Welche Netzform

Diskutiere Welche Netzform im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine Frage zu einer Netzform. Zur Erklärung: Ich habe einen Trafo, bei dem Der Sternpunkt geerdet ist. Vom Trafo gehen jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ernesto

Beiträge
11
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu einer Netzform.
Zur Erklärung: Ich habe einen Trafo, bei dem Der Sternpunkt geerdet ist. Vom Trafo gehen jetzt die drei Phasen und ein weiterer Leiter (N oder PEN?) zu meiner Hauptverteilung. Dort wurde auch ein Erdungsspieß gesetzt und von dort ein Kabel auf eine Potentialausgleichsschiene geführt. Von dieser geht es dann mit dem Erdungskabel zur Hauptverteilung auf eine Erdungsklemme. Von der Hauptverteilung geht’s jetzt weiter mit einem 5-adrigen Kabel zum Sicherungskasten auf einen FI-Schutzschalter, dann auf die Sicherungen, einen Nullbock und einen Erdungsbock.
Was habe ich nun für eine Netzform und ist diese so richtig installiert?
 
1. Die Netzform (TT oder TN-C) schreibt der Versorgungsnetzbetreiber vor.

Anhand Deiner Beschreibung lässt sich nicht sagen welches Netz hier installiert wurde.

Wie sind die Farben die in Deinen Hausanschluß kommen?

Gibt es eine Verbindung zwischen dem N/PEN vom Netzbetreiber und der Potentialausgleichsschiene?
 
Ernesto schrieb:
Ich habe einen Trafo, bei dem Der Sternpunkt geerdet ist. Vom Trafo gehen jetzt die drei Phasen und ein weiterer Leiter (N oder PEN?) zu meiner Hauptverteilung.

Da würde ich schon auf TT tippen

Ernesto schrieb:
Dort wurde auch ein Erdungsspieß gesetzt

Das spricht auch für TT.

Ernesto schrieb:
und von dort ein Kabel auf eine Potentialausgleichsschiene geführt. Von dieser geht es dann mit dem Erdungskabel zur Hauptverteilung auf eine Erdungsklemme. Von der Hauptverteilung geht’s jetzt weiter mit einem 5-adrigen Kabel zum Sicherungskasten auf einen FI-Schutzschalter, dann auf die Sicherungen, einen Nullbock und einen Erdungsbock.

Im TT hast Du einen N und keinen Null.

Ernesto schrieb:
Was habe ich nun für eine Netzform und ist diese so richtig installiert?

Das sollte derjenige doch wissen der das installiert hat.

Lutz
 
Octavian1977 schrieb:
1. Die Netzform (TT oder TN-C) schreibt der Versorgungsnetzbetreiber vor.

Auch nach einen Trafo?

Octavian1977 schrieb:
Gibt es eine Verbindung zwischen dem N/PEN vom Netzbetreiber und der Potentialausgleichsschiene?

Ist das dann überhaupt ein (PE)N vom VNB nach einen Trafo?

Lutz
 
Also das verstehe ich nicht. Ich will nochmal versuchen es deutlicher zu beschreiben. Es kommt eine Hochspannungsleitung hier an. Drei Leitungen - Überland. Diese gehen auf meinen Trafo. Am Trafo sind nun vier Anschlüsse. Von dort gehen die drei Phasen runter über den Zähler auf die Hauptsicherung und vom vierten Anschluß geht eine Kupferleitung runter zu drei Erdspießen und zusätzlich die vierte Leitung runter auch auf den Zähler (als Null oder sonstwas) So, von der Hauptsicherung gehen jetzt die drei Phasen und die abgehende Leitung (Null) vom Zähler zu meiner Hauptverteilung. Ein weiterer Erdspieß ist gesetzt und von dort ein Kabel auf eine Potentialausgleichsschiene und von dort auf eine Klemme in meiner Hauptverteilung. In dieser Verteilung ist nun eine weitere Sicherung und ebend diese zwei Klemmen (Null und Erde). Von nun an geht es mit einem 5-adrigen Kabel ins Haus zu dem Sicherungskasten auf den FI-Schalter und der Grün-Gelbe auf einen Klemmbock (Erde).
 
Wow, Du hast einen eigenen Trafo?! Wo wohnst Du denn?

Wenn der Hauptschutzleiter separat geerdet ist und nicht mit dem geerdeten Sternpunkt des Trafos verbunden ist, hast Du ein TT-Netz. Danach hört sich das für mich nach Deiner Beschreibung auch an. Kannst Du mal ein paar Fotos einstellen? Ich glaube, das würde alle interessieren...

