Welche Rollladensteuerung

Diskutiere Welche Rollladensteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ich mich hier angemeldet da ich schon öfters über dieses Forum gestolpert bin und in den Beiträgen immer geholfen wurde. Hier...
Das ist richtig, daß EINE Logo allein begrenzte Anzahl an Ein und Ausgängen hat.
Will man zusätzliche braucht man eben eine weitere Logo.
Die einzelnen Logos lassen sich auch über Netzwerk verbinden und können Daten austauschen.

Für S7 gilt das genauso

Eine zweite Logo wäre eine Möglichkeit, auch wenn das vom Platz her ordentliche Dimensionen annimmt. Ich muss mal einen Kostenvergleich zwischen einer KNX-Lösung und der LOGO-Lösung machen. Die Logo kann ich in über die Arbeit zum EK-Preis zzgl. MwSt. kaufen was ein erheblicher Kostenvorteil ist. Dafür ist ein KNX-Bus schon was die Erweiterbarkeit und die Wertigkeit angeht eine Andere Liga.

Eine Logo hat auch den Charme, dass man sehr einfach an die SW kommt. Ich habe sogar noch eine Logosoft V7 da, zu der ich kostenlos das Upgrade bekomme. Auch habe ich bei Siemens über die Arbeit einen sehr guten Support. Die ETS SW für den KNX müsste man extra kaufen und jedes Upgrade kostet zusätzlich.
Ja. Ich sehe aber nicht direkt einen Grund, warum für die Anforderungen des TE nicht mehrere Lösungen - mit Trennrelais oder Kleinsteurung (einfach und kostengünstig, aber eben eingeschränkt), DALI (komplexer, erfüllt aber auch die nice to have Wunschliste komplett) oder knx als all inclusive Lösung (Kosten dann eben auch entsprechend) - betrachtet werden sollten.

Die Möglichkeit, in Eigenleistung oder mit beschränkten/vorhandenen Programmierkenntnissen das zu realisieren, sollte auch nicht ausser acht gelassen werden.

Vom Programmieren her würde die Logo und ein KNX Bus gehen. Eine Logo ist super easy zum Inbetriebnehmen und ein KNX-Bus ist auch kein Hexenwerk. Es war zwar noch in der Lehre als ich das letzte Mal ein KNX-Projekt programmiert habe, aber ich werde da schon wieder reinkommen.
Dafuer haette man mehr Moeglichkeiten, Heizung usw. einzubinden.

Zusatzfunktionen wie eine Heizungssteuerung sind bei mir weniger relevant. In dem Haus ist eine Holzheizung die ich aus dem eigenen Wald versorge und in ein paar Jahren, wenn die Photovoltaik auf dem Dach ihren 20sten hat, wird es noch einen Heizstab geben. Zuletzt darf ich auch den Aufwand zum Schlitzehacken nicht vergessen. Es ist zwar etwas hinderlich, dass ich bei solchen Sachen Verweigerer von Funktastern bin, aber ich kann es nicht haben, wenn ich bei solchen Sachen im ungünstigen Moment die Batterie leer ist der aus irgendwelchen Gründen der Funk nicht geht.
 
Logo ist erstmal einfach, aber Lichtsteuerung mit LOGO? Ein Aus, ja, aber Dimmen? Eher nicht... Aktuelle Leuchten dimmen, HCL, usw. geht eigentlich nur ueber 2 Protokolle (DMX oder DALI) sauber zu realisieren. Auch KNX setzt hier auf KNX-DALI Gateways. DALI Hardware ist preislich nur knapp ueber der Variante LOGO + Relais, der Mehrpreis fuer DALI-EVG zu konventionellen EVG liegt bei irgendwas um die 15-25 Euro/Leuchte. Dafuer gibt es dann so simpel-geniale Funktionen wie DALI TouchDIM, die den 80 Euro LED Universal Dimmer ersparen und mit einem simplen Taster arbeiten. Die DALI Software (Lunatone, Tridonic usw.) fuer komplexere Anwendungen ist m.W. nach auch kostenlos zu bekommen, Programmieren der Grundfunktionen ist einfacher als bei KNX, eher eine Art Zuordnen und Konfigurieren.
Wenn man dann so eine DALI Steuerung doch mal um was groesseres erweitern muss, bleiben mit KNX oder dem WAGO I/O-System bis hin zum Bacnet eigentlich alle Moeglichkeiten offen.
 
