Welche Pressungen sind bei Stoßverbinder zuverlässig

Diskutiere Welche Pressungen sind bei Stoßverbinder zuverlässig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mit was für eine Zange müssen Stoßverbinder verpresst werden, damit diese zuverlässig und dauerhaft kontaktieren? mfG Fragender
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gerade an Klemmstellen ergibt sich aber eher mal das Problem einer schlechten Verbindung.
Deshalb müssen Klemmstellen inspizierbar sein.
In der Industrie geht man heute aufgrund dieser Problematik oft mit Wärmebildkameras an die Wartung der Schaltschränke heran.

Ist die Klemmstelle in Ordnung ergibt sich dort keine höhere Erwärmung.

Eine Verzinnte Klemmstelle hat zwar einen größeren Querschnitt das Zinn aber einen schlechteren Leitwert als das Kupfer. Die Aderendhülse hat zwar auch eine Verzinnung, diese ist aber sehr dünn im Gegensatz zu einer Lötverzinnung an einem Leiter.
 
Hallo,

nun kann aber durch Oxydation der Oberfläche und eine nicht vollflächige Verpressung ein Übergangswiderstand vorhanden sein, der durch latente Wärmebelastung zu weiteren Oxydationen führt und diesen weiter ansteigen lässt, was wiederum einen höheren Leistungsabfall an der Verbindungsstelle zur Folge hat.

Die Frage ist jetzt hier ob es sinnvoll ist zur Sicherheit an der Klemmstelle einen Fühler mit einzubauen, der entsprechend eine thermisch bedingte Abschaltung bewirkt.

mfG
Fragender
 
Octavian1977 schrieb:
Eine Verzinnte Klemmstelle hat zwar einen größeren Querschnitt das Zinn aber einen schlechteren Leitwert als das Kupfer. Die Aderendhülse hat zwar auch eine Verzinnung, diese ist aber sehr dünn im Gegensatz zu einer Lötverzinnung an einem Leiter.
Ich rede von Löten und löten ist keine Klemmstelle. 2 verdrallte Drähte haben ohne Zinn schon mehr Kontaktfläche als jede Klemme. Durch das Löten werden kleinste Zwischenräume ausgefüllt und so von der Umwelt abgeschirmt und das Zinn leitet zusätzlich.
 
Hallo,

ist denn ein reines Verpressen mittels Stoßverbinder eine Klemmstelle, die dauerhaft inspektierbar sein muss?

mfG
Fragender
 
Frage schrieb:
Hallo,

ist denn ein reines Verpressen mittels Stoßverbinder eine Klemmstelle, die dauerhaft inspektierbar sein muss?

mfG
Fragender
Nein. Ich hab jedenfalls noch keine Deckel in der Straße gesehen, wo unten drunter eine Kabelmuffe liegt.
 
Ich meine jetzt in Gebäuden, wo ein Kabel verlängert wird.

Wie sicher sind solche Pressverbindungen denn? Durch Belastung erwärmt sich dass Kabel, der Querschnitt der Ader nimmt minimal zu und drückt den Stoßverbinder im my-Bereich auseinander, er liegt dann nicht mehr vollumfänglich an. Folglich erwärmt sich die Stelle verstärkt und es bilden sich isolierende Oxyde an den Kontaktstellen.
Wenn solche Verbindung jetzt nicht in der Erde liegt, sondern in einer Holzdecke - was dann?

Ist solche Pressung dauerhaft sicher? Gibt es Studien dazu.

mfG
Fragender
 
Hast du schon mal solch eine Presshülse aufgeschnitten. Die Adern sind mit der Hülse wie verschweißt, da gibt nichts nach.
 
Hallo,

nein habe ich jetzt nicht. Um die Kontaktstelle zu beurteilen müsste ich eine metallografiesche Untersuchung anstellen. Mir fehlt leider das Fachwissen und die Geräte - wie ein Elektronenrastermikroskop dazu, um Kontaktstellen im my-Bereich zu beurteilen.

Das hat doch bestimmt schon mal ein Institut untersucht!

mfG
Fragender
 
Das haben bestimmt schon irgendwelche Institute erforscht. Die Ergebnisse rücken die aber nicht freiwillig raus. Verschwörung?

Für mich ist das Verlöten die einzig praktikable Lösung.

Leprechaun
 
@ bigdie
in einem Beitrag wurde angemerkt, die verpresste Aderendhülse/Pressverbinder zusätzlich zu verzinnen um einen besseren Halt zu erzeugen. Das ist absoluter Unfug.
 
bigdie schrieb:
Hast du schon mal solch eine Presshülse aufgeschnitten. Die Adern sind mit der Hülse wie verschweißt, da gibt nichts nach.

Aber nicht, wenn der Anwender die falsche Presszange, den falschen Pressbereich oder einen zu geringen Druck aufwendet oder gar den falschen Verbinder für den vorhandenen Leiter, bezogen auf Material und Leiterklasse, verwendet. Irgendeine Zange für irgendeinen Verbinder zu verlangen, und so startete das Thema augenscheinlich, ist also Raten, Beten, Hoffen ...
 
Hallo,

woran erkenne ich, dass ich die richtige Presszange und die richtigen Hülsen habe?
Und komme nicht mit "Eine Elektrofachkraft fragen, bzw durchführen lassen".

Das habe ich gemacht, er blickte mich fragend an, als ich ihn nach Stoßverbinder gefragt habe. Die kenne er nicht, er nimmt immer Lüsterklemmen und dreht die Schrauben mit der Kombizange soweit fest bis diese abreißen und isoliert diese Stelle dann.

mfG
Fragender
 
Den den Du da gefragt hast war keine Elektrofachkraft.

Es Gibt keine Norm zur Pressung von Verbindern und Hülsen.

Gute Zangen gibt es von Klauke und Weidmüller wenn es um Pressen geht.
 
Octavian1977 schrieb:
Den den Du da gefragt hast war keine Elektrofachkraft.
Doch, es ist sogar ein Elektromeister gewesen. Seine Firma hat den Wartungsvertrag für unseren Block.

Es Gibt keine Norm zur Pressung von Verbindern und Hülsen.
Bedeutet dies denn, dass es sich um eine unzulässige Verbindung handelt?

mfG
Fragender
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Pressungen sind bei Stoßverbinder zuverlässig
Zurück
Oben