Welche Materialien für Erder kombinierbar?

Diskutiere Welche Materialien für Erder kombinierbar? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bin momentan dabei in einem Altbau Dämmmaßnahmen durchzuführen. Für die Perimeterdämmung der Kellerwände wurde selbiger freigelegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markus7

Beiträge
8
Hallo


Ich bin momentan dabei in einem Altbau Dämmmaßnahmen durchzuführen. Für die Perimeterdämmung der Kellerwände wurde selbiger freigelegt. Dabei habe ich festgestellt, dass der alte Blitzableiter (lange Fangstange auf dem Dach) nicht an einem Fundamenterder angeschlossen ist, genauer gesagt ist gar keine zeitgemäße Erdung vorhanden. Der Blitzableiter ist mit einem mehradrigen blanken Kupferdraht an die alten Wasserleitungen aus verz. Eisenrohr angschlossen. Diese Leitungen sollen nun auch gegen neue PE-Wasserleitungen getauscht werden. Es wird nun notwendig sein einen neuen Erder zu installieren und ggf. den Blitzableiter an diesem anzuschließen, oder selbigen ersatzlos zu demontieren. Ich hatte überlegt parallel zu den Fundamenten einem Betonstreifen zu betonieren und in diesem einen Fundamenterder zu installieren. Jetzt bin ich nur am überlegen, welches Material ich hierfür verwenden kann? Der Blitzableiter ist aus Kupfer. Verträgt sich das mit einem Erder aus verzinktem Stahl, oder müsste ich Edelstahl/Kupfer nehmen? Das ist natürlich eine Kostenfrage. Welches Material wäre da am geeignetesten?


MfG
Markus
 
Welche Materialien für Erder kombinierbar

Hallo Markus als Erder werden heutzutage verzinktes 10mm Rundeisen oder Fachbandeisen 3x 30 mm verwendet .Zum verbinden von Kupfer und verzinkten Eisen gibt es spezielle Klemmen verwendet es gibt aber auch "Zwischenbleche um diese beiden Materialen galvanisch zu trennen zusätzlich müssen diese richtig montiert werden so dass kein "Kupfer-Wasser" auf das verzinkte Eisen fließt. Die angegebenen Querschnitte sind gesetzliche Mindestmaße .Bei Verwendung von Flacheisen muss dieses stehend (schmalseite oben)eingegraben/betoniert werden , um den Erdausbreitungswiderstand zu veringern .
mfg sepp
 
Den Blitzableiter bitte nicht in das Haus führen sondern außerhalb der Fassade an einen Erder.
 
Ich hatte schon an 10mm verzinktes Rundeisen gedacht, war mir aber nicht sicher wegen der möglichen Korrosion in Verbindung mit der Kupferableitung. Ideal wäre wohl V4A, ist aber wesentlich teurer. Müssten die Klemmen samt dem verzinkten Rundeisen dann komplett mit einbetoniert werden?

Ich hatte vor den Blitzableiter mit seiner bisherigen Ableitung an der Außenwand entlang mit dem neuen Fundamenterder zu verbinden. Selbstverständlich nicht durch das Haus. Der Potentialausgleich des Hauses sollte allerdings natürlich mit dem Erder verbunden werden.



MfG
 
Ohne VdS Zulassung sollten man solche Arbeiten unterlassen. Sonst hat man im Schadensfalle keinen Versicherungschutz. Das finde ich zwar auch nicht gut aber muss sich daran halten. Also Unternehmen mit Zulassung beauftragen.
 
Hallo Markus7 Die Verbindungen dürfen nicht einbeoniert werdenn und müssen zwecks Prüfung lösbar oberhalb an der Aussenseite vom Fundament gemacht werden .Darüber wird meist ein Deckel montiert. Bezüglich Korrosion wäre noch hinzuzufügen dass ja auch bei der Hausinst. eine Verbindiung zwischen der Kupferleitung vom Verteiler und dem verziktem Erder in einer sog. Erdungsdose gemacht wird.
Ein einbetonieren wäre in Bezug auf Korrosion meiner Ansicht nach die schlechteste Lösung. mfg sepp
 
elo22 schrieb:
Nein, warte aber mal bis Fenta sich meldet.
Lutz

Um den ist es leider ziemlich ruhig geworden, ich hoffe er meldet sich bald mal wieder!

MfG

Marcel
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Fundamenterder muss allseitig von Beton umschlossen sein, ich muss aber die Ableitung irgendwie an diesen anschließen. Dies geschieht ja mit einer Klemme. Zwangsläufig muss diese Klemme dann ja mit einbetoniert sein? Laut div. Quellen im Internet soll gerade der Übergang des Erders aus dem Beton ins Erdreich besonders Korrsionsgefährdet sein. Daher soll es empfehlenswert sein, die Verbindung vom Erder bis zur Ableitung über der Erde in V4A auszuführen? Kann das jemand bestätigen?

