Welche Messwerkzeuge?

Diskutiere Welche Messwerkzeuge? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle hier. Ich hab da mal eine Frage: Ich bin gelernter Elektroinstallateur, habe nun eine Anstellung bekommen bei der Stadt als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grafschafter

Guest
Hallo an alle hier.

Ich hab da mal eine Frage:

Ich bin gelernter Elektroinstallateur, habe nun eine Anstellung bekommen bei der Stadt als Elektriker.
Die Stelle hat es vorher nicht gegeben. Wird also neu eingerichtet.
In einem Telefonat mit meinem neuen Vorgesetzten wurde mir der Arbeitsumfang mitgeteilt und er sagte dazu, ich solle mir mal Gedanken machen, welche Messgeräte und Werkzeuge, die 150 Euro etwa überschreiten, ich benötige. Dann würde er mir diese schon genehmigen lassen vom Haushalt der Stadt.
Ich habe da natürlich eine gewisse Vorstellung, da ich in den letzten 11 Jahren jedoch in einem Betrieb gearbeitet habe, wo es nicht auf diese Messwerkzeuge ankam, bzw. man diese kaum benutzt hat, möchte ich eure Meinung.

Zum Aufgabenbereich gehören Straßenbeleuchtung, allgemeine Haustechnik, Instandhaltung von Pumpen, Tiefbrunnenpumpen, größere Motoren in diversen Schaltungen.

Nun meine Frage an euch:

Welche Messwerkzeuge sind hier sinnvoll?
Welche Werkkzeuge über 150 Euro sollten zu meiner Ausrüstung auf jeden Fall von Anfang an dazu gehören?

Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Ich mache Dir einen Gegenvorschlag:

Da Du ja schon gewisse Vorstellungen hast, würde ich vorschlagen, Du zählst uns mal die Geräte auf welche Du jetzt selber schon bevorzugen würdest.

Und wir sagen Dir dann ob was fehlt, das wär doch was?
 
Naja, meine Antwort geht eher ins Grobe.

Ein Duspol, Durchgangsprüfer, Multimeter, Zangenamperemeter hatte ich mindestens gedacht.
Allerdings kann ich überhaupt nicht sagen, welche Marke es sein sollte. In meiner alten Firma musste immer alles billigste (günstigste) Baumarktqualität sein und das Produkt hinten raus sollte nach Möglichkeit vergoldet sein...

Das sieht ja nun etwas anders aus. Die Geräte kommen definitiv von einem Fachhandel. Soviel weiß ich schon sicher.

Nur welche Marken und Modelle?
Sollte man vielleicht auch noch andere Geräte haben?

Ein Drehfeldmessgerät wäre vielleicht auch von Vorteil... Welches?
 
Ein Installationstester für Anlagenprüfung nach VDE 0100-600 /VDE 0105 und möglicherweise auch für Geräte nach VDE 0701-0702.
 
Also das was Du da aufgezählt hast sind ja schon ganz vernünftige Geräte.

Nur würde ich erstmal gucken was die schon haben, eine Gemeinde hat ja meistens einen Bauhof u. einen meist zust. Einkäufer für die Handwerker, von dem Du dann immer noch die fehlenden Werzeuge einkaufen lassen kannst.
Und wenn Du jetzt schon in der Branche warst wirst Du ja anfangs schon ein wenig selber ein Werkzeug inkl. Duspol haben.

Und dann mal gucken was wirklich auf Dich zukommt, ob
man mit Deinen aufgezählten Geräten noch auskommt, o. vielleicht sogar dann noch Professionellere Geräte zur Arbeit benötigt werden.

Manche Gemeinden machen nur einfache Arbeiten u. bei
grösseren Rep. o. Umbauten werden dafür doch Externe Firmen dazu angefordert.
 
Mein neuer Vorgesetzter hat mich doch extra angerufen, dass ich mir Gedanken machen soll, welche Geräte ich benötige und mir dann das o.g. Aufgabenfeld mitgeteilt.

Ich glaube, die Stelle gab es dort vorher nicht und wird neu geschaffen.

Ich hätte halt gern Tipps, welche Geräte ich zum Kauf vorschlagen soll dort.

Also Marke, Modell, etc...
 
Kann ich mir zwar nicht recht vorstellen dass es in einer Stadtverwaltung bis jetzt noch keinen Eli in der o. ähnlicher Position gegeben hat.

Gib einfach an was Du in etwa bisher verwendet hast, o.
lass Dir einen Vertreter vorbeikommen der Dir dann die "Richtigen" Werkzeuge sogar vorführt.
Da gibt es genug solcher Handwerkzeug Fa. die reissen sich um solche Aufträge.
 
Es ist halt nicht wirklich definiert erkenntlich, was du zu tun haben wirst und folgedessen, welche Messwerkzeuge du benötigen wirst um diese Arbeiten durchzuführen.

Wenn es Dir um eine Auswahl an Firmen geht, kannst Du Dich gerne bei folgenden umsehen: Amprobe, Benning, Fluke, Gossen Metrawatt, Metrel.

Grundsätzlich vorgeschrieben für Elektroinstallationsbetriebe sind bei unserem VNB: Spannungsprüfer einpolig und zweipolig, Spannungsmesser, Strommesser, Zangenstrommesser, Isolations-Messgerät, Schleifenwiderstands-Messgerät, Messgerät zum prüfen der Wirksamkeit FI und FU, Srehfeld-Richtungsanzeiger. Es dürfen auch Kombigeräte Verwendung finden ...
 
T.Paul schrieb:
... Messgerät zum prüfen der Wirksamkeit FI und FU, ...

