Welche Netzform

Diskutiere Welche Netzform im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mein Wissen grundlegend aufbauen um zu verstehen was mir der ELI immer versucht beizubringen in kurzen knappen Sätzen. ich...
M

Mibb

Beiträge
56
Hallo,

ich möchte mein Wissen grundlegend aufbauen um zu verstehen was mir der ELI immer versucht beizubringen in kurzen knappen Sätzen.

ich beschäftige mich gerade mit der Elektroinstallation und evtl. Umbau (was sehr teuer ist) auf Erdkabelhausanschluß und Abbau der Freileitung und damit eines Neuaufbaus der Stromverteilung.

Ich will immer alles zuerst verstehen bevor ich dem ELI blind vertraue und dann abschätzen was nötig ist, es dreht sich ja um mehrere tsd €.

Aktuell funktioniert alles ohne Einschränkung, Alter der Anlage ca. 35 Jahre, 3 UV mit jeweils 30ma FI ist bereits vorhanden.

Wie erkenne ich die Netzform die ich habe bzw. in Zukunft haben werde???
Habe im Forum gelesen das hier bereits klar sein muss welche Netzform damit der weitere Aufbau korrekt geplant wird.

Der Gebietsversorger sind die LEW.
 
Es kommen am Zähler 4 Drähte an L1, L2, L 3 und der blaue N, Potenzialausgleich kommt dann einzeln in den Zählerkasten wird aber erst nach dem Zähler geklemmt.
 
.
Was gibt es einfacheres als beim LEW nachzufragen ? ... :rolleyes:

Wenn du kein Vertrauen in deinen Elektriker hast, wird sich die zukünftige Zusammenarbeit seeehr schwierig gestalten.
Diese Aussage wirst du allerdings in keinem Forum finden.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass es so viele Leute gibt, die glauben sie könnten nach kurzem Stöbern und Lesen in Foren ihrem Elektriker "sinnvolle" Anweisungen erteilen.
Man behüte uns vor solchem "Übel". ;)
 
Naja wie so überall im leben möchte ich halt verstehen was passiert bevor ich einen Auftrag erteile. In der Medizin sind 2. und 3. Meinungen gang und gebe.

Vor allem bei tsd. von Euros.

Es wird doch legitim sein solche Fragen im Forum zu stellen, sonst frage ich mich wozu dient ein solchiges wenn keine Fragen erwünscht sind.
 
.
Natürlich wirst du auch hier vom Forums-Publikum 3 bis 4 Meinungen zu hören bekommen,
aber wie willst du dann entscheiden, welches die richtige "Meinung" ist ?

Da dein Elektriker für seine Arbeit gerade stehen muss, ist es ihm nicht zu verdenken,
dass er nicht auf deine "Meinung" oder gar der Meinungen anderer, ihm unbekanter Leute hört.

Merke: Bauherren richten zumeist mit ihren "Ratschlägen" mehr Schaden als Nutzen an.

Das Entscheiden, was an Meinungen falsch oder richtig ist, kann auch im medizinischen Bereich ein Laie nicht zielführend vollbringen!
.
 
Die Netzform, die Du nach der Umstellung auf Erdkabelanschluss haben wirst, kannst Du letztlich nur bei Deinem Elektriker oder Deinem Verteilnetzbetreiber erfragen. In Deutschland kommt mit wenigen regionalen Ausnahmen fast nur das TN-Netz zur Anwendung. Der Unterschied zum TT-Netz besteht darin, dass der Netzbetreiber im TN-Netz nicht nur einen Neutralleiter bereitstellt, sondern einen kombinierten Neutral- und Schutzleiter (sog. PEN-Leiter). Im TT-Netz hingegen wird der Schutzleiter über einen lokalen Erder bereitgestellt, der nicht mit dem Neutralleiter des Versorgers verbunden sein darf. Oft weist das Vorhandensein eines 300mA-FIs in der Hauptverteilung auf ein TT-Netz hin.
 
Maßgeblich ist auch der Kostenvoranschlag der Installationsfirma, die Kosten für die Umstellung des Hausanschlusses vom VNB wo ja auch alles detailliert beschrieben sein soll.
Und die Netzform hat ja kein Einfluss auf deinen bestehenden Elektroanlage-n.
Da dein Haus ja nach 1973 erstellt wurde hast du ja auch 3-Polige Installationen dort, also TN-Netz
 
Machen wir dem ganzen ein Ende...

Auf der Homepage steht TN Netz...

Vielen Dank an alle vor allem für den Tip direkt beim Versorger anzufragen.
 
Aktuell funktioniert alles ohne Einschränkung, Alter der Anlage ca. 35 Jahre, 3 UV mit jeweils 30ma FI ist bereits vorhanden.
.
Als TN-Netz oder vielleicht TT-Netz.
Aber der Fragesteller hatte bereits in #11 geschrieben das es ein TN-Netz ist.
Also alles gut.
 
Thema: Welche Netzform
Zurück
Oben