Welche Schellen/Rohre für was verwenden ?

Diskutiere Welche Schellen/Rohre für was verwenden ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektro Freunde, Ich bin Jonas, Azubi bei Westnetz und ich habe folgende Frage: Welche Leitungschellen haben welchen Nutzen? Die Frage...
Steht ja auch im tabellenbuch das man das darf aber es geht doch nichts über ne nym oder nyy leitung
:eek: Woher soll das Tabellenbuch wissen, was der Hersteller für Rohre fertigt?

Wenn ein Hersteller Rohre für uP fertigt, dann kann im Tabellellenbuch Tausend mal stehen für aP. Dann ist das Rohr trotzdem nur für uP.
 
Vorsicht Troll!!!

@TE
Welche schelle verwendet wird, kommt auf den Einsatzzweck an.

Eine SOM-Schelle z.B. für eine Hausanschlußleitung.
Eine Nageschelle zur befestigung auf einem Holzbalken.
Eine Quickschelle um ein Kunstoffrohr zu befestigen.
Eine Schraubabstandschellle um Stahl oder Alu-Rohr oder Kabel zu befestigen.
Druckschellen z.B. um Brandmelde Thermofühlerleitung zu befestigen.
Bügelschellen zur befestigung auf Profilschienen/Steigetrassen
Hermannschellen zur verlegung von Funktionserhaltsleitungen
usw. und sofort
 
Ich war lediglich darüber verwundert warum man sowas tut ich wollte den grund wissen
 
Ja Lutz, die werden so auch genannt, diese Bezeichnung kommt von OBO "Quicksnap" also schnelle Befestigung.
Diese Namensgebung scheint auch wahrscheinlich von OBO urheberrechtlich geschützt zu sein.
In Baumärkten werden diese als Schnappschellen oder Installationsschellen bezeichnet, steht auch auf jedem Kassenbon so drauf und auch auf den Verpackungen.
 
Ja @creativex, wenn du hier so weiter machst, dann sind deine Tage hier bestimmt gezählt. Aber du bist hier ja noch geduldet --noch.
In solchen Fachforen wie diesteckdose.net - Portal wärst du nämlich mit deinen nicht fachlichen Beiträgen sofort herausgeflogen.
.
Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass die "Steckdose" von irgendjemand ernst genommen wird. Höchstens vielleicht von dir . . .
 
Ich war lediglich darüber verwundert warum man sowas tut ich wollte den grund wissen
Class dich nicht von creativ veräppeln.

Die Anwendung von Befstigungsmitteln für Leitungsführungsysteme muss nicht nur der VDE 0100-520 entsprechen, sondern auch dem Brandschutz. Hier kann man in der Leitungsanlagen-Richtlinie nachlesen.

Du musst die Texte verstehen mit ihren Hintergründen. So soll die Leitungsanlagenrichtlinie Brandausbreitung verhindern. Hierzu werden Leitungen in Rettungswegen in der Regel mit mineralischen Putz überdeckt. hierdurch kann kein Brand weitergeleitet werden, den Leitungen brennen. Also können hier zum Beispiel Schellensysteme fast nicht eingesetzt werden.

man darf zum Beispiel Metallrohre (Stapa) in diesen Bereichen unter bestimmten umständen mit den richtigen Metallschellen verwenden.

Die Betrachtung ist stark vereinfacht.
 
"In solchen Fachforen wie diesteckdose.net - Portalwärst du nämlich mit deinen nicht fachlichen Beiträgen sofort herausgeflogen"

Wenn es dort alles so gut ist für euch "Fachkräfte" Frage ich mich ernsthaft warum ihr dann noch in so einen "laien-forum" seit :D
 
"
Wenn es dort alles so gut ist für euch "Fachkräfte" Frage ich mich ernsthaft warum ihr dann noch in so einen "laien-forum" seit :D
Tja, ein Forum wie dieses lebt von den Laienanfragen und es wird auch wenn es möglich ist geholfen.
Allerdings wenn es für einen Laien gefährlich werden kann, dann müssen auch wir uns als Fachleute zurückhalten und eher auf Fachfirmen verweisen.
 
Wobei Nagelschellen eher vom Laien verwendet wird.
Nö. Ich verwende die auch, auf Holz. In einer Scheune oder einem Carport sieht das (sofern ordentlich gemacht ) viel besser aus, als lieblos angebaute Rohre oder Kanal, der nach ein paar Jahren zerbröselt oder vergilbt. :D
Das Gleiche gilt für die Iso Schellen, die benutzt heute nur deshalb keiner mehr, weil der Kunde so eine schöne Installation nicht mehr bezahlen will:rolleyes:. Man was hab ich in meiner Lehre solche Schellen geschraubt, ohne Akkuschrauber wohlgemerkt;) Bei uns gab es da noch die schwarzen aus Bakelit. Das war noch Handwerk im wahrsten Sinne des Wortes
 
Thema: Welche Schellen/Rohre für was verwenden ?
Zurück
Oben