Mit welchem Messgerät prüfst Du denn einen FU auf korrekte Funktion???
 
T.Paul schrieb:
Grundsätzlich vorgeschrieben für Elektroinstallationsbetriebe sind bei unserem VNB: Spannungsprüfer einpolig

Das ist jetzt nicht wahr oder???
Bei euch ist ein "Lügenstift" Pflichtausstattung?!?
:shock:

Gruß
Timo
 
Das Werkzeug selber ist ja nicht "verboten" weil man es auch zum Schrauben verwenden kann.

Nur was Vollwertiges ist es leider nicht, nennt sich ja auch nur Phasenprüfer.

Was besseres wäre ein 2-Poliger Duspol, aber ich kenne noch keinen mit dem man auch schrauben kann !
 
Das ist der Nachteil am Duspol - Man kann keine Bierflaschen damit aufmachen!
 
Zunächst einmal solltest Du wirklich klären welche Aren von Arbeiten Du erledigen sollst.
Geht es z.B. darum auch neue Steckdosen zu verlegen oder ander Installationsarbeiten, benötigst Du natürlich einen Installationstester.
Allerdings darfst Du als Geselle/Facharbeiter solche Tätigkeiten nur durchführen wenn Dein Arbeitgeber beim VNB eingetragener Betrieb ist. Dies ist die Gemeinde sicher nicht da hier deiner Beschreibung nach zu urteilen keine verantwortliche Elektrofachkraft (Meister / staatl. gepr. Techniker) vorhanden ist.
Für die Überprüfung nach BGV-A3 benötigst Du einen Gerätetester.
Sinnvoll ist auch ein anständiges Leitungssuchgerät
Wenn Du Wartungen an Schaltschränken / Unterverteilungen machen sollst ist eine Wärmebildkamera sehr sinnvoll.

@zelmani
Einen FU testet man mit dem gleichen Meßgerät wie einen FI in der gleichen Schalterstellung.
 
Unimog-HeizeR schrieb:
T.Paul schrieb:
Grundsätzlich vorgeschrieben für Elektroinstallationsbetriebe sind bei unserem VNB: Spannungsprüfer einpolig

Das ist jetzt nicht wahr oder???
Bei euch ist ein "Lügenstift" Pflichtausstattung?!?
:shock:

Wahlweise auch die Phasenprüf-Funktion eines Duspol, oder wie stellst du prüftechnisch fest, welches die Phase ist, wenn du zwischen 2 Adern Spannung misst? Nicht jede Installation ist eindeutig, man kann diese Funktion gebrauchen, nur halt nicht um Spannungsfreiheit festzustellen!
 
T.Paul schrieb:
Unimog-HeizeR schrieb:
T.Paul schrieb:
Grundsätzlich vorgeschrieben für Elektroinstallationsbetriebe sind bei unserem VNB: Spannungsprüfer einpolig

Das ist jetzt nicht wahr oder???
Bei euch ist ein "Lügenstift" Pflichtausstattung?!?
:shock:

Wahlweise auch die Phasenprüf-Funktion eines Duspol, oder wie stellst du prüftechnisch fest, welches die Phase ist, wenn du zwischen 2 Adern Spannung misst? Nicht jede Installation ist eindeutig, man kann diese Funktion gebrauchen, nur halt nicht um Spannungsfreiheit festzustellen!

Selbst für diesen anwendungsfall habe ich noch NIE einen Lügenstift benötigt. Wenn man weiß wie, kann man das auch wunderbar mit einem 2-Poligen Spannungsprüfer feststellen.

Gruß
Timo
 
Natürlich kann man das auch anders machen, vor allem weil mein Duspol einen Phasenprüfer beinhaltet, aber diese Methode(n) ist/sind ggf. umständlicher und in der Praxis zählt nun mal auch Zeit eine wichtige Rolle - ich leg mir jedenfalls nicht immer eine geeignetes Erdpotential zum messen bei Problemen hin, wenn man es auch anders lösen kann, solange ich an der Prüfung keinen Zweifel hege.
 
T.Paul schrieb:
man kann diese Funktion gebrauchen, nur halt nicht um Spannungsfreiheit festzustellen!

Warum eigentlich nicht? Ein gewöhnlicher Lügenstift zeigt Dir in einem geerdeten Stromkreis auch da noch verlässlich das Vorhandensein von Spannung an, wo Du mit dem Finger schon lang nix mehr merkst. Nicht immer ist es eine belastbare Spannung, wenn er anschlägt, aber wenn er nicht anschlägt, ist das in meinen Augen ein sehr zuverlässiges Zeichen dafür, dass keine Spannung gegen Erde anliegt. Vielleicht sogar zuverlässiger als beim Duspol, wenn man in Betracht zieht, dass bei der zweipoligen Messung ja PE und/oder N unterbrochen sein können... Ich weiß nicht, warum fast alle Elektriker (ich meine jetzt nicht T.Paul) sich zwanghaft immer wieder von diesem simplen, aber im Prinzip genialen Prüfgerät distanzieren müssen, als würde ihr guter Ruf und Ihre Professionalität in Frage gestellt, wenn jemand den Phasenprüfer im untersten Fach ihres Werkzeugkastens entdeckt...
 
.
Jedes Meßinstrument ist nur so gut wie der Messende damit umgehen kann.

Wer einen "Phasen-Prüfer" richtig interpretieren kann, wird auch mit diesem einfachen "Meßgerät" die damit möglichen Meßergebnisse erhalten.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Messwerkzeuge?
Zurück
Oben