Welche Schalter für Treppenhausbeleuchtung?!?

Diskutiere Welche Schalter für Treppenhausbeleuchtung?!? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, will bei mir im Einfamilienhaus eine neue Treppenhausbeleuchtung installieren. Problem: EG: Lampe Lampe OG: Lampe Lampe DG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lucutus

Beiträge
18
Moin,

will bei mir im Einfamilienhaus eine neue Treppenhausbeleuchtung installieren. Problem:
EG: Lampe
Lampe
OG: Lampe
Lampe
DG: Lampe

Alles sind normale 100W Decken-bzw. Wandlampen. Ist es möglich alle Lampen mit nur 1em Schalter pro Etage zu schalten - wobei ich die beiden Lampen zwischen den Etagen als Wechselschaltung von jedem Schalter schalten möchte und die Etagenlampen nur separat.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen...,

LUCUTUS[/b]
 
habe ich es richtig verstanden ,du möchtest das Treppenhaus zusammen schalten und die Leuchten auf den Etagen separat?Dann geht nichts ohne neue Leitungen es sei den du hast als 5 Adern im Schalter zur Verfügung
 
Ist es möglich alle Lampen mit nur 1em Schalter pro Etage zu schalten - wobei ich die beiden Lampen zwischen den Etagen als Wechselschaltung von jedem Schalter schalten möchte und die Etagenlampen nur separat.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht das nicht. Für die Schaltung im Treppenhaus geht eine Wechselschaltung schonmal nicht. Da brauchst du schon eine Kreuzschaltung, oder eine Stromstossschaltung. (Wird die jetzt eigendlich mit 2 oder 3 "s" geschrieben?).

Und mit einem Schalter wird das wohl auch nix, es sei denn du findest einen Serienschalter, wo die eine Wippe ein Kreuzschalter oder Taster ist, während der andere ein Wechselschalter ist, und das halt ich für unwahrscheinlich.

Mach am besten eine Kombination mit 2 Schaltern pro Etage, oder anstatt dem ein Schalter ein Taster, wenn du die Stromstossschaltung (ich schreib es jetzt einfach mit 3 "s") anwenden willst, die ich für besser halte. ;)
 
Moin,

@ob3lix: du hast richtig verstanden; alle leitungen sind 5-adrig

erstmal danke für eure schnellen antworten :D

Ich möchte KEINE Taster sondern Wippschalter. Im EG reicht ja ein normaler Doppelschalter ( Speisung im EG),aber welche brauche ich im OG und DG :?:

Danke für eure Hilfe...

LUCUTUS
 
Was ist denn für dich ein "normaler Doppelschalter"? Ein Serienschalter? Der würde in diesem Falle nicht auslangen. Wenn brauchst du einen, wo eine Wippe ein Wechselschalter ist. Und ich weiss nicht, ob es sowas gibt.

Und wenn ich das richtig verstehe, wirst du mit der Aderanzahl eh nicht hinkommen. Zur Schaltstation im Obergeschoss brauchst du dann N und PE, die zwei Korrospondierenden der Kreuzschaltung, die Dauerspannung für die Beleuchtung des Geschosses und den geschalteten für das Treppenhauslicht im Erdgeschoss. Das wären nach meiner Rechnung 6 Adern. Und das geht mit dem Kabel nicht, ausser du pfuschst und nutzt den PE mit.
 
Ellyllion schrieb:
...eine Stromstossschaltung. (Wird die jetzt eigendlich mit 2 oder 3 "s" geschrieben?).

weder noch. Es heißt und hieß schon immer Stromstoßschaltung mit langem "o". Ob das bei Euch im Dialekt irgendwie anders gesprochen wird, weiß ich nicht .... :wink:

0V

PS: eigentlich schreibt man eigentlich mit t :roll:
 
wir sprechen hier klares Hochdeutsch an de Elv.
willst du das Treppenhaus von 3 oder von 2 Stellen schalten? Und auf allen Etagen eine 2. Schaltung?
Das muß erst mal alles auf einem Stromkreis liegen.Wie viele Adern hast du zwischen den Abzweigdosen?
Was hast du gegen eine Stromstoßschaltung(ich lerne nicht mehr um ,nur für E.-Technik),die Taster stehen immer in der gleichen Stellung bei einer Kreuzschaltung steht jeder Schalter anders.Ich habe mal viel Geld für Tastschalter ausgegeben deshalb.
 
Hallo,
ich möchte das Treppenhaus von drei Stellen schalten und auf allen Etagen eine 2. Schaltung - du hast richtig verstanden... .
Würde das mit Doppelwipptastern funktionieren :?: ,

danke euch für die Hilfe.

Lucutus
 
lucutus schrieb:
ich möchte das Treppenhaus von drei Stellen schalten und auf allen Etagen eine 2. Schaltung. Würde das mit Doppelwipptastern funktionieren

Würde ich nur im Notfall machen, bei einer Neuinstallation immer »richtigen« Wechselschalter nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Schalter für Treppenhausbeleuchtung?!?
Zurück
Oben