Welche Sicherung

Diskutiere Welche Sicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine Frage, welche Sicherung und wieveil Amper baut man für Wohnzimmer? Und ist das Richtig, wenn ich rechen durschnit für Verbrauche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
Danke für die Antworten,
eine Frage - muss man überhaupt Querschnit von Leitung rechnen und Spannungsabfal für Wohnzimmer.
Wenn für Wohnzimmer nehme ich als Verbrauche Geräte durchnitt bis 3 KW (z.B. Heizkörper in Winter plus Licht).

Und wie kann man rechnen, wie Lang darf die Kabel sein, von Verteiler bis letzte Steckdose?

Wenn muss man Leitung von Verteiler aus Erdgeschoss auf Erste Stock verlegen bis letzte Stzeckdosen- das ist schon ganze Mänge von Leitung.

Und darf man in Abzweigdosen Steckverbinder benutzten oder nur Lüsterklemmen?

gruß waldy
 
Moin,

ja, man muß auch für ein Wohnzimmer mit Spannungsfall und Leitungsquerschnitten rechnen. Weil die maximale Strombelastbarkeit einer Leitung in der VDE 0298-4 und der maximale Spannungsfall, (jetzt müßte ich lügen, aber ich meine) in den TAB deines Stromversorgers vorgegeben sind.
Der Spannugsfall darf maximal 3% vom Verteiler bis zur letzten Steckdose betragen.
Zur Berechnung der maximalen Leitungslänge bei Einphasenwechselstrom mit einer Spannung von 230V, einem Spannungsfall von 3% und Kupferleitungen:
l=6,9*A/(0,01786*2*I)
Für A den Querschnitt der Leitung in mm² einsetzen und für I den Strom, mit dem der Stromkreis abgesichert werden soll.
6,9 weil 6,9V der 3% von 230v sind.
0,01786Ohm ist der spezifische Widerstand von Kupfer.
Und 2, weil man sowohl den Widerstand des Leiters für die Phase als auch den Widerstand des Neutralleiters beachten muß.

Warum der Spannungsfall einzuhalten ist, liefer ich heute Mittag nach, ich muß jetzt erstmal zur Uni.

Ich denke mal, du meinst mit Steckverbinder sogenannte "Verbindungs-Dosen-Klemmen" auch "Wagoklemmen" gennant. Ja, diese sind zugelassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Lüsterklemmen in Verteilerdosen zulässig sind. Da müßte sich mal jemand vom Fach zu äußern, beziehungsweise ich müßte mal meine Literatur durchsuchen.

Gruß,
Christian

edit: Zahlendreher verbessert
 
Lüsterklemmen sind nicht erlaubt. Verwendet werden dürfen Dosenklemmen mit nur einer Schraube.
Wobei Steckklemmen aber in jedem Fall vorzuziehen sind.
 
Moin!

Danke OEmer, dann hat mich meine Erinnerung ja doch nicht getäuscht.

@waldy:
Der versprochene Text zum Spannungsfall und Abschaltbedingugen ist in Arbeit, die Vorlesung ist eh zum gähnen. Mit etwas Glück ist er schon in einer halben Stunde fertig(ein bißchen aufpassen muß ich ja trotzdem :))

Gruß,
Christian
 
Moin,

sodele, hier ist mein Text zum Thema Spannungsfall und Abschaltbedingungen:
Der Spannungsfall ist einzuhalten, damit die Abschaltbedingungen der Leitungsschutzorgane eingehalten werden.
Leitungsschutzorgane können Leitunsschutzschalter(Sicherungsautomaten) oder Leitungsschutzsicherungen(NH-, Diazed- oder Neozedsicherungen) sein.
Damit ein Leitungsschutzorgan (nahezu) unverzüglich auslöst, muß ein bestimmtes Vielfaches seines Nennstromes fließen.
Ich stelle das an dem Beispiel des Leitungsschutzschalters dar, für Leitungsschutsicherungen gilt es natürlich analog. Allerdings sind da, meines Wissens nach, die Charakteristken anders(dafür habe ich keine Werte zur Hand).
Kurze Tabelle für Leitungsschutzschalter bei eines Auslösezeit von t=0,2s
Carakteristik, Auslösestrom
B, 3-5*Inenn
C, 5-10*Inenn
D, 10-20*Inenn
Z, 2-3*Inenn
K, 8-14*Inenn
Nun nimmt man zur Sicherheit den größeren der beiden Werte, damit auch Leitungsschutzschalter die im oberen Bereich der Fertigungstoleranz liegen sicher auslösen. Außerdem schlägt man noch einen Faktor von 1,45 drauf, da man ja zum Beispiel bei Steckdosen nicht weiß, was am Ende wirklich dahinter noch kommt(Verlängerungen etc.).
Das würde für einen Stromkreis, der mit B-16A abgesichert werden soll heißen, daß bei 230V ein Strom von 116A fließen können muß, damit die Abschaltbedingung eingehalten wird.
Das würde theoretisch bis zu einem Spannungsfall von ca. 13,5% ohne Probleme gehen. Das aber auch Leitungsschutzschaler mit anderen Charakteristiken eingesetzt werden können, muß der maximal erlaubte Spannungsfall so bemessen sein, daß auch der Leitungsschutzschalter mit der trägsten Charakteristik sicher abschaltet.
Das ist die D-Charakteristik. Also 20*Inenn. Dazu eine Zuschlag von 45%, ergibt dann 29*Inenn. Damit auch dieser Leitungsschutzschalter sicher auslöst, darf der maximale Spannungsfall 3,4% betragen. Abgerundet sind das 3%.
Und diese 3% sind die uns allen bekannten zulässigen 3% Spannungsfall vom Verteiler bis zum Verbraucher(bzw. Steckdose).

