Welche Steck- und Installationsdose für Dachunterstand?

Diskutiere Welche Steck- und Installationsdose für Dachunterstand? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche eine Steckdose und passende Installationsdose für den Dachunterstand. Daran soll im Winter die Weihnachtsbeleuchtung...
M

Markus89

Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich suche eine Steckdose und passende Installationsdose für den Dachunterstand. Daran soll im Winter die Weihnachtsbeleuchtung betrieben werden - schaltbar wird das ganze von Innen sein.

Als Steckdose habe ich an die Allwetter 44 von Busch-Jaeger gedacht. Wäre die ausreichend? Von Außen kann je nach Windrichtung ja doch schon gut Wasser gespritzt kommen.

Welche Installationsdose wäre hier angebracht? Diese muss einerseits so flach wie möglich sein und dann wiederum auf der anderen Seite natürlich der Witterung beständig sein. Auch wenn die Dachsteine das Wasser von oben abhalten, kann es ja sein, dass Wasser unter den Dachsteinen über die Unterspannbahn gegen die Installationsdose läuft. Von Kaiser gibt es ja sehr flache Hohlwanddosen, aber die sind doch sicher nicht der geforderten Schutzart angemessen...

Welche Komponenten wären hier also ratsam?

Hier im Bild (roter Kreis) soll die Steckdose installiert werden. Es ist ein Leerrohr bis dort hin gezogen.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Dach.jpg
    Dach.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 21
Da würde ich vom Kaiser die Winddichte Dose nehmen die diese erforderliche Dichtigkeit aufweist.
Aber warum gehst du nicht in die unverputzte Giebelwand und setzt dort eine Schalterdose und verlegst das Rohr direkt dort hin.
Die Wand ist aus Gasbeton und lässt sich leicht bearbeiten.
 
Bei der BJ IP44 musst du auf die Einbaulage achten. Du solltest die Unterspannbahn nicht beschädigen, dann kann auch von oben kein Wasser kommen.
 
Ich finde es schöner, wenn ich von der Straße aus keine Steckdose sehe. Also es hat wirklich nur optische Gründe.

Aber ich merke schon, der Tenor geht in die Richtung: Steckdose in die Hauswand. :)

Da muss ich aber zwingend mit dem Putzer klären, wie dick der Putz wird, weil Putzausgleichsringe sind hier dann sicher wegen der Dichtigkeit nicht zulässig?
 
Wenn es unauffaellig und wettergeschuetzt sein soll, waeren auch noch passende (Einbau)-Buchsen und Steckverbinder in IP65 oder hoeher eine Moeglichkeit. Firmen wie Wieland, Harting koennten sowas im Angebot haben.
 
Du kannst aber auch eine tiefe Schalterabzweigdose setzen und die ca 1 cm aus der Wand vorstehen lassen. Diese Vorstand lässt sich dann zur Not bei zu dünnem Putz auch abschneiden. Und sollte der Putzer da ca 2cm Putz drauf schmieren brauchst du noch keinen Ausgleichsring den für die Abdichtung sorgt der Aufbau der Steckdose.
 
Ausgleichsringe sind auch außen durchaus zulässig.
Die UP 44 Dosen bringen eine Dichtmanschette mit die unbedingt in die Dose ein zu setzen ist.
 
Thema: Welche Steck- und Installationsdose für Dachunterstand?
Zurück
Oben