Welche Steckdose an welchem Zähler

Diskutiere Welche Steckdose an welchem Zähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Leute, Ich bin Elektriker in der Ausbildung sprich ich habe Kenntnisse im Bereich... Nun meine Frage ich habe eine Steckdose im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nico0190

Guest
Hallo Liebe Leute,

Ich bin Elektriker in der Ausbildung sprich ich habe Kenntnisse im Bereich...

Nun meine Frage ich habe eine Steckdose im Keller wo ich nicht weiß über welchen Zähler diese läuft.
Die Zähler sitzen beide in einer Verteilung welche Möglichkeit habe ich um herauszufinden über welchen Zähler die besagte Steckdose läuft...

Danke im Voraus
 
2kW Heizlüfter reinstecken und Zähler beobachten...

... oder jeweils eine Zählersicherung rausdrehen?

Ciao
Stefan
 
Hallo Nico,
du enttäuscht mich aber, auch wenn du noch in der Ausbildung bist. Ich glaube, dass hätte sogar meine Oma rausgefunden. :(
Haben dir die Infos von Stefan denn geholfen?
 
So krass wollte ich es nicht schreiben, gedacht habe ich das Gleiche!

Ciao
Stefan
 
Wir kennen das Lehrjahr nicht.
Zählungen kömmen erst später in der Ausbildung.
Wie jeder Lehrling weis darf nur eine Elektrofachkraft an Zählungen Arbeiten und auch nur ausgesuchte Zuverlässige Elektrofachkräfte die die VEFK dafür hält, sonst muss die VEFK die Arbeiten selbst ausführen.
 
@elektroblitzer:
Es sind ja keine Arbeiten an der Verteilung erforderlich; nicht mal das Öffnen. Mit ein bisschen logischer Überlegung und Abschalten von Stromkreisen kann man das rausfinden.

PS: Im Übrigen habe ich in meinem 2. Ausbildungsjahr schon ganze Verteilungen selbst erstellt, einschließlich Anschluss und Inbetriebnahme.
 
PS: Im Übrigen habe ich in meinem 2. Ausbildungsjahr schon ganze Verteilungen selbst erstellt, einschließlich Anschluss und Inbetriebnahme.
_________________

Aber unter Aufsicht eines Ausbilders!

Das ist hier nicht der Fall.
 
elektroblitzer schrieb:
Aber unter Aufsicht eines Ausbilders!
Na ja, wenn 1x pro Woche um die Ecke schauen "unter Aufsicht" ist, dann hast du recht. :wink:
 
Na ja, wenn 1x pro Woche um die Ecke schauen "unter Aufsicht" ist, dann hast du recht. Wink

Das würde jede normal denkende Mensch inklusiv der BG als Verletzung der Aufsichtpflicht annehmen.
 
Es gibt auch UN, die bilden ihre Azubis zu 2/3 nur an dem Stemmhammer und Kernlochbohrer aus, benutzen diese dazu, damit die den Billigtarif für E-Arbeiten auf dem Bau halten können.

mfG
 
Es gibt auch UN, die bilden ihre Azubis zu 2/3 nur an dem Stemmhammer und Kernlochbohrer aus, benutzen diese dazu, damit die den Billigtarif für E-Arbeiten auf dem Bau halten können.

Ca. 40% der Absolventen mit Gesellenbrief sind nicht in der Lage Arbeiten einer Elektrofachkraft nachzugehen. Diese werden jedoch zur Vermeidung von besonderen Härten bis zum Ende der Ausbildung gefördert. Es gibt Gesellen die werden nur als Helfer arbeiten können.
 
Hallo wen der FI fliegt dann schaltet man erst mal alle infrage kommenden LSS ab und den Fi wieder ein dann der Reihe nach die LSS wieder ein .In jenem Stromkreis bei welchen der FI fliegt ist normalerweise der Fehler so ähnlich kann man auch bei vorliegenden Fall vorgehen.
Wobei es meist am besten ist wen man erst die eingesteckten Stecker der vorhandenen E Geräte herauszieht weil es meist an diesen liegt
mfg Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Steckdose an welchem Zähler
Zurück
Oben