Welche Powerstation für meinen Kühlschrank

Diskutiere Welche Powerstation für meinen Kühlschrank im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forumsteilnehmer, Ich möchte meinen Kühl-/Gefrierschrank zeitweise mit einer Powerstation betreiben können und frage mich welche Leistung...

  1. #1 bungern, 28.11.2022
    bungern

    bungern

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsteilnehmer,

    Ich möchte meinen Kühl-/Gefrierschrank zeitweise mit einer Powerstation betreiben können und frage mich welche Leistung diese mindestens haben soll. Ich nehme an, die Werte "Leistungsaufnahme" oder "Anschlusswert" des Kühlschranks könnten das sagen, ich habe sie nicht. Der Kühl-/Gefrierschrank heißt Samsung RB37J5925SS (360 Liter Volumen, davon 98 Liter Gefrierteil). Er hat einen jährlichen Verbrauch von 258kWh. Hier bei einem Beipackzettel ist von "Leistungsaufnahme Abtauen" die Rede: https ibb.co/VWYHN1v

    Auf folgenden Links ist von Anschlusswert 2000-2400W für mein Model zu lesen.
    https picclick.de/SAMSUNG-RB37J5925SS-EF-K%C3%BChlgefrierkombination-K%C3%BChlschrank-
    https www qvc.de/wcsstore/DE/content/pdf/pim/842931_Produktdatenblatt.pdf

    Im Internet ist allerdings die Rede, dass die meisten Schränke im Betrieb unter 500W verbrauchen. Kommt dieser Unterschied durch hohen Anlaufstrom zustande?

    Hier ist eine Powerstation von 500W und Spitzenwert 1000W.
    https www amazon.de/Jackery-Tragbare-Powerstation-Explorer-500/dp/B08RNMX123/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=jackery&qid=1628793442&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFBSjFPQUgzMDdYSDkmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA3NzMyNzkzVjlLNFFDR0E0SzIzJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAwNTY0ODkzSE9BTjRHNkcwWVY1JndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
    Bedeutet das, die Powerstation kann für einen kurzen Zeitraum Anlaufstrom 1000W liefern? Danach müsste der Verbrauch des Kühlschranks unter 500W gehen?

    Was ist wenn die Powerstation den Strom für den gewöhnlichen Betrieb liefern kann, den Anlaufstrom aber nicht erreicht? Dann läuft es nicht?

    Gehe ich mit einer 200W/300W/500W Powerstation die Gefahr ein, dass der Kühlschrank nicht funktioniert? Sollte ich eine mit 1000W besorgen?

    Vielen Dank
     
  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.648
    Zustimmungen:
    1.574
    Es könnte passieren, dass die 1000W Station wegen Überlastung abschaltet, wenn der Fall eintritt, dass ihr 2000-2400W abverlangt werden . . .
     
  3. #3 Octavian1977, 28.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.707
    Zustimmungen:
    3.200
    Typenschild mit Leistungsangaben sind auf jedem Gerät zu finden.
    Üblicherweise dort wo die Leitung ins Gerät geht.
     
  4. #4 werner_1, 28.11.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.454
    Zustimmungen:
    4.293
    Beim Kühlschrank eher an der Vorderseite zu finden, damit man ihn nicht erst ausbauen muss.

    Aber die Leistungsaufnahme ist nur eine Größe. Wenn die Powerstation 518Wh Kapazität hat und dein Kühlschrank angenommen konstant 500W zieht, ist die Powerstation in einer Stunde total leer.
     
  5. #5 Axel Schweiß, 29.11.2022
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    590
    Früher. Die Kapazitäten werden eher auf C10 angegeben. Also höchstens 40 Minuten
     
    Joker333 gefällt das.
  6. #6 werner_1, 29.11.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.454
    Zustimmungen:
    4.293
    Ja hast recht; ich wollte dem TE nur den Zusammenhang 500W - ca. 500Wh - 1 h vor Augen führen.
     
Thema:

Welche Powerstation für meinen Kühlschrank

Die Seite wird geladen...

Welche Powerstation für meinen Kühlschrank - Ähnliche Themen

  1. Welche Gegensprechanlage passt?

    Welche Gegensprechanlage passt?: Hallo zusammen, im Rahmen einer Renovierung, möchte ich die Gegensprechanlage in eine optisch ansprechendere austauschen, damit es ins Gesamtbild...
  2. Welcher Bohrhammer für Schlitze kloppen?!?

    Welcher Bohrhammer für Schlitze kloppen?!?: Hallo allerseits, habe demnächst ein 6-Familienhaus zu machen (Kalk Sandstein Bau) und ich stelle mir die Frage ob ich mir nicht einen neuen...
  3. Welche Prüfung/Messung nach Tausch des Zählerschrank

    Welche Prüfung/Messung nach Tausch des Zählerschrank: Guten Tag, Im Zuge der PV Installation bekam ich einen neuen Zählerschrank mit Zähler, die UV bekamen neue LS Automaten, die Netzform wurde auf...
  4. Welcher RCD für PV Anlage im TT Netz

    Welcher RCD für PV Anlage im TT Netz: Hallo zusammen, ich habe nun verschiedene Aussagen zu einem notwendigen RCD für unsere neue PV Anlage gehört, die im Sommer kommen soll. Wir...
  5. Welche LS-Charakteristik für PV?

    Welche LS-Charakteristik für PV?: Hallo, ich möchte die AC-Leitung meines neuen PV-Wechselrichters (30 kW) mit einem LS 63A absichern. Welche Charakteristik soll ich hier nehmen? B...