@elektroblitzer
Ist schon klar, die Vorschriften mussen natürlich eingehalten werden. Ich will aber trotzden genau bescheid wissen und mitreden können.


MfG
 
Erder

HalloHallo Markus7 ich meine damit die Verbindung zwischen Kupfer und verz. Eisen muss auserhalb der Erde erfolgen. Die Verbindungen im Beton können/ dürfen verschweißt werden.Im Beton darf auch nicht verzinktes Eisen als Erder verwendet werden weil Eisen im Beton nicht rostet sofern dies wirklich gut einbetoniert wird also mit abstandhaltern zum Boden, damit dieses nicht teilweise ausserhalb des Betons zu liegen kommt. Sogenannter Magerbeton daft nicht verwendet werden. mfg sepp
 
@s-p-s

Vielen Dank für den Verweis auf dieses hervorragende Dokument. Leider scheint mir die letzte Änderung der VDE0185 und VDE0100-510 aus dem September 2007 nicht eingepflegt zu sein. Hier werden einige Materialänderungen neben anderen anderen Änderungen gefordert.
 
Zunächst auch danke für das Dokument.

@sepp_s
Noch eine Frage zur (überirdischen) Verbindung zwischen Kupfer und verzinktem Eisen. Benötigt man hierzu wirklich spezielle Verbinder aus einem ?Metall, oder kann man überirdisch mit normalen Klemmen aus verzinktem Eisen die beiden Metalle miteinander verbinden?



MfG
 
Blitzschutz äusserer - Überspannungsschutz

Hallo,

dafür gibt es z.Bsp. Zweimetall/Bauteile:
http://www.dehn.de/design07_frame/frameset_d.html

-
Allgemein sollte der Blitzschutz doch funktionell ausgeführt werden, das beginnt schon auf dem zu schützenden Dach.

Ob der geschilderte "Fangstangenaufbau" das bewerkstelligt kann bezweifelt werden.

Auskünfte über die Aufbauinstallationen (Fa.Dehn Blitzplaner) hierüber gibt es z.Bsp. hier:
http://www.dehn.de/www_DE/PDF/blitzplan ... gesamt.pdf


Gruß,
Gretel
 
uups, ist das ein Blitzableiter oder ein Blitzfänger? :wink:
Bitte um Aufklährung, da ich auf diesem Gebiet überhaupt keinen blassen Schimmer habe. :oops:
 
Erder

du meinst oder kann man überirdisch mit normalen Klemmen aus verzinktem Eisen die beiden Metalle miteinander verbinden?

Auch überirdisch müssen spezielle Klemmennverwendet werden .aöls beiund das letzte mal eine Überprüfung war bekam ich vom Prüfer kleine Blechstücke als Zwischenlage damit Kupfer und verz Material nicht oxidieren.Um welches Metall es sich dabei handelt weis ich nicht. Am besten du läßt dir eine Erdungsdose für Hausanschlußerdungen zeigen in der Kupfer und verz .Material verbunden wird .
mfg sepp

Ps wahrscheinlich ist dir auch bekannt das ein Kupferdach auf einem Kamin für verzinkte Dachrinnen"tötlich" ist weil in einigen Jahren das Zink vom Kupfer zerstört wird.
 
Ich fasse zusammen, dass es am sinnvollsten ist, den Fundamenterder in verz. Eisen 10mm auszuführen, dann an den Stellen wo Ableitungen vorzusehen sind, mit 10mm V4A bis ca 1m über Erdniveau zu gehen, dann mit einer speziellen Klemmverbindung an das Kupferseil der bestehenden Altanlage.

@sepp_s
Ich denke das Kupferseil des Blitzanleiters dürfte maßgeblich zur Zerstörung meiner Dachrinnen aus verz. Blech beigetragen haben.

@friends-bs
Ich hoffe mal es ist ein BlitzABleiter ;-)

MfG
 
Hallo Markus wie verbindest du Niro mit dem verzinktem Erder .Bei einer Verbindung Niro Kupfer dürfte keine Speziellen Klemmen nötig sein aber die üblichen verzinkten Klemmen scheiden auf jeden Fall aus.
Ps ich erinnere mich noch an die Zeit in der Dachdecker/Spengler scheinbar nicht wussten dass mann kein Kupferdach bei vorhandensein von verz, Dachrinnen montieren darf oder haben diese dies zwar gewusst aber bewusst verschwiegen um nach einigen Jahren wieder Arbeit zu bekommen.Das Kupferseil als Blitzschutz hat sicher die gleiche Wirkung wie du meinst .mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Materialien für Erder kombinierbar?
Zurück
Oben