Aus und Einschalten beim Licht reicht. Das Licht in den Zimmern welche über die Steuerung Steuern möchte wir des ein „Hauptlicht“ und eine kleinere Indirekte Beleuchtung geben. Zur not kann man auch einen Tastdimmer mit Nebenstelle etwas misshandeln.

Desweiteren habe ich gerade ein Stichwort gelesen zudem ich eine Frage habe, auch wenn das jetzt etwas offtopic ist. Hat jemand Erfahrung mit dem WAGO I/O-System? Das System basiert ja auf der Hardware des Beckhoff Twincat Systems. Kann man mit der Beckhoff SW das Wago-System programmieren und andersherum mit der Wago SW ein Beckhoff-System?
 
Hör mir auf mit DMX... Seit DALI DT8 auch RGB(W) kann, versuche ich für alle statischen Anwendungen, die im Wohnumfeld 99,9% ausmachen, DMX zu vermeiden. Das gehört auf die Bühne und nicht in die Wohnung.
 
Ich habe mir daher mal Moeller Easy angeschaut. Die gibt es in mehreren Ausbaustufen und die Größte ist mehr als ausreichend. Nur habe ich mit Eaton Steuerungen null Erfahrung und Eaton ist eine Marke die ich nur ungern verbaue. Habt ihr Erfahrung mit der Easy?
Die easy-E4 sitzt bei mir in der Verteilung und steuert meine Rolläden, Licht (teilweise) und manches andere. Du kannst mehrere vernetzen, sie haben einen integrierten Browser und manch anderes Feature. Ein EasyE4-Gerät kann 188 IOs haben und dann kannst du 8 Geräte zu einem Cluster verbinden und wenn das nicht reicht, lassen sich noch 10 Cluster verbinden.

Ich habe den Thread nicht komplett gelesen. Bei Fragen dazu kannst du dich gern melden.

PS: Ich habe zwischendurch auch mit der Logo geliebäugelt (die alte easy hatte noch keinen Browser), aber ich habe es jedesmal wieder verworfen, weil alles zu kompliziert ist. Die easy ist eben easy.
14_3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal einen Kostenvergleich zwischen einer KNX-Lösung und der LOGO-Lösung machen.
Ich habe vor etlichen Jahren, als ich gebaut habe, einen Kostenvergleich für meine Rollladensteuerung angestellt.
  1. KNX
  2. Rollladensteuer- und Bediengeräte der Schalterhersteller (BJ)
  3. Selbsterstellte Steuerung mit Relais, Tastern usw.
  4. Kleinsteuerung easy
Nur Hardware ohne Leitungen. Die Kosten waren in obiger Reihenfolge (1. = teuerste).
 
Kann man mit der Beckhoff SW das Wago-System programmieren und andersherum mit der Wago SW ein Beckhoff-System?

M.W. nicht. Beide Systeme verwenden m.W. nach die Programmierung gem. IEC 61131-3 als Basis. Viel mehr Gemeinsamkeiten würde ich nicht erwarten. Ob eine "übergeordnete" Software (Codesys z.B) beide Steuerungen ansprechen könnte, weiss ich nicht, scheint aber sehr unwahrscheinlich wg. diverser Herstellerspezifiken.
 
Das System sollte auch in 20 oder 30 Jahren noch funktionieren

Bei allem Was mit Software zu tun hat, rate ich ab.
Vor 30 Jahren gab es noch Dos Windows 3.1
Wenn du siehst was sich in dieser Zeit getan hat.
Für alte Geräte bekomme ich keine Treiber mehr ...

Meine alte Steuerung MFD von Moeller wird abgekündigt. Kein Support oder Ersatz mehr möglich.
Die alte Software Version funktioniert nicht mehr auf einem Windows 10 PC. Also neue Kaufen.
OK ,dürfte nicht ganz 20 Jahre Einsatz haben.

Ich bin auch ein Freund von der neuen Easy mit den vielen Möglichkeiten.
Kostengünstig mit Webserver. Nur 30 Jahre gebe ich der Steuerung nicht.

Bei der alten manuellen Steuerung wird im Baumarkt ein neuer Schalter gekauft und Fertig.
Der Passt dann optisch nicht mehr ins System Funktioniert jedoch.
 
In 20 Jahren sind wahrscheinlich einige Rollläden, Motoren oder Relais auch fällig. Warum soll man da nicht auch eine simple Kleinsteuerung erneuern?
 
