Welche VDE 0100 findet Anwendung in Gewerbl. genutzen Räumen

Diskutiere Welche VDE 0100 findet Anwendung in Gewerbl. genutzen Räumen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kollegen, kann mir einer von Euch weiter helfen und zwar welche VDE Vorschrift(en) Anwendung für Gewerblich genutzte Räume finden (z.B...
  • Ersteller Schnitzelkoenig
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schnitzelkoenig

Guest
Hallo Kollegen,
kann mir einer von Euch weiter helfen und zwar welche VDE Vorschrift(en) Anwendung für Gewerblich genutzte Räume finden (z.B. Verteilung ). Ein Bekannter zieht mit seiner Firma in andere Räumlichkeiten und Ich war gestern vor Ort um Mir Verteilung und Steckdosen anzusehen, da wurde mir schon ein bisschen schlecht. Die Verteilung enthält H/L Automaten 16A und keinen RCD. Die Mietung enthält gerade mal 6 1-Fachsteckdosen im Verkaufsraum. Alles in allem sehr veraltet. Er betreibt einige große Drucker, Druckmaschinen und Rechner welche die Steckdosen einfach nicht hergeben.
Mich interessiert nun wo in der DIN VDE Ich das nachlesen kann was für Gewerbliche Räume gefordert ist! Gefunden habe Ich ( Den technischen Inhalt und Umfang der Prüfungen legt VDE 0100 Teil 610 fest. ) ist das alles? Ich bin für Tips Dankbar worauf zu achten ist falls der zu installierende Betrieb die Verteilung und Steckdosen Stromkreise "überarbeiten" möchte.

LG aus Schleswig-Holstein

Der Schitzelkoenig
 
Der DIN VDE ist die gewerbliche oder private Nutzung in den allermeisten Fällen Wurst ... Der DIN VDE ist auch die Anzahl Steckdosen Wurst ... Es geht bei der DIN VDE vornehmlich um Schutzmaßnahmen und die Auswahl der Betriebsmittel bei der Verwendung von elektrischer Energie.

Zudem gibt es kaum Nachrüstpflichten - wurde die Anlage zum Zeitpunkt der Errichtung Regelkonform erstellt, interessiert es auch keine DIN, diese zu modernisieren. Das schaffen im gewerblichen Bereich eher die Regelwerke der BG oder des VdS. Allerdings, gerade im gewerblichen Bereich, kann dies auf den Nutzer umgelegt werden, wenn seine Art der Nutzung eine Änderung erfordert - Die Eigentümer sind nicht grundsätzlich verpflichtet die Anlage so herzurichten, dass sie der Nutzung des Mieters entsprechen. Es sei denn, diese wurden zu einem definierten Zweck vermietet und es fehlen entsprechende Klauseln im Vertrag.
 
Hier greife Arbeitsstättenrichtlinien (ASR), Technische Richtlinen für den sicheren Betrieb (TRBS), Arbeistschutzgesetz und Berufsgenossenschaltliche Vorderungen (BGV DGUV).

Diese würde ich mal durchforsten, diese sind auch frei im Netz zugänglich.

Ich vermute stark, daß es dort mittlerweile eine Stelle gibt die FI-Schutzschalter für Steckdosen verlangt.
 
Hallo Octavian1977 & T.Paul,

vielen Dank für die kompetenten Antworten!

Ich werde mich dann manl in die Themen einlesen.

Bis zum nächsten mal

Euer

Schnitzelkoenig
 
Re: Welche VDE 0100 findet Anwendung in Gewerbl. genutzen Rä

Schnitzelkoenig schrieb:
Hallo Kollegen,
einige große Drucker, Druckmaschinen und Rechner welche die Steckdosen einfach nicht hergeben.


LG aus Schleswig-Holstein

Der Schitzelkoenig

"Groß" muss aber nicht zwangsläufig hohe Leistung
bedeuten, sind dir die Anschlusswerte bekannt? :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche VDE 0100 findet Anwendung in Gewerbl. genutzen Räumen
Zurück
Oben