welche TV-Bildschirmgröße wählen? (Augenschädigung)

Diskutiere welche TV-Bildschirmgröße wählen? (Augenschädigung) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, ich habe einen Abstand von der Chouch zum TV von ca. 4-4,5m. Da ich in absehbarer Zeit einen passenden Fernseher kaufen muß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Guten Morgen,

ich habe einen Abstand von der Chouch zum TV von ca. 4-4,5m.
Da ich in absehbarer Zeit einen passenden Fernseher kaufen muß möchte ich hier nachfragen, welche Bildschirmgröße für meinem Fall ideal wäre.
Man liest ja immer wieder das ein zu geringer Abstand von Augen zu TV Schäden an den Augen herbeiführen kann. Speziell auch bei Kindern.
Dann liest man wieder das bei den neuen Flachbildschirmen das Problem nicht mehr vorhanden sei...Aber wem soll man heut zu Tag noch was glauben...

Gruß Walter
 
Hallo!

Ich kenne mich da nicht so gut aus aber mir wurde mal gesagt das der Abstand zwischen Bild und Betrachter ca. das 4-5 fache der Diagonale des TV's sein sollte.

Gruß
Häuslebauer_selbst
 
danke,
d.h. bei 4,8m Entfernung wären das dann 1m Diagonale beim TV.
Kommt mir nicht sehr groß vor.
Wäre ein etwas größerer TV ein großes Problem für die Augen oder wäre das vernachlaßbar?
 
walterle schrieb:
Man liest ja immer wieder das ein zu geringer Abstand von Augen zu TV Schäden an den Augen herbeiführen kann.
Das menschliche Auge hat ein bestimmtes Auflösungsvermögen, man kann zu nahe aber auch zu weit postiert sein.

Nach alter Faustregel für 4:3 Bildröhren-Eumels mit SD-Signalinhalt sollte der Abstand das 4 bis 6-fache der Schirmdiagonale betragen, in alten HIRSCHMANN-Seminaren wird dafür ein Breitenwinkel von 12° und 7 x Bildhöhe angegeben. Für 16:9 HDTV ein Breitenwinkel von 32° und nur noch 3 x Schirmhöhe. Mal sehen was man für UHD empfehlen wird, Heise ist schon bei 1,5 x Höhe für 4K angekommen.

walterle schrieb:
Aber wem soll man heut zu Tag noch was glauben...
Glaub deinen eigenen Augen, denn wenn die vom PC-Schirm nicht übermüdet sind, macht dir auch ein naher Abstand zu einem Angeber-Screen oder einer Projektor-Leinwand nix aus. Und wer vor dem Fernseher einschläft hat den richtigen Zeitpunkt versäumt um die Bettkiste aufzusuchen. 8)
 
Was man hinbekommt ist aber sicher ein zu großer TV, den das Auge stressfrei nicht mehr erfassen kann. Oder der SD-Signale dann nicht mehr so hochskalieren kann, dass man nicht die einzelnen Pixel zählen könnte als Einschlafhilfe. Daher ist auch die Signalquelle und deren Auflösung ein Kriterium ... Auf dem besten 120"-Display mit idealem Sitzabstand sieht analoges Fernsehen trotzdem einfach mal besch***** aus.
 
Hallo Walter,

ich habe etwa eine identische Entfernung zum TV wie du. Man sieht, das die SD-Programme etwas unscharf sind, die HD-Programme hingegen sind in sind scharf. Mein TV hat eine Bildschirmdiagonale von 55 Zoll. Für mich ein guter Kompromiss.

Das heißt, ihr müsst erstmal entscheiden, welche Auflösung die von euch bevorzugten Programme haben. Schaut ihr fast nur HD-Programme, könnt ihr noch eine größere Bildschirmdiagonale nehmen. Bedenkt aber, dann fangen SD-Programme und auch Sendungen die im SD-Format von HD-fähigen Sendern ausgestrahlt werden, an zu nerven.

Geht einfach in ein Geschäft und testet das aus. Wenn dort kein TV mit passender Bildschirmdiagonale ist, so könnt ihr das Ganze auch mit einer anderen Bildschirmdiagonale testen. Ihr müsst nur den Sichtabstand entsprechend proportional anpassen. Bevor ihr ins Geschäft geht, sucht euch zuvor HD-Sendungen aus, die gerade laufen, wenn ihr das Geschäft besucht.

Wenn euch im Geschäft Blu-ray-Filme vorgespielt werden, denkt daran, dass die eine höhere Auflösung haben können als HD-TV-Sendungen.


Gruß

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welche TV-Bildschirmgröße wählen? (Augenschädigung)
Zurück
Oben