Welche sicherung für 12 Volt 2t Batterie

Diskutiere Welche sicherung für 12 Volt 2t Batterie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo Leute ich habe einen VW Bus T5. Und habe mir jetzt eine 2te Batterie unter den Fahrersitz eingebaut. Das die batterie auch geladen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Capone

Beiträge
114
hallo Leute

ich habe einen VW Bus T5.
Und habe mir jetzt eine 2te Batterie unter den Fahrersitz eingebaut.
Das die batterie auch geladen wird, habe ich mir so ein Elektisches Relais eingebaut,

http://www.ebay.de/itm/Vollautomatische ... 3a7dc22b4f

Funktioniert ganz einfach.

1.)Vom Plus der 2ten Batterie zum Relais, dann vom Relais zur normalen Batterie.
2.)Und natürlich, von dem Minus (Pol) des Relais zu der masse (Karosserie)

So weit alles kein Problem.

Nur sollte ich ja Zwischen Plus Pol der 2ten batterie und dem Relais eine sicherung einbauen, so dass wenn sich ein Kabel löst oder irgendwie ein Kurzer entsteht die Sicherung "fällt"

Ich habe überall so ein 16ccm dickes Rotes Kabel verlegt, und zur zeit eine Sicherung von 60 Ampere drinnen.

Ich möchte mir das ganze aber noch ein bissi ausbauen.

1.) so eine Klemme
http://www.ebay.de/itm/AIV-Connect-Mini ... 0899251410
Weil dann habe ich die Sicherung noch näher bei dem Pol, was ja eigentlich noch besser wäre, ausserdem habe ich so mehr anschlussmöglichkeiten.


Jetzt aber noch mal meine grosse Frage, welche Sicherung??

p.s.: Batterie ist
http://www.varta-automotive.com/en-gb/p ... 30-115-060

Danke für eure Hilfe, ich bin zwar im Verbauen von Elektik gut, aber bei dem ganzen Berechnen steige ich aus,
 
Die Sicherung sollte davon abhängig gemacht werden, welcher höchster Strom fließen kann:
1. Welchen Strom liefert die Lichtmaschine maximal?
2. Welche "Verbraucher" hängen dran? Wahrscheinlich ist der größte Verbraucher der Anlasser. Dieser Strom würde von der 2. Batterie fließen, falls die erste mal leer oder defekt wäre.
3. Natürlich muss der Querschnitt passen (16 mm²?). 16ccm gibt es nicht!
Wenn du die Verbindung zwischen den Batterien absichern willst, musst aber eine Sicherung an beiden Seiten setzen, da sonst im Fehlerfall die Verbindung von der nicht abgesicherten Seite weiter eingespeist wird.
werner
 
Ein Relais für 43,99Euro....., für ein paar Cent hätte die gleiche Aufgabe eine Diode ebenfalls erfüllt.... :roll:

mfg audi-raser
 
1.) ich weiß leider nicht wie viel A meine Lichtmaschiene macht, muss ich mal nachsehen.schätze 90A

2.) Was meinst du mit verbraucher, auf der Normalen Batterie, oder der Zudsatzbatterie?

3.) ja ich meinte 16mm², da hab ich mich wohl ein bischen vertan, ja zwischen normaler batterie und Relais ist auch eine sicherung drinne, weiß aber nicht wie viel da drinnen ist, glaube 80A
 
Es macht wenig Sinn, auf der einen Seite der Verbindung eine andere Sicherung als auf der anderen Seite zu setzen. Der Strom fließt durch beide Sicherungen und die kleinste kommt im Kurzschluss- oder Überlastfall zuerst.
werner
 
Das ist mir schon klar das das wenig bringrt
aber wie ich es eingebaut habe, hatte ich die größere schon drinnen, hatte vorher einen Subwoofer drinnen.
Ich werde sowieso die gleichen sicherungen einbauen, wenn ich weiß welche!!!!!
 
Hallo, 80A ist OK für 16mm² und der kurzen Länge; für das Relais auch. Alle anderen kleineren Querschnitte wirst du ja entsprechend dem Querschnitt bzw. angeschlossenem Verbraucher abgesichert haben.
werner
 
Absicherung von 80A ist viel zu hoch für das 16mm²
Das wäre nur für das verlegen unter oder direkt auf Putz zulässig.
Mehr als 50A ist hier nicht anzuraten.
In Fahrzeugen ist mit deutlich erhöhten Temperaturen zu rechnen, was die Strombelastbarkeit für Leitungen drastisch reduziert.
 
Bei Trafowicklungen verwendet man zur Berechnung 3-4 A Stromdichte mm² zur Berechnung.-Keinesfalls optimale Bedingungen weil kaum eine Belüftung vorhanden ist und auch de Eisenkerne zusätzliche Erwärmung verursacht.mfg sepp
 
Octavian1977 schrieb:
Absicherung von 80A ist viel zu hoch für das 16mm²
Das wäre nur für das verlegen unter oder direkt auf Putz zulässig.
Mehr als 50A ist hier nicht anzuraten.
In Fahrzeugen ist mit deutlich erhöhten Temperaturen zu rechnen, was die Strombelastbarkeit für Leitungen drastisch reduziert.

Ja, du hast recht mit der erhöhten Temperatur.
Aber da das Kabel vermutlich in Luft verlegt ist (dies wäre noch zu klären!), wäre eine höhere Belastung als unter oder direkt auf Putz zulässig.
werner
 
hallo Leute
also recht kenn ich mich jetzt nicht mehr aus??
Welche sicherung wäre am sicheren??
ich habe die Kabel ganz normal im auto verlegt.
das ganze spielt sich unter dem Fahrersitz ab, und geht von dort zur normalen batterie im Motorraum.
 
Wenn du auf der ganz sicheren Seite liegen willst, nimm eine 50A oder 60A Sicherung (ich weiß nicht, welche Stärken es für deinen Sicherungshalter gibt).
werner
 
Okay, dann werde ich die mal Probieren.
Sehe eh wenn sie bald durch ist, dann muss ich eine höhere nehmen.

Was für mich wichtig ist, ist wenn sich ein Kabel löst und auf die Masse kommt, das sofort die Wicherung fällt, und kein Kabelbrand oder dergleichen entstehen kann, das ist das wichtigste.
Habe ich das bei einer 60A sicherung, oder muss ich da noch weiter runter gehen???

Wann habe ich eigentlich am meisten Strom auf der sicherung?
Wenn ich den Motor Starte??
danke
 
Ob ein Kurzschlussschutz gegeben ist, hängt immer von der Verbindung an der Fehlerstelle (Übergangswiderstand) ab. Wenn das 16mm²-Kabel fest auf einem blanken Metallteil liegt, löst sicher auch eine 80A-Sicherung aus. Wenn aber nur eine minimale Verbindung - vielleicht von einem durchgescheuerten Kabel auf ein verdrecktes/veröltes Blech erfolgt, wird evtl. auch eine 20A-Sicherung nicht auslösen. Aber bei 60 A wird sich das 16mm²-Kabel nicht zu sehr erhitzen.
Die Kabelverbindungen sollten allerdings so hergestellt werden, dass sie sich nicht lösen!
Den größten Strom wird vermutlich der Anlasser ziehen; hängt aber davon ab, welche Batterie am meisten geladen ist und welche Verbraucher sonst noch an welcher Batterie angeschlossen sind.
werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche sicherung für 12 Volt 2t Batterie
Zurück
Oben