welche TV-Bildschirmgröße wählen? (Augenschädigung)

Diskutiere welche TV-Bildschirmgröße wählen? (Augenschädigung) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, ich habe einen Abstand von der Chouch zum TV von ca. 4-4,5m. Da ich in absehbarer Zeit einen passenden Fernseher kaufen muß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Guten Morgen,

ich habe einen Abstand von der Chouch zum TV von ca. 4-4,5m.
Da ich in absehbarer Zeit einen passenden Fernseher kaufen muß möchte ich hier nachfragen, welche Bildschirmgröße für meinem Fall ideal wäre.
Man liest ja immer wieder das ein zu geringer Abstand von Augen zu TV Schäden an den Augen herbeiführen kann. Speziell auch bei Kindern.
Dann liest man wieder das bei den neuen Flachbildschirmen das Problem nicht mehr vorhanden sei...Aber wem soll man heut zu Tag noch was glauben...

Gruß Walter
 
Hallo!

Ich kenne mich da nicht so gut aus aber mir wurde mal gesagt das der Abstand zwischen Bild und Betrachter ca. das 4-5 fache der Diagonale des TV's sein sollte.

Gruß
Häuslebauer_selbst
 
danke,
d.h. bei 4,8m Entfernung wären das dann 1m Diagonale beim TV.
Kommt mir nicht sehr groß vor.
Wäre ein etwas größerer TV ein großes Problem für die Augen oder wäre das vernachlaßbar?
 
walterle schrieb:
Man liest ja immer wieder das ein zu geringer Abstand von Augen zu TV Schäden an den Augen herbeiführen kann.
Das menschliche Auge hat ein bestimmtes Auflösungsvermögen, man kann zu nahe aber auch zu weit postiert sein.

Nach alter Faustregel für 4:3 Bildröhren-Eumels mit SD-Signalinhalt sollte der Abstand das 4 bis 6-fache der Schirmdiagonale betragen, in alten HIRSCHMANN-Seminaren wird dafür ein Breitenwinkel von 12° und 7 x Bildhöhe angegeben. Für 16:9 HDTV ein Breitenwinkel von 32° und nur noch 3 x Schirmhöhe. Mal sehen was man für UHD empfehlen wird, Heise ist schon bei 1,5 x Höhe für 4K angekommen.

walterle schrieb:
Aber wem soll man heut zu Tag noch was glauben...