Welche Querschnitte und Absicherung?

Diskutiere Welche Querschnitte und Absicherung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bräuchte einige Ratschläge bezüglich einer Neuinstalltion. Und zwar wird auf ein vorhandenes Objekt ein weiteres Stockwerk aufgebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
malefizkerl

malefizkerl

Beiträge
23
Hallo! Ich bräuchte einige Ratschläge bezüglich einer Neuinstalltion. Und zwar wird auf ein vorhandenes Objekt ein weiteres Stockwerk aufgebaut.
Das EG bleibt im Urzustand, nur oben is neu.
Ich habe ziemlich viele Foreneinträge hier gelesen; und einige widersprechen sich in manch Ratschlägen:
Ich habe vor die alte Leitung (4x10) zw HAK und Zählerkasten (ZK) gegen eine 4x16 (oder doch lieber 4x25) auszutauschen. Den PEN im HAK aufteilen kann ich nicht, da zw dem ZK und der "Alt-UV" im EG ein 4x10 liegt... (siehe Bild)
Verwirrt hat mich der Rat wegen der 4pol Fi´s. :?
Manche raten zu einem mit 40A/300mA, da dieser dann nicht allzu zu empfindlich sei, manche wiederum zu einem mit 30mA...
Für´s Bad usw gibt natürlich einen 2pol mit 0,03mA.
Vielen Dank schonmal für Tipps und euer Interesse!!

VG, Alex
http://www.postimage.org/aVPum8A.jpg
[/img]
 
na dann leg doch trotzdem eine fünfadrige leitung. und für die neue uv auch fünfadrig!

für jeden stromkreis an dem steckdosen sind, ist ein 30mA FI vorgeschrieben! da is essig mit 300 mA
 
und welchen Querschnitt jew?
Sind 5x25qmm übertrieben?

Welche Sicherung sind für die Vorsicherung der Zähler zu empfehlen?
SLS oder simpler Hauptschalter?
 
SLS ist bei uns in der TAB seit 2000 vorgeschrieben. Wird wahrscheinlich mittlerweile überall so sein. Auch beim Zählerplatz könnte es mittlerweile notwendig sein, die Tragplatte für einen elektronischen Zähler vorzuhalten (ich glaube seit 2008).
Gruß
Akki
 
Danke für die Tipps. Jetzt kann ich endlich mal ein bißchen Klarheit auf meinem "Wunschzettel" (Bestellschein) schaffen.

Dann nehme ich pro Zähler einen SLS von Hager mit 63A? Korrekt?
Macht es Sinn mit einem 16 oder 25qmm auf den ZK zu fahren, im ZK mit flex 1x10qmm zu verdrahten und mit einem 5x16qmm zum neuen UV zu fahren??
Habe es damals alles mit flex 10qmm verdrahten gelernt. Ist das mittlerweile anders?
 
Hallo Alex,
ich denke 25² hat reichlich Reserve, damit auf die Sammelschiene und die Verdrahtung zum Zähler mit 10² feindrähtig. SLS 63A ist bei der RWE vorgeschrieben und macht auch Sinn. Ob von Hager oder sonstwem ist ja prinzipiell egal, frag mal die anderen wg. Qualität, ich arbeite normal nur mit Schwachstrom und sehe solche Anlagen nur einmal im Jahr. hab einmal ABB verbaut, das war 3x so teuer aber richtig massiv.

5-Adrig ist immer gut wg. EMV, da sich dann zwischen den Stockwerken keine Potentialdifferenzen auf dem Schutzleiter bilden können. Könnte z.B. Probleme machen, wenn jemand ein Computernetzwerk über beide Stockwerke betreibt wg. gemeinsamen Internetzugang.

Feindrähtige Leitungen sind übrigens nur unter Blitzschutzerwägungen nicht so gern gesehen, da sie eine geringere mechanische Stabilität haben. Verboten sind aber deshalb, so wie ich erst vor kurzem gelesen habe, nicht.

Gruß
Akki
 
Stopp mal.

Der Leitungsquerschnitt wird entscheident von der Leitungslänge beinflusst.

Für eine 1-Zähleranlage muss die Hauptleitung mit 63A und 0,5% Spannungfsfall gerechnet werden. Rechnung bitte hierher.

Die Bestückung des Zählerschrankes wird in den TAB deines VNB vorgeschrieben. Eine Aussage darüber ist also ohne kenntnisse über deren Inhalt nicht möglich.
 
