Welche Prüfung/Messung nach Tausch des Zählerschrank

Diskutiere Welche Prüfung/Messung nach Tausch des Zählerschrank im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Im Zuge der PV Installation bekam ich einen neuen Zählerschrank mit Zähler, die UV bekamen neue LS Automaten, die Netzform wurde auf...
M

Mibb

Beiträge
56
Guten Tag,

Im Zuge der PV Installation bekam ich einen neuen Zählerschrank mit Zähler, die UV bekamen neue LS Automaten, die Netzform wurde auf ein TN C S umgestellt.
Eine PV Anlage mit Speicher wurde montiert.


Welche Messung wird am Ende durchgeführt?
Wie nennt sich das ganze?
Was wird auf dem Protokoll alles festgehalten?


Vielen Dank an die Fachmänner für eure Tips und Hinweise damit ich am Ende eine korrekte und sichere Anlage bekomme.
 
Für die Niederspannung sind folgende Messwerte fest zu halten:
1. Isolationswiderstand (Messpannung mindestens 500VDC) Phasen und N gegen PE (N dabei Eingangsseitig abgeklemmt)
2. Schutzleiterwiderstand
3. Kurzschlußströme
4. Auslöse Zeiten der FI Schutzschalter, messung für jede Phase des FIs.

Für die PV ist eine höhere Messpannung zur Isolationsprüfung erforderlich, da diese ja schon bis 1500V an sich aushalten müssen.

Das Protokoll muß dabei den Firmennamen beinhalten sowie den leserlichen Namen des Prüfers, Typ und Hersteller der Meßgeräte und seriennummer.

Wichtig ist vor allem, daß die Werte auch die richtigen sind, wäre nicht das erste Protokoll mit schlechten Werten unter dem ein Prüfer OK geschrieben hat.

Isolationswiderstand sollte bei so einer Anlage generell das Meßgerät zur Anzeige des höchst möglichen Widerstandes veranlassen.

Kurzschlußstrom z.B. bei B16A Automaten mindestens 120A.

Ist mit dem Speicher auch eine Versorgung bei Netzausfall integriert?
Wenn ja ist hier auch eine Messung des Erder dringend notwendig!
Wenn nicht vorhanden oder defekt muß dieser ersetzt werden!
 
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
 
Es sind zwei Messungen/Prüfungen notwendig (vorgeschrieben):
VDE 0100-600 und
VDE 0126-23

Unterschrieben und mit Stempel. Du bekommst eine Version davon ausgehändigt.
 
Der Stempel ist dabei nicht gefordert....
 
Thema: Welche Prüfung/Messung nach Tausch des Zählerschrank
Zurück
Oben