ich es auch schon gehört. Daher möchte ich auch wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit einem Bosch GSB 18v-85 auch schon ein Loch in kalksandstein mittlerer festigkeit gebohrt, weil die Maschine in die kleine Ecke wenigstens reinpasst mit Absaugung,... Aber für den dauerhaften Einsatz ist das noch zu langsam, das liegt an der Drehzahl, und vermutlich schädlich für das Gerät permanent am leistungslimit zu arbeiten. Es gibt sicher Wände, die man mit nem Bleistift tief genug einkratzen kann, die schafft auch der akkuschrauber locker, aber ein Ersatz für das Kernbohrgerät ist er noch nicht, dazu gibt es zuviel Situationen, die zu viel Leistung erfordern.
 
Ich hab 20 Jahre alle meine Baustellen mit der Bosch GBH 2-24 DFR gemacht völlig ausreichend.
Wenn man das täglich macht jeden Tag sind natürlich auch Schlitzfräsen und andere Werkzeuge Sinnvoll.
Wenn Du aber nur deine eigene Bude damit machen willst reicht so was vollkommen aus.
SDS Max Maschinen sind eben auch Max schwer.
Mittlerweile habe ich von Metabo eine da mich Bosch heute nicht mehr überzeugt.
Bosch in grün kann man vergessen wenn man mehr macht als ab und zu mal ein Loch bohren.
 
Und die blauen kannst du gleich daneben legen . Taugen beide nichts mehr.
 
Der GSB 18v-85 ist ja der Vorgänger vom 110er dem ich mir einen Kauf überlege. Somit ist der raus und ich lege nur den kleineren Schrauber mit 55Nm zu.

@Oktavian1977: Mit der GBH 2-24 DFR hattest du eine Hammerohrkrone benutzt? Bei meinem alten Mauerwerk möchte ich, wenn möglich, auf Arbeiten mit Schlag verzichten. Daher habe ich auch eine Schlitzfräse mit der ich hoffentlich auch stegfrei durch den Vollziegel komme. Hohlziegel schafft sie schon mal ganz gut.

Ich glaube ich halte Ausschau nach einem günstigen Schnellläufer. Aus Ebay Kleinanzeigen gibt die blauen Bosch ab und zu. Oder evtl. eine neue Maschine. Die von Eibenstock wäre recht günstig, aber von der Marke hatte ich noch nie etwas in der Hand.

Ich weiß gar nicht was alle immer gegen die blauen Bosch haben. Mit deren Maschinen habe ich von denen im Gegensatz zu Makita und Milwaukee Geräten noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. In der Firma in der ich bis zum Sommer des letzten Jahres gearbeitet habe hat man für zwei Baustellen ungefähr gleich teure Container mit Maschinen und Werkzeug gepackt. Einer mit fast nur Bosch und einer mit fast nur mit Milwaukee. Der Milwaukee Conainer hatte schon sechszehn 18V Akkus. Obwohl die Baustelle mit Bosch fast doppelt so groß war und man entsprechend länger gebraucht hat waren die Ausfälle nicht der Rede wert. Bei der anderen Baustelle mit Milwaukee gab es einige Ausfälle und somit Fahrten in den nächsten Baumarkt.

Metabo ist auch nicht schlecht, aber ich finde vor allem die Bohrhämmer von denen recht schwer und bis auf den Preis gibt es keine richtige Unterscheidung zwischen den Profimaschinen und dem DIY Sortiment. Und die einfachen Maschinen sind auch auf dem Niveau der grünen Bosch, wobei es beim grünen Boschsortiment auch gewaltige Preis- und Qualitätsunterschiede gibt.
 
Bosch war mal gut aber heutzutage ist das nur noch Schrott. Entweder Hilti oder Dewald oder Makita oder Metabo wobei da die Qualität auch langsam nachlässt. Wichtig bei Bohrkronen ist da auch die Qualität die gibt es von billig bis Preiswert . Die Dinger die mal neben Hartmetall lagen kannst du jedenfalls vergessen !
 
Dewalt ist auch nicht schlecht, nur ich finde die können keine Bohrhämmer bauen. Da ist oft oben das Schlagwerk undicht und das Öl läuft in die Aufnahme und spritzt dann alles voll was in der Nähe ist oder die Rutschkupplung lässt nach, dass man nicht mehr mit Bohrkrohne bohren kann.

