Welche Überspannungsschutz für die Verteilung?

Diskutiere Welche Überspannungsschutz für die Verteilung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vor meine Verteilung um einen Überspannungsschutz zu erweitern. Welchen benötigt man dafür? Typ 1 oder Typ 2 oder beides...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerPalit

Beiträge
9
Hallo,

ich habe vor meine Verteilung um einen Überspannungsschutz zu erweitern.
Welchen benötigt man dafür?

Typ 1 oder Typ 2 oder beides?

Ich muss dazu sagen, dass wir keinen Erder haben. Am Hausanschluss wird der PEN in PE und N aufgeteilt, mehr gibts nicht. Keine PAS, kein Fundamenterder, nix...

Hab mir auch schon ein Angebot vom Elektiker eingeholt, aber da fällt man rückwärts vom Stuhl. 1300 Euro zzgl. Steuern soll der Spaß kosten. Ist das wirklich so teuer?

Würde mich über eure Kommentare freuen.


Vg

Palit
 
DerPalit schrieb:
ich habe vor meine Verteilung um einen Überspannungsschutz zu erweitern.

Überspannungsschutz ist ein Konzept, mit wenigen REG Teilen ist das nicht getan. Erdung und Schutzpotenzial-ausgleich sind zwingend erforderlich.

Lutz
 
Für 1300€ kann das kein kompletter Blitzschutz sein - und Überspannungsschutz muss auch die Kommunikationsleitungen erfassen - sonst ist die Fritzbox an der Überspannung im Telefonnetz verstorben oder der Fernseher am Blitzeinschlag in die Sat-Antenne und dann hat Dir dein energetischer Überspannungsableiter auch nichts geholfen.

Ein funktionsfähiger Schutzpotentialausgleich ist übrigens die Basis für einen Überspannungsableiter - ohne den gehts nicht und den PEN als Ableiter zu verwenden für Blitzschutz untersagt die TAB des Netzbetreibers - sonst leitest du das nämlich erstmal an die Nachbarschaft mit ab - Da braucht es eine Erdungsanlage!

Was ist Dir da genau angeboten worden?

Je nach Empfindlichkeit der zu schützenden Geräte benötigst du übrigens Ableiter vom Typ 1, 2 UND 3 - und das ggf. an mehrfacher Stelle oder geeignete Kombiableiter - Da muss man noch die Kapazitäten des Leitungsnetzes betrachten ... Da gibt es keine eindeutige Antwort ohne Vor-Ort-Kenntnisse.
 
"...Ich habe vor meine Verteilung um einen Überspannungsschutz zu erweitern...?

nur einen Ableiter in die UV zu setzen ist wirkungslos.

für 1300€ bekommst Du möglicherweise die Komponenten aber nicht mit Einbau.

Schau mal auf die Seite der Firma Dehn und lade dir den Blitzplaner herunter da kannst du mal lesen und sehen was alles getan werden muß um einen ausreichenden Überspannungsschutz zu erzielen.
 
Blitz- und Überspannungsschutz sind zwei verschiedene Schuhe. Wieso soll es nichts bringen, einen Typ-II-Ableiter in die Verteilung zu setzen? Bei Transienten infolge von Schalthandlungen oder Blitzeinschlägen in der Umgebung kann das sehr wohl dazu beitragen, Schäden zu verhindern oder zumindest zu begrenzen.
 
Octavian1977 schrieb:
für 1300€ bekommst Du möglicherweise die Komponenten aber nicht mit Einbau.

Ein Kombiableiter Kat I,II,(III) fuer die HV liegt bei ca 350.-/netto, ein Kat II Ableiter fuer die UV bei ca 200.-
Da sollte beim Angebot mindestens noch eine HES samt Anschluessen und paar Meter gr/ge in 6qmm mit drin sein. Idealerweise sogar noch ein Banderder o dgl.
 
Wenn die Überspannung schon in durchs ganze Haus gewandert ist brauch ich irgendwo mittendrin auch keinen Ableiter mehr, da sich das alles schon gut über induktionen verteilt hat.

Ohne ein gesamtkonzept ist ein Einzelner Ableiter nur in wenigen Situationen in der Lage etwas zu bewirken, wenn überhaupt, da kann man sich das Geld auch sparen.
 
Deine Aussage ist falsch, Octavian - Ein Kombiableiter im Vorzählerbereich kann tatsächlich Schäden vermeiden (nicht die bei 400V abrauchende Fritzbox ...!), ist aber ohne wirksamen Schutzpotentialausgleich und Erdungsanlage nicht zulässig im öffentlichen Niederspannungsnetz und birgt die Gefahr eines Stromschlags für die An- und Bewohner ggü. Erdpotential. Im Extremfall ist die Installation und weniger empfindliche Geräte noch intakt, aber die Menschen drumherum tot. Überspannungs- und Blitzstromableiter sind Komponenten, die auf dem Schutzpotentialausgleich und der Erdung aufbauen!
 
Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich muss meine Aussage nochmal korrigieren. Eine Potentialausgleichsschiene haben wir, allerdings ohne Erder.

Eine Leitung führt direkt zur Gas-Leitung der Heizung (kommt aber als Kunststoff ins Haus) und eine Leitung geht direkt an den Hausanschlusskasten. Mehr ist da nicht dran.

Das Angebot vom Elektriker beinhaltete ein Kombi-Teil von Finder und die Arbeitszeit für das einbauen. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass der Elektriker sich nicht mit Blitzschutz o.ä. auskennt.

Für mich heißt das jetzt folgendes:

Ich brauche einen Erder zum nachrüsten. Könnt Ihr mir da was empfehlen? Am besten als Staberder o.ä. Die einzige Stelle, wo der hinkommen könnte, wäre direkt an der Kellerwand und hier habe ich nur einen Platz von knapp 50 cm. Der Rest ist Beton und der sollte ungern weg.

Gibt es da was entsprechendes?

Dann noch was zum Thema Überspannung:

All unsere Geräte (Fernseher, Computer, etc.) haben einen Überspannungsschutz in der Steckdose bzw. in der Steckdosenleiste. Auch die Sat-Antenne ist mit einem kleinen Staberder geerdet und hat entsprechende Vorkehrungen, damit kein Fernseher vom Regal fliegt.

Da wir aber ein KNX-System im Haus haben, würde auch diese Komponenten gerne schützen.

Es muss ja nicht der Blitz sein, es kann ja auch eine Überspannung aus dem Netz kommen...


Vg

Palit
 
Wasser/Abwasser? Telekommunikation? Erdungsleitung der Antenne? Der Schutzpotentialausgleich ist sicher unvollständig.

Die Mindestanzahl für Erder Typ A ist Zwei - ein Tiefenerder ist nur in Ausnahmefällen (wie dem einzelnen Antennenmast) zulässig. Empfehlenswert (nach dem Fundamenterder) ist ein Ringerder um das Gebäude, der ggf. um Tiefenerder erweitert wird - hierzu ist der Widerstand zu messen. Von so Umgebungsbedingungen wie Berghütte auf Stein ganz zu schweigen - sowas muss man vor Ort festlegen.
 
DerPalit schrieb:
Hallo,
Dann noch was zum Thema Überspannung:
All unsere Geräte (Fernseher, Computer, etc.) haben einen Überspannungsschutz in der Steckdose bzw. in der Steckdosenleiste.

Diese Teile sind der Feinschutz.
Ohne Grob/Mittelschutz sind die rausgeworfenes Geld.

Bei einem Blitznaheinschlag haut es Dir den ganzen Krempel auseinander.

Du benötigst eine E-Firma die auch auf Blitzschutz zertifiziert ist.
Von dieser ein Konzept erstellen lassen/Begutachtung der gesammten Hausanlage.Evl.Stützerder rammen lassen usw.

Gruß Helge 2
 
Einen Erder setzen ist auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Idee.
Dieser muß allerdings nicht unbedingt im Haus sitzen, sondern kann auch z.B. als Staberder im Vorgarten gesetzt werden. Manchmal ist es besser den Kellerboden nicht zu durchdringen um Wasser keinen Weg durch die Bodenplatte zu ebnen. Das hängt allerdings vom Bodenaufbau ab.

Möglicherweise hätte hier auch schon längst ein Erder gesetzt werden müssen. Bei uns haben die Stadtwerke das verlangt nachdem die Wasserleitung in der Straße gegen Kunststoff getauscht wurde. (TN-C Einspeisung BJ 1960)
 
Ja, dieser Meinung bin ich auch...

Aber leider hat keine Firma "richtig" Ahnung von Blitzschutz. Jedenfalls nicht die, die mir in der Nähe zur Verfügung stehen.

Entweder ich mache das selbst und eigne mir das wissen selber an und lasse die Anlage am Schluss durch einen E-Meister abnehmen oder ich verzichte ganz darauf.

Wenn Kosten von 4-5 tEuro entstehen (bzgl. Ringerder und Co.), dann kann ich 3-4 Mal Überspannung über mich ergehen lassen und alle E-Geräte neu kaufen...

Ich wohne nun fast 8 Jahre in diesem Haus und bisher ist nix passiert.

Ich hatte mir das ganze deutlich einfacher vorgestellt...

Geht denn garnichts per Stab- bzw. Kreuzerder?
Ein Ringerder ist fast ausgeschlossen, wenn ich nicht Kosten in Höhe von fast 15000 Euro in Kauf nehmen will... Und ein Fundament-Erder geht sowieso nicht mehr.

Die Satelliten-Anlage hat einen eigenen Erder und die Zu- und Abwasserrohre sind aus Plastik, da braucht es keinen Erder.

Quasi alle Leitungen ins Haus und auch die, die aus dem Haus rausgehen sind Plastik...

Es geht mir rein nur um den Blitzschutz bzw. nur um Überspannung aus dem Netz.


Vg

Palit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Überspannungsschutz für die Verteilung?
Zurück
Oben