Welche Sicherung brauche ich?

Diskutiere Welche Sicherung brauche ich? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebes Forum, da der noch recht neue Durchlauferhitzer kein Warmwasser mehr abgibt, wollten wir mal die Sicherungen austauschen. Allerdings...

  1. #1 Froschgott, 06.10.2022
    Froschgott

    Froschgott

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    da der noch recht neue Durchlauferhitzer kein Warmwasser mehr abgibt, wollten wir mal die Sicherungen austauschen. Allerdings sind in der recht betagten Anlage noch Schraubautomaten. Woran kann ich an den herausgenommenen Schraubautomaten (siehe Bilder) erkennen, welche Neuen ich kaufen muss? Und kann man die einfach reinschrauben oder gilt es dabei etwas zu beachten?

    BG
     

    Anhänge:

  2. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    5.100
    Zustimmungen:
    1.401
    Was versprecht ihr euch davon? Löst der alte Automat aus?

    Ja...es gibt was zu beachten. Der Automat muss die Zuleitung vor Kurzschluss und Überlast schützen. Danach wird dieser dimensioniert.
     
  3. #3 Froschgott, 06.10.2022
    Froschgott

    Froschgott

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Was bedeutet "löst aus"? Und was heisst er wird dimensioniert?
     
  4. #4 Octavian1977, 06.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Den Nennstrom des Automaten kann ich nicht ablesen, aber da hing bestimmt kein Durchlauferhitzer dran.

    Grundsätzlich sind diese Schraubautomaten auf keinen Fall zu empfehlen, aufgrund der unzureichenden Schutzwirkung bei Überlast.
    Eine passende Schmelzsicherung wäre an zu raten.
    Bei dem Alter aber eher eine komplett neue Verteilung mit heute üblichen Automaten und FI Schutz.
     
  5. #5 Froschgott, 06.10.2022
    Froschgott

    Froschgott

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Also es waren drei Automaten in der unteren Reihe des Sicherungskastens und darunter stand "Boiler".

    Was könnte man denn alternativ verschrauben? Oder bräuchte es da einen komplett neuen Sicherungskasten? Mir wäre es mehr als lieb, wenn da ein Elektriker draufschauen würde, aber einen in Berlin ranzubekommen kommt Lotto spielen gleich.
     
  6. #6 creativex, 06.10.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    885
    Ganz normale diazed Patronen + schraubkappen
     
  7. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.971
    Zustimmungen:
    674
    Ein Boiler hat einen ganz anderen Strom wie ein DH.
    Wie viel kW hat der DH?
    Zum Duschen übliche haben min. 18 kW oder 21 kW Drehstromanschluss.
    Das wird etwa 6 mm² oder 10 mm² Leitung sein, die nötig ist. Strom >= 32 A
    Die Leitung vom Boiler wird nur auf 16 A ausgelegt sein.
     
  8. #8 kaffeeruler, 06.10.2022
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    53
    Der Automat ist zumindest ein L 25A wenn mich meine Augen net trügen
     
    Elektro-Blitz gefällt das.
  9. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.971
    Zustimmungen:
    674
    Ich sehe einen Kreis mit VDE in grauem Hintergrund.
    Bei Grau dachte ich an 16 A
    Kann mich täuschen.
     
  10. #10 kaffeeruler, 06.10.2022
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    53
    Schau auf den Schwarzen drücker, da ist es versteckt
     
  11. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.971
    Zustimmungen:
    674
    Sehr schlecht zu erkennen. Musste erst eine andere Brille suchen ...
     
  12. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    5.100
    Zustimmungen:
    1.401
    Wenn bei Oeffnen des Wasserhahns der DLE zuschaltet und dann der schwarze Sicherungsstift in der Mitte herausplobt...dann hat die Sicherung "ausgeloest".

    Man schaut sich die verlegte Leitung an, Verlegeart, Querschnitt, und waehlt eine passende Absicherung zum Leitungsschutz. Bei Neugeraeten prueft man, ob der Verteiler die geforderte Leistung fuer das Geraet bereitstellen kann, nimmt dann die Leistung des neuen Geraetes und dessen Stromaufnahme aus den Datenblatt. Waehlt eine passende Zuleitung dazu aus, sichert diese mit passender Sicherung, LSS oder was auch immer ab.
     
