welche Raumthermostate für Fussbodenheizung

Diskutiere welche Raumthermostate für Fussbodenheizung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen! Meine Tochter mit ihrer Familie haben HAus gebaut. Mit Pellets/Holzvergaserofen verbunden mit Fußbodenheizung im ganzen Haus. Ich...
W

wallack

Beiträge
283
Guten Morgen!

Meine Tochter mit ihrer Familie haben HAus gebaut.
Mit Pellets/Holzvergaserofen verbunden mit Fußbodenheizung im ganzen Haus.
Ich habe in jedem Raum eine Unterputzdose verbaut, und 5pol. Kabel dahin verlegt,
und diese natürlich zum Fussbodenverteiler.

Da es sich um 17 Räume handelt suche ich nach "günstigen " Raumthermosten.
1 Stk. im Wohnzimmer/Küche sollte digital sein wo man die aktuelle Raumtemp. ablesen kann,
die Solltemp. und den Schaltzustand , d.h. ob der jeweilige Stellmotor eingeschaltet
bzw. angesteuert ist. Es ist nämlich viel Solle im Raum, und da sollte der Fussbodenheizkreis
abgeschaltet werden.

Für die restl. Räume suche ich ganz "normale" Raumthermostate , jedoch der Schaltszustand sollte
immer am ersten Blich ersichtlich sein.

Welche günstige Stellmotore für die Fussbodenverteiler gibt es ?
 
Da kannst du quasi jeden gewünschten Thermostat nehmen.

Als Stellantrieb würde ich keinen KaMo Nr. 32300006 nehemen, die sind bei mir reihenweise ausgefallen.
 
Liegt ein Rohr in den Fußboden für den Bodenfühler?
Das gehört eigentlich bei einer FBH dazu.

Wenn ja solltest Du unbedingt ein Thermostat mit entsprechendem Bodenfühler verwenden.

Wenn das mal wieder nicht vorhanden ist wie leider so oft bleibt nur ein Standard Fühler übrig ohne Bodensensor.

Da kann man so alles einsetzen was die Schalterhersteller passend zum rechtlichen Programm anbieten.

eigentlich ist das JETZT zu spät um sich über die Regelung Gedanken zu machen, es wäre an sich sehr von Vorteil gewesen die Thermostate auf die Heizung wirken zu lassen, denn so heizt die zentrale den Vorlauf immer auf egal ob die Thermostate alle geschlossen sind oder nicht.
 
Wenn ja solltest Du unbedingt ein Thermostat mit entsprechendem Bodenfühler verwenden.

Warum?? Wen interessiert die Bodentemperatur?
Die RAUMtemperatur ist doch die interessante Regelgröße, oder stellst Du das bei Dir so ein nach dem Motto "huh, ist aber kalt hier, ich muss die Bodentemperatur unbedingt von 31 auf 34,8° hochsetzen"? :confused:

Ach, sorry, ich vergaß, Du hast ja gar keine Fußbodenheizung, daher auch immer diese seltsamen Ratschläge und Ansichten.....:D
 
Gerade im Neubau:

Vielleicht sollte man erstmal moderat Brennstoff zuführen.

Die Anlage nach Anweisung hochfahren, aber nicht, bevor der Estrich soweit ist.

Leprechaun
 
Da es sich um 17 Räume handelt suche ich nach "günstigen " Raumthermosten.

Günstig ist angesichts deiner Anforderungen relativ...

1 Stk. im Wohnzimmer/Küche sollte digital sein wo man die aktuelle Raumtemp. ablesen kann,
die Solltemp. und den Schaltzustand , d.h. ob der jeweilige Stellmotor eingeschaltet
bzw. angesteuert ist.

Eberle Fit np Reihe mal anschauen.

Für die restl. Räume suche ich ganz "normale" Raumthermostate , jedoch der Schaltszustand sollte
immer am ersten Blich ersichtlich sein.

Eberle RTR9725 z.b.

Welche günstige Stellmotore für die Fussbodenverteiler gibt es ?

24V? 230V? Gewinde? normal offen oder geschlossen?
 
vielen Dank!

nun, ich weiß 17 Räume ....
Habe vorgeschlagen die Kellerräume gar nicht "elektr. " zu schalten.....
Doch wurde das abgelehnt.

Wie schon geschrieben, soll es (relativ ) einfach und günstig sein.
Die Stellmotore sind 230V, stromlos soll das Ventil im FB Verteiler ZU sein, also abgeschalten.
Gewinde muß ich messen.

Die Heizung ist natürlich außentemp. gesteuert.
 
Auf der Höhe der Zeit werden die Heizkreisventile micht mehr Binär angesteuert, also Auf / Zu.
Entweder werden die einfachen Dehnstoff- Ventilantriebe über elektron. Regler betrieben oder es werden motoriche Antriebe eingesetzt.
Da ist z. B. HOMEMATIC sehr interessant techn. wie auch vom Preis sehr angenehm.

Allstromer
 
Motorische Antriebe für 17 FB-Heizkreise ist völlig überzogen - wird dir auch kein Heizungsbauer installieren. Dort setzt man Thermoventile ein. Die öffnen und schließen nur ganz langsam. Funktioniert mit Raumthermostaten mit thermischer Rückführung und FB-Heizung einwandfrei (quasi-kontinuierlich).
 
Also @werner_1 ich will hiermit klarstellen, ich bin weder Repräsendant noch Vertreter von HOMEMATIC.
Die Fa. eQ3, das ist das Unternehmen hinter HOMEMATIC gibt es schon seit ca. 40Jahre.
Soweit mir bekannt ist, ist eQ3 Marktführer von 'Smart Home' in Europa.

1. "homematic". Gibt's das morgen noch?
Auf Grund der großen Verbreitung wird es sicherlich das System morgen noch geben.
Geräte von BOSCH, AVM (FRITZBOX) und anderen Herstellern funktionieren mit HOMEMATIC.


Naja, ein Preisunterschied von €6-7,- ist jetzt kein Entscheidungskriterium.
Dafür benötigt der motorische Antrieb keinen Strom um das Ventil offen oder geschlossen (oder auch in Zwischenstellungen) zu halten, je nach System.
Da reden wir bei 10 Heizkreisen gleich von 20-30W.


3. Den Antrieb kann ich an jeden popligen Raumthermostaten anschließen.
Die 'popligen' sind heute nicht mehr besonders gefragt.

Allein wieviel Beträge hier im Forum landen, welche einen Austausch der popligen RTR gegen 'Smarte' RTR wüschen, zeigt den Trend, wohin die Reise geht.

4. Warum sollte ich die Temperatur der FBH per Smartphone verstellen? Die ist sowieso viel zu träge.
Diejenigen, die halb so alt sind wie du, haben halt andere Vorstellungen.

Damit ist für mich das Thema beendet.
Ich wollte dem TE @wallack aufzeigen, dass es Alternativen zu Zweipunktreglern und Ventilfunktionen Auf und Zu gibt.
Das sind Systeme von gestern, vielleicht noch von heute, aber nicht von morgen.


Allstromer
 
Thema: welche Raumthermostate für Fussbodenheizung
Zurück
Oben