Welche UV und Querschnitt wird benötigt

Diskutiere Welche UV und Querschnitt wird benötigt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, als erstes frohes neues Jahr wünsche ich euch :) Ich habe mir eine Wohnung gekauft, die knappe 100 Jahre aufem Buckel hat...
E

Ebbe-Sand

Beiträge
29
Hallo zusammen,
als erstes frohes neues Jahr wünsche ich euch :)

Ich habe mir eine Wohnung gekauft, die knappe 100 Jahre aufem Buckel hat. Dementsprechend sieht auch die Elktrik aus. Es sind insgesamt 4 Parteien im Haus. Ich wohne in der 1 Etage.
Da die gesammte Wohnung saniert wird, wird auch die Elektrik auf dem neuesten Stand gebracht.
Ich selbst hab vor 30 Jahren Anlagenelektroniker gelernt, aber nie in diesem Beruf gearbeitet. Nur Privat ein wenig. Daher voll der Laie.
Es wurde wohl iwann von der Hauptverteilung zu den einzelnen Wohnungen 5x10mm2 gelegt.
Angeschlossen sind bei mir nur 1 Phase und insgesamt nur 5 LS.(in der UV)
Ich habe mir den Hauptverteilerkasten im Keller mal angeguckt. Alle Parteien haben Digitale Zähler, nur ich nicht.
Bei der Nachbarin ganz oben, wurden alle 3 Phasen anngeschlossen, die anderen 2 Parteien nur 1 Phase.


Mein Vorhaben in der Wohnung:
Ein 2 oder 3 Schienen UV von Hager einbauen. Diese mit 2 FI´s bestücken und auf die Räume aufteilen.
Pro Raum wird das Licht und die Freibleibende Steckdose jeweils mit einer 16a LS abgesichert. Zuätzlich bekommen zb PC, Wohnwand, Kühlschrank, Spülmaschine...jeweils einen eigenen LS.
Ich würde dann insgesamt auf 21 LS kommen.
Ist das übertrieben? Oder sollte ich die Gunst der Stunde ausnutzen und soviele Stromkreise wie möglich realisieren?

Kann ich die 5x10mm2 weiter benutzen oder sollte der Elektrofachmann, wenn er mir den Zähler und ?Vorsicherung? im Hauptkasten erneuert,direkt auf 16mm2 gehen?
Was sollte in der Hauptverteilerkasten noch alles angepasst werden? Zb. gehört dort auch ein FI oder Schmelzsicherung oder oder .....?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ma ein paar fotos geschossen. Vielleicht wirds daurch einfacher :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 72
  • 2.jpg
    2.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 71
  • 3.jpg
    3.jpg
    256 KB · Aufrufe: 64
Wozu man in einer Wohnung 21 Stromkreise benötigt, ist mir unklar.

Wie auch immer, du benötigst eine Elektrofirma die dir dort einen Drehstromzähler beantragt.
 
Hi, deswegen schrieb ich ja ob es übertrieben wäre.
Wie würdest du das denn aufbauen?

Danke
 
In der Küche auch? Klar, Herd/Ceranfeld ausgenommen.
Spülmaschine, Kühlschrank auch alles über einen Ls?

Danke
 
Zumindest für Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner eigene Sicherungen.

ıllouʞ
 
Ich habe z.B.: folgende Stromkreise in meiner 120m² Wohnung
WaMa (16A)
Trockner (16A)
Spülmaschine (16A)
Küche (Arbeitssteckdosen + Kühlschrank) (16A)
Eherd (3x16A)
Schlafzimmer + Kinderzimmer (Licht+ Steckdosen 13A)
Wohnzimmer + Küche (Licht + allg. Steckdosen 13A)
Gang, WC, Bad (13A)
Wohnzimmer TV Ecke (13A)

Alles als FI/LS ausgeführt. (ausser der EHerd eine 4pol FI und 3 LS waren billiger als eine 4pol FI/LS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Verteilung wäre ein 4 reihiger UV nötig (oder mehr).
Das 5x10mm² kann man lassen wenn man auch in Zukunft mit 35-50A Drehstrom auskommen kann, also keine Durchlauferhitzer für Warmwasser in der Dusche verbaut.