    Froschgott gefällt das.
  13. #13 Froschgott, 06.10.2022
    Froschgott

    Froschgott

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    25 L steht auf dem schwarzen Schalter, ja. Das heisst, bei Austausch bräuchte man auch wieder L 25 A?

    Also ich kann Alle erstmal wieder eindrehen und testen, ob überhaupt was rausspringt und in diesem Fall die entsprechende Sicherung austauschen?
     
  14. #14 kaffeeruler, 06.10.2022
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    53
    Nicht zwangsläufig

    Du erwartest eine Antwort auf etwas wo wir nicht einmal die Fakten kennen

    Es wurde schon mehrmals gefragt worüber wir hier reden.
    Geräte Type, Leistungsdaten ?

    Wenn man die hat kann man Orakeln ob eine "normale" 25A Schmelzsicherung überhaupt etwas bringen würde oder ob der Durchlauferhitzer nur zu groß ist oder ob es wahrscheinlicher ist das das Gerät ein Fehler hat
     
    elo22 gefällt das.
  15. #15 creativex, 06.10.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    885
    rein damit
     
    Froschgott gefällt das.
  16. #16 Froschgott, 06.10.2022
    Froschgott

    Froschgott

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Es wurde genau ein Mal gefragt, wie viel kW der Durchlauferhitzer hat. Und das weiss ich schlichtweg nicht. Ich weiss, dass er funktioniert hat bis er eben nicht mehr funktioniert hat. Und das war meistens zumindest in meiner ehemaligen Wohnung immer auf eine defekte Sicherung zurückzuführen.
     
  17. #17 kaffeeruler, 06.10.2022
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    53
    Seitlich oder unten drunter ist das Typenschild
     
  18. #18 Octavian1977, 07.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Diese Schraubautomaten sind sehr bedenklich, da sie nur in der Abschaltkategorie L oder H zu bekommen sind und diese aus gutem Grund seit vielen Jahrzehnten nicht mehr zulässig sind.
    Diese Teile lösen bei Überlast wesentlich zu spät aus-> Brandgefahr.

    Wenn wäre das durch einen passenden Automaten Typ B zu ersetzen oder halt eben mit einer passenden Schmelzsicherung.
    25A Drehstrom für einen Boiler dürfte deutlich zu stark abgesichert sein.
    Suche Dir einen Fachmann der das Ganze mal auf einen aktuellen sicheren Stand bringt.
     
  19. #19 Toby T., 07.10.2022
    Toby T.

    Toby T.

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    233
    Mal n Foto von dem Gerät schicken, wahrscheinlich erkennt jemand das sogar aus dem Gedächtnis :)
     
Thema:

Welche Sicherung brauche ich?

Die Seite wird geladen...

Welche Sicherung brauche ich? - Ähnliche Themen

  1. Welche HH-Sicherung für 1000 kVA Trafo?

    Welche HH-Sicherung für 1000 kVA Trafo?: Hallo, ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe: Ich soll eine passende HH-Sicherung auf der OS-Seite für einen 1000 kVA 20kV/0.4kV Trafo...
  2. heizlüfter sicherung welche temperatur?

    heizlüfter sicherung welche temperatur?: ich habe einen heizlüfter, 2012 baujahr, euromate gmbh (obi). die thermo-sicherung ist durch. ich habe das gerät geöffnet (nieten aufgeflext) und...
  3. Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?

    Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?: Hallo zusammen, tolles Forum hier, gleich angemeldet und schon die erste Frage: Ich habe mir eine Pool-Wärmepumpe (Brilix XHP-160) mit 15KW...
  4. Leitungsschutzschalter statt Schmelzsicherung für Lackierkabine nur welchen LS?

    Leitungsschutzschalter statt Schmelzsicherung für Lackierkabine nur welchen LS?: Schönen guten Abend liebe Elektriker Gemeinde, ich bin im Moment dabei die Absicherung meiner Lackierkabine zu modernisieren und würde gerne von...
  5. Gibt es Schütze, welche erkennen ob Strom an Sicherung fließt?

    Gibt es Schütze, welche erkennen ob Strom an Sicherung fließt?: Hallo Community, ich möchte gerne in einer Tischerlei eine kleine Logik installieren lassen. Um nicht völlig über den Tisch gezogen zu werden,...