Stimmt,
das mit dem Spannungsfall hatte ich vergessen.
Akki
 
ok, soweit alles verstanden. Verbindung zw hak und zk liegt bei ca 6m.

Hab da noch ne (vll blöde) Frage wegen des Pen´s. Wenn ich jetzt den PEN relativ früh im HAK aufteile, dann muss ich dies im alten UV (EG) ein weiteres Mal machen. Schliesse ich nun den PEN-Leiter (4x10 zum EG Unterverteiler) an den PE oder Neutralleiter-Block im ZK an? Ich gehe nun vom N-Block aus. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Kann auch mal jmd einen Blick auf meine Berechnung des Spannungsfalls legen?
Ich bin beim cos phi von 0,95 ausgegangen, habe die Strecke zur Sicherheit auf 8m erhöht und komme auf ein DeltaU=0,15%.
Ist die verwendete Formel die richtige?
http://www.postimage.org/aVSTvZi.jpg
 
Hallo,

laut der Rechnung hast du 63A NH-Sicherungen.

Den PEN wirst du im HAK nicht aufteilen können, da du ja noch deine Leitung von der alten Verteilung hast.

Wenn du diese gegen eine 5-Adrige austauschen könntest wäre das OK, aber einmal aufgetrennt darf der PE nicht mehr als PEN dienen.

MfG

Marcel
 
Hallo Marcel!
Danke für deine Antwort!
Da hat mich der Eintrag von Zero wegen des PEN´s durcheinander gebracht...
Also werde ich wie gehabt die alte UV im Urzustand belassen und ein neues 4x25 legen und den PEN erst nach dem Zähler fürs die neue UV aufteilen.

Ich werde pro Zähler einen 63A SLS verwenden und danach mit einem 4pol FI (63A/0,3mA) verfahren. Dabei auch einige Stromkreise ohne FI freihalten für die Beleuchtung. Ist dies zulässig?

THX nochmals an euch alle!! :)
 
Hallo,

ich würde 5x25mm² legen, wenn die Verteilung mal erneuert wird kannst du einfach im HAK trennen.

Das Lichtstromkreise ohne RCD betrieben werden ist zulässig!

einen 0,3mA RCD gibt es nicht, es gibt z.B. 300mA oder 30mA, aber nur 30mA sind für Steckdosenstromkreise zugelassen.

MfG

Marcel
 
Natürlich :oops:
Ich meinte den mit 30mA.
Sollte ich in dem UV einen Hauptschalter setzen, der Selektivität wegen oder ist das unnötig?
 
Ein Hauptschalter hat keinen einfluss auf irgendeine selektivität.

Und ich rate dir nochmal dringend, in die zuständigen TAB zu schauen, bzw. das mit deinem Elektriker zu bersprechen.
 
Hallo,

für mich ist ein Hauptschalter ein Schalter mit dem man einfach die Anlage freischalten kann (per Hand).
Das würde Sinn machen, ich persönlich vereine das immer mit Sicherungen indem ich in der HV Lasttrennschalter verbaue.

Wenn du einen 300mA RCD meinst, das wäre nicht nötig, dann hättest du außerdem wieder Lichtstromkreise über einem RCD.

MfG

Marcel
 
du kannst ja trotz alledem zwischen HAK und ZK 5-adrig fahren, auch wenn du den PEN da noch nicht aufteilst... dann kannst du später, wenn die leitung zur alten UV mal getauscht wird problemlos im HAK aufteilen!
 
Ich habe die Tab07 von der EnBW durchgelesen. Weiß nun besser bescheid :idea:

@ Zero: Jetzt weiß ich wie du das gemeint hattest. Ist eine sehr gute Idee. Wer weiß ob und wann der Altbau renoviert wird...

Die Installation werde ich durchführen. Dank eurer Hilfe weiß ich nun mit welcher Dimensionierung der Leitungen und Absicherung gerechnet werden muss/sollte.

@ alle: Vielen herzlichen Dank!!! :D
 
Das ist eine Leistungserhöhung die beim VNB per Zählerantrag meldepflichtig ist.
Und ohne Prüfprotokoll wird das nix mit der Versicherung. Also voher mit dem Elektriker absprechen.
Es dürfte bekannt sein was mit "Schwarzbauten" nach den Landesbauordnungen passiert!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Querschnitte und Absicherung?
Zurück
Oben