Überspannugnschutz nicht vergessen.

Dieser Zählerplatz ist das grausigste was Hager da je produziert hat.
Nur um im obern Bereich etwas zu tauschen muß man die Ganze Haube abnehmen, Plomben lösen und steht damit vor den blanken Schienen.
Automat tauschen = Ganzes Haus erst mal abschalten.
Diese H und L Automaten sollten dringend getauscht werden.

NH Sicherung ist in dem Teil auch immer ein Satz für 2 Zählerplätze.

Diese Rotzkiste sollte man unbedingt auch erneuern.
 
Ich werde morgen bei der Hausverwaltung anrufen und das ma abklären. Vielleicht ziehen die anderen Parteien mit und wir lassen uns was aktuelles installieren.

Wenn ich 4 oder mehr Schienen benötige, was soll denn da alles rein?

Könntest du mir ein Überspannungsschutz empfehlen?

Danke
 
Dieser Zählerplatz ist das grausigste was Hager da je produziert hat.

Nur gut, das da Geyer draufsteht...
NH Sicherung ist in dem Teil auch immer ein Satz für 2 Zählerplätze.

Immer. Genau. Es gab nur eine Ausführung davon....
Bei uns sind da immer Tandemelemente drin... Komich

Spaß beiseite:
Ob da irgendwas erneuert werden muss (das Ding ist Schutzisoliert und IP44) legt die TAB fest. Einen technischen Grund dafür und gar einen Vorteil daraus sehe ich nicht!
 
Nabend zusammen,
ich bräuchte noch einmal euren Rat.
Eine Elektro Firma war da und hat sich den Zählerschrank im Keller angeguckt.
Gestern kam dann der Anruf.

Er könne mir keinen Drehstromzähler einbauen.
Wenn dann müsste der komplette Schrank ausgetauscht werden.
Aber dafür müssten die anderen Parteien auch zustimmen. So wie ich die anderen Parteien einschätze, wird das nicht passieren.

Ein Zähler nur für mich würde wohl ca 2000€ kosten oder ich bleibe bei einer Phase.

Wenn ich bei einer Phase bleiben sollte, was alles sollte dann in die UV rein?

Danke
 
Du könnstest selber mit dem Stromversorger Kontakt aufnehmen oder googlen, was diese Fordern, um heruszufinden, ob der Elektriker recht hat oder nur Umsatz generieren möchte.

Einige Versorger haben da Tabellen, was erlaubt ist, und was nicht mehr.

Anderenfalls wirst du auch mit 1x50A in der Wohnung zurechtkommen.
 
Er könne mir keinen Drehstromzähler einbauen.
Wenn dann müsste der komplette Schrank ausgetauscht werden.
Das wurde hier im Haus nie gemacht.
In den veralteten Zählerschränken von 1964 wurden bei Wohnungsmodernisierungen auch neue Drehstromzähler eingebaut, auch Ehz-Zähler.
 
Alles klar, dann werde ich am Montag den Stromversorger kontaktieren.
Danke euch
 
Liegt bei dir wirklich eine Hauptleitung mit 5x10mm²? Ist am Bild schlecht einzuschätzen und sieht eher nach 4x10mm² aus.
 
Liegt bei dir wirklich eine Hauptleitung mit 5x10mm²? Ist am Bild schlecht einzuschätzen und sieht eher nach 4x10mm² aus.

Moin. Ich war gerade noch einmal im Keller. Ohne den Deckel abzuschrauben, kann ich das nicht zu 100% bestätigen.
Ich bin von 5x10mm2 ausgegangen, weill die Phasen mit 1,2,3 beschriftet sind.
Ich werde morgen beim Versorger anrufen, dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Wenn meine UV wirklich nur mit einer Phase laufen sollte, sollte ich das dann mit einer Neozed 35-40A absichern?
Oder was würdet ihr ausser den LS Schaltern alles reinpacken?

Danke
 
Auf der UV-Seite zu schauen, wäre ja auch eine Option.
Und der Versorger wird dir das bestimmt nicht sagen können, was da für eine Leitung liegt.
 
Thema: Welche UV und Querschnitt wird benötigt
Zurück
Oben