Bei Makita hat die Qualität stark nachgelassen. Mein Akkuschrauber war jetzt schon zweimal hinüber obwohl ich ihn lange mit einem Zweitgerät geschont hatte, ein Akkugartengerät hat sich bei mir vorletzte Woche beim glaub vierten Einsatz mit einem Getriebeschaden verabschiedet und meine Große 36V Akkuheckenschere hat jetzt nach knapp drei Jahren vom Buchs und Efeuschneiden schon Spiel das sie viel nicht mehr richtig durch bekommt und viele habe ich auch schon über Ausfälle schimpfen gehört. Der Abbruchhammer von meinem Nachbar hatte bei einer halben Kernsanierung auch schon zwei Werkstattbesichtigungen(Wobei einmal sogar nach Garantieende auf Kulanz). Ich gehe bei den Akkumaschinen jetzt weg von Makita. Das einzige was ich von denen noch super finde ist die Schlitzfräse die ich habe, aber das ist eine Baier im Makitagewand.
 
Also wir haben fast alle Geräte von Bosch und die werden auch ordentlich gequält.
Bis auf die üblichen Kabelbrüche und verschlissenen Kohlen haben die eigentlich nichts.
Besonders die SDS Bohrfutter sind fast unkaputtbar.
 
Bosch war mal gut aber heutzutage ist das nur noch Schrott. Entweder Hilti oder Dewald oder Makita oder Metabo wobei da die Qualität auch langsam nachlässt. Wichtig bei Bohrkronen ist da auch die Qualität die gibt es von billig bis Preiswert . Die Dinger die mal neben Hartmetall lagen kannst du jedenfalls vergessen !



Naja wir wollten in der Firma von Makita auf Hilti umsteigen und haben ausnahmslos alle geräte nach einem monat wieder abgegeben.
gelandet sind wir jetzt auch bei bosch und siehe da es fehlt sich nichts.

hilti hat keinerlei inovation mehr die ruhen sich bisher nur auf ihren lorberen aus. aber wer weiß vielleicht ommt ja was neues gescheites von hilti

die einzigen geräte wo nicht von bosch sind, sind unsere sds max geräte da haben wir nur DUSS.
 
Da kommen Erinnerungen hoch :cool::cool:

Im Kniehohen Keller mit dem 50er Bohrer durch gefühlt 3m gemauerte Kellerwände.

Meinte die Anspielung auf Hilti auch eher so, dass sie scheinbar nicht mehr relevant sind.

Ich mochte die noch nie, weil man die Bohrhämmer nirgends anfassen konnte ohne, dass sie losgegangen sind.
 
Da kommen Erinnerungen hoch :cool::cool:

Im Kniehohen Keller mit dem 50er Bohrer durch gefühlt 3m gemauerte Kellerwände.

Meinte die Anspielung auf Hilti auch eher so, dass sie scheinbar nicht mehr relevant sind.

Ich mochte die noch nie, weil man die Bohrhämmer nirgends anfassen konnte ohne, dass sie losgegangen sind.



ich mag auch die koffer von hilti nicht.
hilti hat immer noch bürstenmotoren in allen geräten und immer noch die alten akkuzellen.
und qualität ist mittlerweile auch nur noch traurig.


und duss ist einfach mega die hatten wir schon seit ich damals meine lehre angefangen hab und da waren die schon alt :D
aber die halten einfach :)
 
Da kommen Erinnerungen hoch :cool::cool:

Bei dem Name Duss kommen bei mir auch Erinnerungen hoch. An meinem ersten Lehrtag hatte ich gleich die Möglichkeit das ich den Beruf des Elektrikers von seiner besten Seiten kennenlerne. Erst ging es los mit dem Einlegen von Deckenrohren. Dabei habe ich erst einmal die SDS max Maschine (eine Dewalt in orange von BTI) in die Hand gedrückte bekommen um die Deckenauslässe zu Bohren. Dann in der Mittagshitze hieß es Rohre binden und danach ging es auf den Rohbau. Ich durfte Brecharbeiten machen mit einer uralten Duss mit Gusseisengehäuse und Meißel mit Sechskanntaufnahme machen. Ich dachte mir nur, was ich das für eine Ausbildung angefangen habe.
 
Thema: Welche Maschine zum Dosensenken?
Zurück
Oben