Gruß,
Christian
 
Hallo,
Danke für die Antworten,

"Und diese 3% sind die uns allen bekannten zulässigen 3% Spannungsfall vom Verteiler bis zum Verbraucher(bzw. Steckdose)." - eine Frage, bevor ich werde Spannugsfall rechnen, ich muss trotztem wiessen, wie viel KW darf man in Durschnitt für eine
Wohnzimmer vorgesehen?
Z.B. 2 oder 3 KW ?
Dann kann ich schon Strom rechnen für Spannungsfall.

Wenn in Betriebs schlisse ich E-Motor an, dann ich weiss schon wieviel KW hat diese Motor , und alle Daten kann ich von Schild ablesen und alles schon vorrechnen.

Aber wür Wohnzimmer ich rechne nur Eventuele Maximale Stromverbrauche, dass kann nur eine Lampe sein, oder später eine Heizlufter mit 2 KW angeschlossen werden kann.

Deswegen ich möchte gerne wiessen, wieviel Zulassige KW für Eventuele Verbraucher muss man für eine Wohnzimmer nehmen , damit kann ich Spanungsfall rechnen .
Gibt s bestimte Vorgeschrieben Normen, bis wieviel KW Verbraucheleistungen für Wohnzimmer ist vorgesehen, oder nicht ?
gruß waldy
 
Nimm dafür einfach die Sicherung die du verwenden willst als Maß.
16A*230V=3,68kW bei 16A-LSS
10A*230V=2,3kW bei 10A-LSS
und so weiter...
 
:roll: :roll: ich hoffe; wie meine anderen Kollegen auch dass du als laie nicht wirklich dein Haus oder Wohnung selber installieren willst?! Du darfst und ich vermute mal (weil du eben so viel fragst und alles wissen willst) du weist es nicht einmal!!! zum x-ten mal Strom kann bzw. ist sehr gefährlich und vorallem was noch viel wichtiger ist TÖDLICH
also lass bitte die Finger davon!! :twisted:
 
Hallo,
ich möchte nur Kabel bis Verteiler ziehen,
und Verteiler einbauen und anschliessen wird schon andere Elektriker das machen.
Ich habe ein paar Frage gestellt, damit hatte ich bischen Ahnung, mit welche Kabel muss ich nur Kabel ziehen und wie muss man noch Leitung Richtig Verlegen, und warum und wofür sind noch andere ganze Sache.
Sonst , wenn kommt Elektriker, und sagt, das ist Falsche Kabel - ich möchte nicht noch mal neue Kabel verlegen.
Aber dafür muss ich auch bischen Rechnen was kostet und auch wiessen - warum in Haus müssen z.b. zwei IF Schalter rein kommen oder andere Sache.

gruß waldy
 
Verteilerzuleitungen

Hallo Waldy,

die gängigen Normen schreiben (bei Neuinstallation) Verteilerzuleitungen (also vom Hauszähler zu dem Verteiler in der jeweiligen Wohnung) mit einer Mindestbelastbarkeit mit 3x63A vor !

Das beginnt bei geeigneter Verlegeart, Leitungslänge, etc.... mit einem NYM 5x10mm², meistens aber höherer Querschnitt !

In diesem Verteiler muss dann zwingend (je nach Netzsystem mindestens auch einer für die gesamte Elektroinstallation) ein FI-Schutzschalter mit Fehlerbemessungsstrom kleiner gleich 30mA für Räume mit Dusch-und/oder Badewanne installiert werden.
Dasselbe gilt für Steckdosen im Aussenbereich.

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Sicherung
Zurück
Oben