Welche UV und Querschnitt wird benötigt

Diskutiere Welche UV und Querschnitt wird benötigt im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich hab in der UV nachgeguckt, es kommen tatsächlich 4x10mm2 an. Was genau bedeutet das für mein Vorhaben? Danke

  1. #21 Ebbe-Sand, 22.01.2023
    Ebbe-Sand

    Ebbe-Sand

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab in der UV nachgeguckt, es kommen tatsächlich 4x10mm2 an.

    Was genau bedeutet das für mein Vorhaben?

    Danke
     
  2. mba

    mba

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Dein Vorhaben solltest du trotzdem durchführen können, es benötigt nur eine PEN Trennung in der neuen Verteilung. Wenn irgendwann mal möglich wäre diese Leitung gegen eine 5-adrige zu ersetzen, das muss allerdings nicht direkt passieren.

    mba
     
  3. #23 Hemapri, 22.01.2023
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    115
    Wenn du im Zuge deiner Bauarbeiten die Leitung tauschen kannst, ohne das halbe Haus abreissen zu müssen, dann mach es und dann kannst du auch gleich ein 5x16mm² nehmen. Damit würde die Installation dann den heutigen Normen entsprechen und sich auch technisch auf aktuellen Zustand befinden. Die Leitung könnte theoretisch auch bleiben, weil sie zum Zeitpunkt der Verlegung den damals geltenden Normen entsprach, dem heutigen Stand der Technik allerdings nicht mehr.
     
    mba gefällt das.
  4. #24 Octavian1977, 23.01.2023
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.704
    Zustimmungen:
    3.200
    Mit 4 adriger Zuleitung wird das nichts mit Drehstrom.

    Dies ist eine Änderung die nach aktueller Norm aus zu führen ist und nach aktueller Norm ist ein TN-C Netz aus gutem Grund nicht mehr zulässig.
    Maximal möglich wäre 2Phasen, N , PE über das 4 adrige zu ziehen.
     
  5. #25 Ebbe-Sand, 23.01.2023
    Ebbe-Sand

    Ebbe-Sand

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe eine andere Elektro Firma beauftragt sich das ganze anzugucken.
    Ma gucken was die sagen.

    Danke für eure Tipps
     
    ego1 gefällt das.
  6. #26 Hemapri, 23.01.2023
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    115
    Das ist weltfremd. Wenn in einem MFH eine Wonung saniert wird, ist es oft gar nicht möglich, auch die Zuleitung zu wechseln, weil die in aller Regel im Treppenhaus unter Putz liegt und dort nichts gemacht werden darf. In der Praxis bleibt die alte Leitung mit PEN daher oft bestehen, auch, wenn die aktuelle Norm etwas anderes aussagt.
     
    mba gefällt das.
  7. #27 Ebbe-Sand, 24.01.2023
    Ebbe-Sand

    Ebbe-Sand

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Moin,
    der Elektriker von heute hatte wohl schon Erfahrung mit den Gebäuden bei mir an der Straße.
    Er sagte zwar auch, dass am besten der komplette Zählerschrank getauscht werden sollte,
    aber es wäre kein Problem meinen Zähler gegen einen Wechselstromzähler zu tauschen.
    Die Zuleitung 5x16mm2 würde er mir durch den stillgelegten Schornstein ziehen.
     
  8. #28 Hemapri, 24.01.2023
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    115
    Wechselstromzähler? Da kann doch was nicht stimmen?
     
  9. mba

    mba

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Vermutlich hat er sich verschrieben
     
  10. #30 Ebbe-Sand, 24.01.2023
    Ebbe-Sand

    Ebbe-Sand

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Jep, hab mich verschrieben.
     
    mba gefällt das.
  11. #31 DerClausi, 24.01.2023
    DerClausi

    DerClausi

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    36
    Wie will er die dort befestigen?
     
  12. #32 Ebbe-Sand, 25.01.2023
    Ebbe-Sand

    Ebbe-Sand

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Das ist eine gute Frage. Werde ich nachfragen.
     
  13. #33 eFuchsi, 25.01.2023
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    3.563
    Wahrscheinlich so: Befestigen? Oben rein, unten raus und fertig.
     
    mba und ego1 gefällt das.
  14. #34 Octavian1977, 25.01.2023
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.704
    Zustimmungen:
    3.200
    Die Leitung wäre alle 4m zu befestigen oder an einer Tragekonstruktion an zu schellen (Seil, Kette,...)
     
  15. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    10.275
    Zustimmungen:
    2.134
    Was ja sogar aufgrund der distanz von einem Stockwerk möglich ist.
     
  16. Ebbe-Sand

    Ebbe-Sand

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Moin,
    eine Frage hätte ich da noch. Wenn ich mit 5x16mm2 auf die Abzweigklemme in der UV
    drauf gehe, sollte ich dann auf der Abgangsseite zu den FIs mit 16mm2 weiter machen oder reichen da auch 10mm2? Und spielt es eine Rolle ob es eine starre oder flexible Leitung ist?

    Danke
     
  17. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    10.275
    Zustimmungen:
    2.134
    Ich dachte du hättest mittlerweile einen Elektriker für dein vorhaben gefunden?
     
    patois gefällt das.
  18. creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4.131
    Zustimmungen:
    900
    Starr ist für die Profis flexible für die die es starr nicht schön hinbekommen
     
    patois gefällt das.
  19. Ebbe-Sand

    Ebbe-Sand

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Der Elektriker zieht mir die Leitung vom Zähler in die Wohnung.
    Rest mach ich mit Kollegen.

    Zum Querschnitt, besser 16 oder reichen auch 10mm2?
    10ner hat Cheffe noch übrig, daher die Frage
     
Thema:

Welche UV und Querschnitt wird benötigt

Die Seite wird geladen...

Welche UV und Querschnitt wird benötigt - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung in Garage welcher Querschnitt?

    Unterverteilung in Garage welcher Querschnitt?: Hallo, ich möchte in meine Garage eine Unterverteilung setzen. (Fertiger Kasten mit 2x 16A CEE und 4 x Schuko) Dieser ist eingangsseitig mit einem...
  2. Welcher Leitungsquerschnitt vom HAK zum Zählerschrank und UV bei Mehrfamilienhaus?

    Welcher Leitungsquerschnitt vom HAK zum Zählerschrank und UV bei Mehrfamilienhaus?: Hallo zusammen, obwohl man viel zu dem Thema im Netz lesen kann, konnte ich trotz ausführlicher Suche kein allgemeingültiges Ergebnis finden und...
  3. Welchen Querschnitt muss ich mindestens wählen?

    Welchen Querschnitt muss ich mindestens wählen?: Hallo alle miteinander, ich möchte 14 LED Birnen mit 12 Volt und je 5 Watt und einer Kabellänge gesamt vom 15 Metern installieren. Kann mir jemand...
  4. Wallbox 11kW, Zuleitung welcher Querschnitt

    Wallbox 11kW, Zuleitung welcher Querschnitt: ‍♂️ Ich plane auch in die E-Mobilität einzusteigen. Dafür braucht's natürlich auch einen Ladepunkt in der Garage. Prinzipiell bin ich dort schon...
  5. Welcher Querschnitt bei 4 Steckdosenkombinationen?

    Welcher Querschnitt bei 4 Steckdosenkombinationen?: Hallo alle zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. [ATTACH]