Schöne Grüße,
Bernd
 
Hallo Bernd, jo, ich hab nen eigenen Trafo. Das ist hier so üblich in Südamerika. Bilder folgen gleich.
 
Wie muß ich das denn machen mit den Bildern???
 
Ernesto schrieb:
Hallo Bernd, jo, ich hab nen eigenen Trafo. Das ist hier so üblich in Südamerika. Bilder folgen gleich.

Da bin ich mal gespannt. Wobei TT bei einem eigenen Trafo aus meiner Sicht eigentlich keinen Sinn macht. Den Erdungsaufwand hat man ja durch den Trafo sowieso, also wieso sollte man sich Arbeit zweimal machen und noch eine Erdungsanlage für den Schutzleiter bauen :?: Was mich stutzig gemacht hat, ist Dein Satz mit dem "weiteren Erdspieß". Ist der denn mit den anderen Erdspießen verbunden?
 
Nein, verbunden sind die nicht. Wäre das denn besser?
Das mit den Fotos klappt wohl nicht. Irgendwas mache ich falsch
 
Ernesto schrieb:
Das mit den Fotos klappt wohl nicht. Irgendwas mache ich falsch
Wenn man sich die Adresse rauskopiert und in die Adresszeile einfügt, kann man die Bilder aufrufen (sind allerdings sehr klein - ginge es vielleicht auch größer). Der "BB-Code" sieht korrekt aus, nur sollte eben nicht der Code erscheinen, sondern das Vorschaubild. Vielleicht ein geöffnetes, nicht geschlossenes Tag vor den Bildern? Wär schön, wenn da ein Mod helfen könnte...
 
Ernesto schrieb:
Nein, verbunden sind die nicht. Wäre das denn besser?

Beim TN-Netz obliegt es dem Trafo-Betreiber (und damit in Deutschland in der Regel dem Verteilungsnetzbetreiber = VNB), für eine ausreichende Erdung des Sternpunkts zu sorgen, so dass im Fall eines Körperschlusses ein Strom fließen kann, der groß genug ist, dass die Sicherung auslöst. Im TT-Netz delegiert der VNB diese Aufgabe an den Endkunden, der dann selbst für eine hinreichende Erdung seines Schutzleitersystems zuständig ist. Da dies in der Praxis selten erreicht wird, ist hier bei TT-Netzen ein FI zwingend vorgeschrieben. In beiden Netzen ist man bestrebt, eine geringe Fehlerschleifenimpedanz bzw. einen geringen Erdungswiderstand zu erreichen, deswegen ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum Hauptschutzleiter und Sternpunkt des Trafos separat geerdet werden und die Erder nicht miteinander verbunden sind. Das jetzt aber bitte keinesfalls als Aufforderung verstehen, an Deiner funktionierenden Anlage ohne den Rat eines Elektrikers, der sich mit den Gegebenheiten vor Ort auskennt, etwas zu ändern.

Schöne Grüße,
Bernd

P.S.: Hab mir gerade nochmal die Bilder angesehen und den FI gesucht, aber keinen gefunden? Soll der auf einem der Fotos abgebildet sein?
 
Hallo Bernd, nein, der FI sitz in der Unterverteilung im Haus. Was ich fotografiert habe ist im Grunde die Hauptverteilung im Container. Da sind drei Sicherungselemente von denen aus ich zu den einzelnen Unterverteilungen (Haus, Gästehaus, Werkstatt und Reserve) gehe. In den Jeweiligen UVs sitzen die FIs
 
Der CEE-Stecker den du siehst ist meine Einspeisung. Da speise ich bei Stromausfall (kommt hier oft vor) Strom von meinem Generator ein.
Am besten du kommst mal vorbei und machst hier mal Urlaub. gästehaus ist frei :)
Gruß Norbert
 
Südamerika. Aber inzwischen werden hier auch elektronische montiert.
 
Ernesto schrieb:
Am besten du kommst mal vorbei und machst hier mal Urlaub. gästehaus ist frei :)
Gruß Norbert

Gerne, wenn ich mal in der Gegend bin schau ich vorbei... :wink:

Was machst Du da unten? Ist das ein rein privates Anwesen? Oder eine Herberge für Feuerlandwanderer? Berichte mal, ich wäre interessiert...

Schöne Grüße,
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Netzform
Zurück
Oben