Welche VDE bei festinstallierte Eurodose & Möbelmontage?

Diskutiere Welche VDE bei festinstallierte Eurodose & Möbelmontage? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin liebes Forum, ich bin Elektromonteurin in einem Elektrofachbetrieb. Nebenher interessiere ich mich für besondere Schaltersierien, wesshalb...
S

schrauberfee

Beiträge
3
Moin liebes Forum,
ich bin Elektromonteurin in einem Elektrofachbetrieb.
Nebenher interessiere ich mich für besondere Schaltersierien, wesshalb mich folgende Fragen interessieren.
Selbst mein Chef, Diplom Ingenieur für Elektrotechnik, weiß keine wirkliche Antwort.

festinstallierte Eurosteckdose
Welche VDE greift, bzw. wie ist die rechtkliche Situation bei der Festinstallation einer Eurosteckdose in der Bundesrepublik, die nach EU Recht zugelassen ist?
Nach VDE muß bei einer Schukosteckdose eine Fehlerstrommessung durchgeführt werden. Die ist bei einer festinstallierten Eurosteckdose nicht möglich.
In die zugelassene Eurosteckdose kann kein Schukostecker eingesteckt werden, da die Steckerstifte zu dickt sind, bzw. die Stiftöffnungen bei der Eurosteckdose kleiner sind.
Muß die Eurosteckdose mit einer Schukosteckdose, am selben Stromkreis, kombiniert werden, um eine Fehlerstrommessung vornehmen zu können?

Möbelmontage
Muß bei einer Möbelmontage, einer Steckdose oder/& Schalters, zwingend eine Hohlwanddose bzw. eine Berührungsschutzdose eingebaut werden? Wenn die Steckdose oder/& Schalter bauart bedingt, z.B. in eine hölzernde Sockelleiste, nicht berührt werden können.
Bei dem Berker Integro Programm werden die Schutzkappen auch als Berührungsschutz beschrieben.
Bei einem eventuellem Feuer würde das Integro Programm eh in Flammen aufgehen, da dieses Schalterprogramm überwiegend aus Plaste besteht.
Gibt es hierfür eine VDE, die was besagt?


Im Voraus dankend, Nadja.
 
Re: Welche VDE bei festinstallierte Eurodose & Möbelmont

schrauberfee schrieb:
festinstalierte Eurosteckdose
Welche VDE greift, bzw. wie ist die rechtkliche Situation bei der Festinstalation einer Eurosteckdose in der Bundesrepublik, die nach EU Recht zugelassen ist?
IMHO gibt es keine Festinstallation.

schrauberfee schrieb:
Möbelmontage
Muß bei einer Möbelmontage, einer Steckdose oder/& Schalters, zwingend eine Hohlwanddose bzw. eine Berührungsschutzdose eingebaut werden? Wenn die Steckdose oder/& Schalter bauart bedingt, z.B. in eine hölzernde Sockelleiste, nicht berührt werden können.
Das ist nicht nur Berührungsschutz. Einfach mal bei Kaiser auf die Seite gehen.

Lutz
 
Mir ist bisher keine VDE-zugelassene Eurosteckdose bekannt. Auch die bekannten Euroverlängerungen in Handel sind nur geduldet. Mir ist dazu keine Norm bekannt. Daher wird es auch keine Prüfnorm dazu geben. Ich habe allerdings auch nicht mehr den aktuellen Normenstand im Kopf...

Mir fiel da die Innenwiderstandsmessung ein. Die könnte man sinngemäß auch bei einer Eurosteckdose durchführen. Die Prüfungen der Schutzmaßnahmen gegen indirektes Berühren ergeben hier keinen Sinn, da nur Schutzklasse-II-Geräte angeschlossen werden können.

0V
 
Re: Welche VDE bei festinstallierte Eurodose & Möbelmont

elo22 schrieb:
schrauberfee schrieb:
festinstalierte Eurosteckdose
Welche VDE greift, bzw. wie ist die rechtkliche Situation bei der Festinstalation einer Eurosteckdose in der Bundesrepublik, die nach EU Recht zugelassen ist?
IMHO gibt es keine Festinstallation.
> Doch gibt es ...
Spanische, Italliensiche & Slowenische Schaltersierien, auch Schweizer haben sowas im Programm.

Kaiser auf die Seite gehen.
> Und wo bitte?

Lutz
 
Mal angenommen es gäbe eine Zulässige Eurosteckdose muß diese selbstverständlich auch über einen 30mA FI geführt werden. Eine Fehlerstrommessung ist hier natürlich auch möglich, das hat mit einem Schutzleiter nichts zu tun.
abgesehen davon müsste an eine solche Dose auch ein Schutzleiter hin geführt werden der dann dort auf eine isolierte Klemme geführt werden muß.

Die Kunststoffdosen für Hohlwandmontage erfüllen zum einen den Berührungsschutz und zum anderen verhindern diese das Heraustreten von Funken und somit das Zünden von Bränden.
 
Selbstverständlich sind auch Eurosteckdosen in D zugelassen allerdings max Absicherung 10 A und auch diese müssen neu über FI laufen. Auch wenn da an der Steckdose kein PE vorhanden ist kann mit einer Hilfserde die Funktion und die Auslösezeit des FI gemessen werden.
 
hast Du die 0620 zum lesen? ich leider nicht der Abschnitt über Eurosteckdosen würde mich interessieren.
 
Thema: Welche VDE bei festinstallierte Eurodose & Möbelmontage?
Zurück
Oben