Welche Solarzelle für 12V Lüfter

Diskutiere Welche Solarzelle für 12V Lüfter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, durch Google bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier jemand finde der mir weiter helfen kann. Ich würde gerne c.a...
  • Ersteller Sonnenschein080
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sonnenschein080

Guest
Hallo,

durch Google bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier jemand finde der mir weiter helfen kann.

Ich würde gerne c.a 6 dieser Gleichstrom 12V Lüfter mit Solarzellen betreiben.
http://www.eibtron.com/epages/eibtr...term=Produktaktion&utm_campaign=GoogleBase_DE

Leider bin ich nicht so ganz bewandert in dem Gebiet.


Welche Solarzelle /PV Modul mit welcher Leistung ist ausreichend?
Können die Lüfter in Reihe geschaltet werden?

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Ich sehe das so :

Die Lüfter haben bei einer Nenspannung von 12 V eine Stromaufnahme von je 3,6 A . Bei 6 Lüftern wären das
21,6 .
Ich gehe davon aus das du keine "Pufferbatterie " und kein Laderegler verwenden willst.
Dann müssen die Solarzellen ca 12V DC liefern und mindestens 21,6A zur Verfügung stellen können.

Soweit nach meiner Meinung die theoretische Grundlage.

Können die Lüfter in Reihe geschaltet werden?

Nein , aber sie könnten parallel hintereinander geschalten werden. Das ist sicher auch das was du meinst. Dabei muss man aber den Kabelquwerschnitt
beachten , den 21,6 A ist "schon ganz schön viel"
 
Die wichtigsten Fragen bei Solaranwendungen: Wann, wie lange, wie oft, an welchem Ort und mit welcher Ausrichtung? Sonne scheint nunmal nicht 24h 365 Tage im jahr an jedem Ort der Welt gleich stark ...
 
Super edi vielen Dank für deine Antwort damit kann ich was anfangen!

Ich könnte auch 2 Ventilatoren nehmen die sind größer und von Autokühlern die haben auch 12V bräuchte ich dann nur 7,2 A?

Mal angenommen ich hätte eine 10A Solarzelle würden dann die beiden Kühler evtl Schaden nehmen, bzw müsste ein Wiederstand zwischengeschaltet werden?

@T.Paul. Die Anlage ist mobil und kann ausgerichtet werden.

vorab schon mal vielen Dank!
 
Das beantwortet die Frage nicht, kann ein 100Wp-Modul doch an einem Fleck zu einer Uhrzeit 800 Watt liefern und an einem anderen Ort zur selben Zeit nur 300Wp, zu anderen Zeiten auch bis garnichts - man kann daher keine pauschale Leistungsgröße für einen konstanten Verbrauch definieren, da es keine konstante Leistung von den Modulen gibt. Zum kontinuierlichen Betrieb wirst du also nicht um eine Batterie als Puffer herumkommen, die den Überschuss speichert für Zeiten in denen Energie fehlt - dies zu dimensionieren erfordert nunmal mehr Informationen ...
 
Hallo,

ein weiteres Problem: Solche 12V Solarmudule
liefern ja nicht konstant 12 V .Die Spannung kann unter Umständen bis 22 V hochgehen. Das wäre für deine Lüfter nicht gesund....
Die weiteren Problem wurden ja schon benannt...
 
ok verstanden danke euch. Also eine 12V Autobatterie dazwischen schalten, dann wäre ich auf der sicheren Seite?
 
Sonnenschein080 schrieb:
ok verstanden danke euch. Also eine 12V Autobatterie dazwischen schalten, dann wäre ich auf der sicheren Seite?

Auf der sicheren Seite ist man nur,

wenn man einen Laderegler zwischen Solar-Modul und Speicher-Akku schaltet!

Patois
 
... und dann bedarf es noch des Kurzschlusschutzes für die Batterie und wenn die Last zu groß für den Lastausgang des Ladereglers ist oder diese keinen ausreichenden Schutz bietet bedarf es auch eines Überlast- und Kurzschlußschutz für die Lastschaltung und zur Dimensionierung kommen wir mangels Angaben auch immer noch nicht - ob ne kfz-Batterie das richtige ist steht eigentlich auch noch nicht fest ... Was ist so schwer daran zu benennen wann, wo und wie lange das in Betrieb sein soll? Ansonsten bastelst du nur Murks, der entweder nicht funktioniert oder zu teuer war und ggf. nichtmal sicher ist und Dir beim erstbesten Fehler zu ner Gasexplosion oder einem Brand führt - und das will doch wohl niemand, oder?

edit: blöder Filter, das xxx sollte "G a s e x p l o s i o n" heissen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Solarzelle für 12V Lüfter
Zurück
Oben