Welche Schutzmessung benötigt man für eine Messe-Maschine?

Diskutiere Welche Schutzmessung benötigt man für eine Messe-Maschine? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, in meinem Studium beschäftige ich mich aktuell mit einem Tischkicker, welcher mit Playstation Controllern gesteuert wird. Ein...

  1. #1 mrfabo97, 12.04.2021
    mrfabo97

    mrfabo97

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    in meinem Studium beschäftige ich mich aktuell mit einem Tischkicker, welcher mit Playstation Controllern gesteuert wird. Ein aktuelles Thema von uns ist die Ordnungsgemäße Überprüfung der Anlage um sie ggf. ende des Jahres auf einer Messe ausstellen zu können. Nun meine Frage, welche Schutzmessung muss man hier ausführen um rechtlich abgesichert zu sein?

    LG Fabian
     
  2. #2 mrfabo97, 12.04.2021
    mrfabo97

    mrfabo97

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich meine Natürliche eine Messe Maschine/ Anlage
     
    patois gefällt das.
  3. #3 werner_1, 12.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.804
    Zustimmungen:
    2.461
    Meinst du nicht, dass es für eine Antwort interessant sein könnte, wie die Messe-Maschine versorgt wird?
    Akku? Netzspannung 230V? Kleinspannung?
    Welche Schutzart hat die Maschine?
     
    Stromberger, mrfabo97 und patois gefällt das.
  4. #4 mrfabo97, 12.04.2021
    mrfabo97

    mrfabo97

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Info, die Machine wird über einen Schuko Stecker mit 230 V / AC versorgt. Die gesamte Elektronik ist in einem Schaltschrank.

    Ebenfalls sind die Beweglichen Rotationsmotoren mit einer Glasscheibe abgedeckt um die Sicherheit zu gewährleisten das niemand in die fahrenden Spieler greifen kann.

    LG
     
  5. #5 werner_1, 12.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.804
    Zustimmungen:
    2.461
    Also handelt es sich um ein ganz normales Gerät der Schutzklasse SKI. Dazu gibt die VDE Prüfrichtlinien vor. Die werden hier sicher bald gepostet.
     
    Stromberger gefällt das.
  6. #6 mrfabo97, 12.04.2021
    mrfabo97

    mrfabo97

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Hilfe Werner. Also gibt es keine Ausnahme weil es sich um eine "bewegte Anlage" handelt. Ich meine damit weil sie ja nicht fest verbaut ist irgendwo, da man sie ja wieder wo anders aufbaut und abbaut.

    LG
     
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.276
    Zustimmungen:
    1.019
    Erst einmal muss ich der Versuchung widerstehen meinen Finger in die Wunde der Rechtschreibmängel des TE zu legen ! ;)
     
  8. #8 werner_1, 12.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.804
    Zustimmungen:
    2.461
    Da die Anlage komplett laienbedienbar ist, sind die Vorschriften strenger, als wenn es sich um eine fest montierte Industrie-Anlage handelt, zu der nur Fachpersonal Zutritt hat.
    Desweiteren musst du damit rechnen, dass die Interessenten auf einer Messe ihrer Neugier freien Lauf lassen und überall reingreifen und dran rumziehen usw.
     
  9. #9 mrfabo97, 12.04.2021
    mrfabo97

    mrfabo97

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Mit Rechtschreibung kann man mich jagen :) sorry
     
    patois gefällt das.
  10. #10 Stromberger, 12.04.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    721
    Donnerwetter, das scheint ja eine gewaltige Anlage zu sein.....
    Normschaltschrank 2200mm mit Sockel?
     
  11. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.276
    Zustimmungen:
    1.019
    Vielleicht steuern sie alles in "Relais-Technik" oder gar in "Schütz-Technik",
    schließlich sind da "bewegliche Rotationsmotoren" (siehe Beitrag #4) im Einsatz!
     
    Stromberger gefällt das.
  12. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.807
    Zustimmungen:
    347
    Prüfen von Maschinen nach DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1)
    Da stehen neben der Werbung für das Buch auch 8 Punkte die zur Prüfung gehören.
     
  13. #13 mrfabo97, 12.04.2021
    mrfabo97

    mrfabo97

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Also welche Art von Anlagen darunter gehören?
     
Thema:

Welche Schutzmessung benötigt man für eine Messe-Maschine?

Die Seite wird geladen...

Welche Schutzmessung benötigt man für eine Messe-Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Stecker ist das?

    Welcher Stecker ist das?: Hallo zusammen, in der Küche haben wir ein Regalbrett mit integrierten Lampen, wofür uns das passende Kabel bzw. Stecker fehlt. Weiß jemand, um...
  2. Welches Netzteil brauche ich?

    Welches Netzteil brauche ich?: Hallo! Ich würde gerne wissen, welches Netzteil ich für einen LED Streifen mit 24 Volt und 75 Watt (15W/m) brauche. Hat jemand ein genaues...
  3. Welche Stromquelle für mein Projekt?

    Welche Stromquelle für mein Projekt?: Hallo zusammen, ich plane gerade eine kleine Anlage (ähnlich wie ein schneeräumer roboter) zu bauen. Diese Anlage soll per Knopfdruck einen...
  4. Welcher Motor?

    Welcher Motor?: Hallo liebe Leute, ein Thema für die Motorexperten unter euch. Ich habe einen Drehstrommotoren geschenkt bekommen, mit dem ich einen...
  5. Stromverteiler Bauverteiler- Welche wählen?

    Stromverteiler Bauverteiler- Welche wählen?: Hallo, Ich versuche, einen Bauverteiler von Doktorvolt zu kaufen. Vielleicht hat jemand und wird mir davon erzählen. Anwendung im Garage.