Welche Wagos verwendet Ihr am häufigsten ?

Diskutiere Welche Wagos verwendet Ihr am häufigsten ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Heute schick ich meine Frau in den Baumarkt zum Wago kaufen. Ich verwende fast nur die ganz normalen 4er Federklemmen. Plötzlich ruft sie mich...
H

Harry Hole

Beiträge
1.614
Heute schick ich meine Frau in den Baumarkt zum Wago kaufen.
Ich verwende fast nur die ganz normalen 4er Federklemmen.
Plötzlich ruft sie mich an: es gibt nur 3er und 5er.
Sind 4er wirklich so unüblich ?
Was verwendet Ihr am häufigsten ?
 
5er und 3 er mit 2,5mm² Seltener 2 er und 8er ! Danach kommen 2 er Leuchtenwagos. bei mir gibt es keine Lüsterklemmen an den Leuchten.
 
Also ich verwende meist dolü klemmen habe aber auch wagos da 3 5 und 8 aber 4 er hab ich noch nie benutzt und besitze ich auch nicht
 
Also ich habe alle und nehme auch alle, je nach Bedarf. Am meisten verbraucht werden die 3er. An einer Klemmstelle kommt meist nichts mehr dazu, da kann man die Klemmen genau passend nehmen und wenn sich was ändern sollte, wird sie eben getauscht.
 
Danach kommen 2 er Leuchtenwagos. bei mir gibt es keine Lüsterklemmen an den Leuchten.

Die nehm ich auch, aber die 3er. Modell 221. Manchmal wird ja durchgeschleift zu weiteren Lampen.

Bei Steckdosen 2,5mm², wenn sich zwei Kabel in einer UP Dose treffen, schleift man ja über die Steckdose durch.
Bei 3 Kabel nehm ich die 4er Wagos und führe von jeder Wago einen Draht zur Steckdose.
Deshalb passen bei mir die 4er ganz gut und universell.
Ein Elektriker der das hauptberuflich macht wird vermutlich immer die passenden nehmen. Auch aus Platzgründen.
 
Ich verwende meistens die 5er Steckwagos. Hab aber auch immer 3er und 5er Hebelwagos dabei, wenn es einen Übergang von Starr auf Flexibel gibt.
Ich muss CreativeX lassen, man kann auch mit Dosenlüsterklemmen ordentliche Installationen machen, die über Jahrzehnte halten, man muss sie halt richtig verarbeiten, damit steht und fällt vieles, das können heute nicht mehr viele. Vorallem was das richtige Anzugsmoment angeht.
 
2273, 221 in dreier, achter und fünfer seltener die zweier wenn es nur darum geht eine einzelne Ader zu isolieren.
die 4er hab ich noch nie gekauft, nur verwendet wenn mal übrig, die nehmen nur Platz weg in meiner Kiste, wenn 4 paßt, paßt auch fünf.

Im Baumarkt kauf ich allerdings die nie, da dort viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die im Großhandel immer vorrätig sind brauch ich die auch nicht bestellen...
 
So, 4er (und 7er) Wagos hab ich noch aber genau 2 BJ Steckdosen fehlen um mein Tagwerk zu beenden :)
S.... happens.
 
Ich muss CreativeX lassen, man kann auch mit Dosenlüsterklemmen ordentliche Installationen machen, die über Jahrzehnte halten, man muss sie halt richtig verarbeiten, damit steht und fällt vieles, das können heute nicht mehr viele. Vorallem was das richtige Anzugsmoment angeht.

Früher, bis ca. 1985 habe ich alles mit DoLü Klemmen installiert. Die Klemme mit der Flachzange festgehalten und mit exakt passendem Schraubendreher richtig angezogen. Da ist nichts locker geworden.

Heutzutage verwende ich die 2273 in 2, 4, 5 und 8 polig je nach Fall. Für flexible Adern, die 221...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal irgendwann eine Kiste mit Wago 221 2er,3er,5er (die auch gleich noch 1er und 2er 224 für Leuchten enthielt) besorgt. Das deckt jetzt erstmat die Forensik ab wenn man herausfinden muss wie die alte Elektrik verkabelt ist und provisorisch Schraubklemmen ersetzt.

Dann noch je eine Großpackung 2er, 3er, 4er, 5er 2273 - die dann genau passend zum Einsatz kommen wenn der Endstand klar ist.

Bin jedenfalls für die Arbeitserleichterung gerade mit den 221 sehr dankbar, mal eben etwas mit Lüsterklemmen anklemmen geht auch aber dauert halt noch länger.

Und mit den 2273 ersetze ich auch alle alten grauen Wagos die ich finde, der zusätzlichen optischen Kontrolle wegen.
 
Ich verwende eigentlich fast nur noch 221 Wago.
Da sich meine Tätigkeiten in der Elektroinstallation mittlerweile sehr in Grenzen hält, lege ich mir nicht mehr so viel Material auf Lager. Das sind die Hebelklemmen als Universalklemmen natürlich optimal.

PS: warum stänkerst Du mich an? Ich habe nicht von den Lüsterklemmen begonnen.
 
Thema: Welche Wagos verwendet Ihr am häufigsten ?
Zurück
Oben