Welche Reihenklemmen

Diskutiere Welche Reihenklemmen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe die "Suche" in Anspruch genommen, aber leider keine Antwort gefunden. Ich will in einer UVT eine N und PE Schiene "selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas75

Beiträge
69
Hallo,

ich habe die "Suche" in Anspruch genommen, aber leider keine Antwort gefunden.
Ich will in einer UVT eine N und PE Schiene "selber basteln". Ich benötige eine 10 mm² Klemme und mehrere für 2,5 mm². Diese müssen dann miteinander verbunden werden. Bei der PE ist das nicht so das Problem denke ich, da diese über die Schiene gemacht wird. Ich finde aber nun keine N bei der ich eine 10 mm2 mit den 2,5 mm² über diese Steckbrücken etc. verbunden werden können.
Wie realisiert man dies? Welche Reihenklemmen kann man trotz unterschiedlicher Größe miteinander direkt verbinden?
Vielen Dank
MfG Thomas
 
Hallo,

es gibt N Trennklemmen, da wird eine Stromschiene verwendet.Die einzelnen Klemmen werden über Schieber auf die Schiene geschraubt.

Vorteil ist auch die einfache Iso-Messung ohne Abklemmen der Leitung.

Edit
Beispiel Bild Wago
http://www.wago.com/cms/images/Initiatorenkl-d1-g.jpg
 
Hallo,
die PE Klemmen werden über die Hutschiene miteinander verbunden. Dabei dann bloß dran denken das die Hutschiene auch eine Zuleitung bekommt. Also anstelle des PE-Klemmbocks.

Ich persönlich bevorzuge WAGO Reihenklemmen TopJob.
Dort werden starre Adern einfach eingesteckt, und können mit einem kleinen Schlitzschraubendreher auch wieder entfernt werden.
Finde das auch sicherer als diese Schraubklemmen.

Hier mal ein Link: http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-53 ... eu-301.htm

Bekommste glaub sogar bei Conrad ansonsten auch beim Elektriker umme Ecke.

Gruß Shadow
 
Zu beachten ist, das die Hutschiene mit dem PE verbunden werden darf.Der Rahmen der Verteilung jedoch nicht.Da sind Isolierstücke bei vielen Verteilern nötig.Sonst wird die Schutzisolierung aufgehoben.
 
Ich glaube, es muß auch noch ein Bapperl mit dem PE-Zeichen auf die Hutschiene geklebt werden.
Akki
 
Wenn sie nicht voll mit Reihenklemmen ist.

Ich glaube jeder der eine PE-Klemme sieht kann sich auch denken das die Hutschiene geerdet ist, weil bei vollen Reihenklemmen sehe ich fast keine Chance da einen Aufkleber anzubringen.

MfG

Marcel
 
oder man nimmt PE RK´s ohne verbindung zur Hutschiene :wink:
 
Aber mit Durchgangsklemmen musste wieder nen PE-Bock irgendwo hinsetzen und von dem wieder alle PE's zu den Klemmen. Dann kann man die Reihenklemmen "theoretisch" auch weglassen....

Ich hau mich wieder in den Pool.. cya.. =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Reihenklemmen
Zurück
Oben