Ich habe jetzt einen Kostenvergleich zwischen einer KNX, einer Siemens Logo und einer Eaton Easy Steuerung gemacht. Mit deutlichem Abstand steht die Logo vor der Easy und dem KNX. Mit dem, was der KNX mir kosten würde könnte ich im ganzen Haus elektrische Rollläden nachrüsten und alle Lampen mit einer Logo steuern. Somit ist die Entscheidung für mich gefallen.
@werner_1: Trotzdem danke für die Info

M.W. nicht. Beide Systeme verwenden m.W. nach die Programmierung gem. IEC 61131-3 als Basis. Viel mehr Gemeinsamkeiten würde ich nicht erwarten. Ob eine "übergeordnete" Software (Codesys z.B) beide Steuerungen ansprechen könnte, weiss ich nicht, scheint aber sehr unwahrscheinlich wg. diverser Herstellerspezifiken.
Zu diesem Thema habe ich heite mal die Beckhoffprogrammierer in der Arbeit gefragt. Scheinbar lassen sich Beckhoffklemmen in der Wago-SPS und Wagoklemmen in der Beckhoff-SPS betreiben. Nur das Programmieren geht mit der jeweils anderen Software nicht. Jedoch kann man zwischen den Programmen teilweise hin und her kopieren da beide auf der gleichen Basis aufbauen und die Begrenzung nur aus politischen Gründen da ist.


Noch ein Danke an alle die hier mitgeschrieben haben
 
Na ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass es zwischen der easy und der Logo! einen nennenswerten Preisunterschied gibt.
 
Na ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass es zwischen der easy und der Logo! einen nennenswerten Preisunterschied gibt.
Beim Ladenpreis sind die ziemlich ähnlich. Aber wenn man in der Arbeit fast zum EK-Preis + MwSt. einkaufen kann stehen da schon andere Preise.
 
Hallo,
ich habe mich Günstig für die Easy entschieden. Hast du auch die Boxen verglichen.
Bei Voelkner gibt es die E4 mit Kabel und Software für ~ 100 Euro
Von der Art der Programmierung gefällt mir die besser als das Logo Spinnennetz ...
 
Hallo,
ich habe mich Günstig für die Easy entschieden. Hast du auch die Boxen verglichen.
Bei Voelkner gibt es die E4 mit Kabel und Software für ~ 100 Euro
Von der Art der Programmierung gefällt mir die besser als das Logo Spinnennetz ...

Ja, mit der Box habe ich kalkuliert. Das ist ein guter Preis für das was das Teil kann. Die Starterkits von Eaton und Siemens sind jedoch nicht 1 zu 1 vergleichbar da bei Siemens eine PSU und eine richtige Box dabei ist. Ok, die Box ist zwar echt super und nahe am Systainer, aber so richtig nützlich ist sie auch nicht. Die Logo in der Basisversion, mit der ich kalkuliert habe, da ich die SW schon habe und ich ein anderes Netzteil möchte, kostet im Internet etwas mehr als die Eaton Box.

Aber die E4 hätte eine stattliche IO-Kapazität, die ich jedoch nicht nutzen kann da ich einen Hagerschrank mit 12TE-Schienen habe. Aber bei den Türkisen lässt die 9er vermutlich auch nicht mehr lange auf sich warten. Ist nur die Frage was zuerst so weit ist, die Logo oder meine Bude.

Eine Easy habe ich noch nie Programmiert, aber mit Logosoft oder TIA hatte ich bis jetzt keine Probleme.
 
OK wenn du die Logo kennst bleib dabei.
Die Easy kann jetzt auch Strukturieren Text da sind viele Möglichkeiten die mit FUP oder Logo Soft nicht gehen.

Kannst Kostenlos die Demo bei Eaton laden. Bis auf Hardwareverbindung geht damit alles.
Kann sein das mit der nächsten Logo Version sich die Vorteile wieder verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK wenn du die Logo kennst bleib dabei.
Die Easy kann jetzt auch Strukturieren Text da sind viele Möglichkeiten die mit FUP oder Logo Soft nicht gehen.
.
:D ... Nun gut, im Endeffekt ist diese Beratung ein "eindeutiges" Jein.

Frage mich jetzt allerdings, ob dem Fragesteller damit in irgendeiner Weise geholfen ist ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welche Rollladensteuerung
Zurück
Oben