Welche Sammelschiene für 40A 4 polig 30mA FI

Diskutiere Welche Sammelschiene für 40A 4 polig 30mA FI im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Laut aktueller DIN sind max. 6 Leitungsschutzschalter pro 4 - poligen FI-Schutzschalter zugelassen. Das heißt ich bräuchte...
N

netzente

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Laut aktueller DIN sind max. 6 Leitungsschutzschalter pro 4 - poligen FI-Schutzschalter zugelassen.
Das heißt ich bräuchte theoretisch eine Sammelschiene mit 9 Platzeinheiten für meinen 40A FI + 6 LS wenn ich das so richtig interpretiere.
Ich wundere mich jedoch, dass fast alle angebotenen Sammelschienen 12 Platzeinheiten haben, also 40A FI + 8 LS.
Und die meisten angebotenen Sets im Internet werden auch 8 LS (16A) am 40A FI angeboten.

Was ist am 40A 30ma FI erlaubt? 6x16A LS oder 8x16A?
Was macht Sinn? und was ist richtig?
wenn ich 8 LS dran habe dann habe ich auch teils 3 LS an einer Phase (3x16A =48A). Falls dies erlaubt ist kann ich mir natürlich denken das die 40A wohl auch in diesem Fall selten überschritten werden und man es deshalb so macht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut aktueller DIN sind max. 6 Leitungsschutzschalter pro 4 - poligen FI-Schutzschalter zugelassen.

Es ist eine Empfehlung aus der DIN 18015. Mehr aber auch nicht. Bezugspunkt waren hier wohl überlegungen zu Ableitströmen, die zum Auslösen des FI führen könnten, die sind aber nur theoretischer Natur.

Was ist am 40A 30ma FI erlaubt? 6x16A LS oder 8x16A?

Der 40A FI darf nicht mehr als mit 40A/Phase belastet werden. Ob das nun durch Vor- oder Nachsicherung sichergestellt wird, ist dabei egal.
 
Hallo Karo,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Also ist es eigentlich sogar der Normalfall, dass man hinter dem 40A FI dann 8LS mit 16A einbaut, richtig?
Ich würde ja sogar die DIN befolgen auch wenn sie kein Muss ist aber im Internet finde ich sowieso nur Sammelschienen mit 12 Platzeinheiten.
 
Viele machen inzwischen trotzdem nur 6 LS nach einen 4pol. FI.
Letztlich kommt man halt auch schnell an den Punkt, wo man überlegen muss was im Fehlerfall zusammen aus geht und was eben nicht.

Welche Schiene du brauchst, hängt stark vom Hersteller ab.
Von Hager gibt es zb eine, die nur 6TE nach dem FI hat.
Schaltschrankbauer machen auch ganz gerne mal 3 FI mit der enstsprechenden Schiene in eine Reiheund die 6er Gruppen dann abgesetzt mit eingekürzter Meterware.
 
Was ist am 40A 30ma FI erlaubt? 6x16A LS oder 8x16A?
Beliebig viele.
wenn ich 8 LS dran habe dann habe ich auch teils 3 LS an einer Phase (3x16A =48A). Falls dies erlaubt ist kann ich mir natürlich denken das die 40A wohl auch in diesem Fall selten überschritten werden und man es deshalb so macht?
Die 40A werden nicht überschritten. Sie können nur theoretisch überschritten werden. In der Praxis kann eine normale Wohnung ohne E-WW und E-Heizung den 40A FI nicht überlasten.
 
DIN 18015 ist diese welche das beschreibt.
Warum man hier exakt auf die 6 Stromkreise kam, konnte mir bisher keiner paulsibel erklären.
Vermutung ist bisher derart, daß man hier von dem maximalen 3,5 mA Fehlerstrom ausgeht die ein Gerät Betriebsmäßig haben darf. mit zwei Stromkreisen pro Phase wäre man dabei dann auf 7mA Fehlerstrom und somit unterhalb der Auslöseschwelle eines 30mA FIs.
logisch ist dies aber nicht da man kaum an einem Stromkreis nur ein Gerät betreibt.

Prinzipiell halte ich diese Regelung der DIN 18015 für unsinnig.
Da die DIN 18015 auch keine verpflichtende Norm ist so wie VDE Normen, sondern nur in Teilen über den Bezug in den TAB, würde ich diese Vorgabe einfach ignorieren und nach einem FI in gesundem Maße Stromkreise platzieren.
die 8 Plätze nach dem FI in der 12er Reihe zu belegen und zu verwenden, ist somit als unkritisch zu betrachten.

Falls Du dennoch auf 6 Kreise reduzieren willst kann man auch Schienen einsetzen die kürzbar sind, oder auf die zwei freien entsprechende Isolierhütchen aufsetzen.
 
Oder halt direkt eine kürzere Schiene erwerben...
 
Beliebig viele.

Die 40A werden nicht überschritten. Sie können nur theoretisch überschritten werden. In der Praxis kann eine normale Wohnung ohne E-WW und E-Heizung den 40A FI nicht überlasten.
Was soll das es gibt Normen und Herstellervorgaben. Danach ist der FI vor Überlastung zu schützen und Deine Annahme ist schlicht und einfach falsch !
 
So nun fällt an Weihnachten leider mal die Heizung aus, gut, daß die Nachbarn noch ein paar Elektro Heizungen haben, und der Braten muß ja auch fertig werden.

Der FI ist passend ab zu sichern, gleichzeitgkeitsfaktoren und theoretische Belastungsannahmen ist da uninteressant.
 
Ja, davon rede ich ja. Ist das so schwer zu verstehen? Wenn du den FI aber mit 35 A vosicherst, kannst du rund 24kW ziehen, ohne dass deine Sicherung überlastet ist. Was meinst du, wie schnell deine Wohnung mit 24kW eine Sauna ist?
Du kriegst so deine Vorsicherung nicht zum Auslösen, also deinen FI auch nicht überlastet.
 
Ich spreche von einem 4-pol. FI :rolleyes: . Schau mal auf den Thementitel.

PS: also, erkläre mir bitte, wie du den 40er überlasten willst.
 
Hallo du kannst jeden einzelnen Außenleiter mit mehr als 40 A überlasten . 3 LS B16 auf einem Außenleiter voll belastet machen sogar 48 A aus und das ist eine Überlastung bei der noch kein B 16 Auslöst. Allein die Möglichkeit der Überlastung zählt da und zwar ohne das ein Gleichzeitigsfaktor da angesetzt werden darf !
 
Der Form halber kann man bei einem 63er SLS auch einfach 63er FIs einbauen.

Vom Strom mal abgesehen und eigentlich auch von mir schon erwähnt ist auch nicht sinnvoll das halbe Haus mit einem FI abzusichern nur weil man es darf.

Wir reden hier von rund 50 Euro mehr wegen denen hier Glaubenskriege geführt werden.

Und mal von der unternehmerischen Seite betrachtet, gibt es keinen Grund jemandem das bestmögliche Ergebnis zu verweigern, nur weil man denkt man muss sparen.

Die meisten Leute, die sich eine Firma kommen lassen, wollen heutzutage Qualität und sind durchaus auch bereit dafür Geld auszugeben.
Sonst hätten sie es ja selbst gebastelt.

Und das Material wird am Ende nunmal vom Kunden bezahlt.
 
eben und mit 35 A SLS oder max 40 A Vorsicherung vor dem FI kannst du einen 40 A FI nicht überlasten, . Denn der 40 A FI wird durch die Vorsicherung vor Überlast geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welche Sammelschiene für 40A 4 polig 30mA FI
Zurück
Oben