Welche Sammelschiene für 40A 4 polig 30mA FI

Diskutiere Welche Sammelschiene für 40A 4 polig 30mA FI im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Laut aktueller DIN sind max. 6 Leitungsschutzschalter pro 4 - poligen FI-Schutzschalter zugelassen. Das heißt ich bräuchte...
ABB (andere Hersteller schreiben sinngemäß) schreibt: "Der maximal mögliche Betriebsstrom der elektrischen Anlage darf den Bemessungsstrom der Fehlerstrom-Schutzeinrichtung nicht überschreiten". Das nennt sich Nennstrom.
Und für den, der nicht weiß, wie er das realisieren kann, gibt es dann die von dir genannte Tabelle. Und wenn ich da eine normale Wohnung dahinter habe, habe ich die Anforderung auch erfüllt. Wenn ich dann noch 2 FIs nehme, bin ich schon bei einem Sicherheitsfaktor von 2.

Ihr könnt da gern mit 35A vorsichern ;) :)
 
Du kannst machen was du willst. Ich sorge mit Vorsicherung oder durch den Summenstrom der nachfolgenden Sicherung dafür, das der RCD nicht überlastet werden kann und zwar mit Gleichzeitigkeitsfaktor von 1 !
 
Beliebig viele.

Die 40A werden nicht überschritten. Sie können nur theoretisch überschritten werden. In der Praxis kann eine normale Wohnung ohne E-WW und E-Heizung den 40A FI nicht überlasten.
Sehe ich auch so. Also ich habe bei mir 12LSS hinterm 40er FI. Und bei mir ist seit 30 Jahren immer noch nichts abgefackelt, weggeschmort oder hat einen bräunlichen Teint bekommen.
Problematisch sind immer Dauerlasten in Verbindung mit knappen Zuleitungsquerschnitten! Ölradiator in einer Kellerwohnung, DLE mit regelmäßiger Badewannennutzung etc. Also eine hohe ZeitLast. Da reicht schon weniger als die Nennlast, um solche Komponenten zum vorzeitigen Ausfall zu bekommen, da nützt das Vorsichern auch nichts.
 
Ein Gleichzeitigkeitsfaktor ist lediglich für die Bestimmung der Last gedacht und somit für die Dimensionierung der Anlage.
Dieser darf in keiner Anlage zum Schutz vor Überlast oder sonstigem verwendet werden.
 
ich sags mal so warum habe ich wohl im Hak und auch vor dem Zähler eine Sicherung
wenn ich da 12 16 A LS oder auch 72 LS a 16 A in der Verteilung habe. Ich werde da wohl kaum mehr als 63 A gesamt ziehen können :D
Und komm mir da nicht mit Kurzschlussschutz , denn lassen wir da mal außen vor !
Und damit es da keine unsinnige Diskussionen gibt
Die Sicherung im Hak übernimmt genau wie die Zählervorsicherung den Überlastschutz und auch den Kurzschlussschutz für die Anlage .
 
Thema: Welche Sammelschiene für 40A 4 polig 30mA FI
Zurück
Oben