welche Zange, um starre Aderleitungen richtig zu biegen?

Diskutiere welche Zange, um starre Aderleitungen richtig zu biegen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, im Betreff steht meine Frage ja schon. Alles ab incl.10qmm starr finde ich persönlich sehr bescheiden zu biegen - wie macht Ihr das...
F

fun_sport

Beiträge
110
Hallo Forum,
im Betreff steht meine Frage ja schon.
Alles ab incl.10qmm starr finde ich persönlich sehr bescheiden zu biegen - wie macht Ihr das, gibt es da eine Zange, mit der das schön geht, ohne die Isolation zu beschädigen? Oder sollte ich mehr auf Griffkrafttraining setzen?
Viele Grüße Arno
 
Das ist Handarbeit.
Beste Lösung ist 16mm² zu verlegen, das ist bei NYM und NHXMH nämlich dann mehrdrähtig, oder felxible Leitung, die braucht dann aber ein Rohr.
 
Bei NYM und NHXMH durchaus bei NYY z.B fängt mehrdrähtig üblicherweise erst bei 25mm² an
 
Also doch mehr Grifftraining... Hatte da auf eine Zange gehofft, mit abgerundeten Backen und unterschiedlichen Biegeradien...
 
Das kommt mit der Zeit. Und dann hat man da auch mehr Gefühl.
Wenn es wirklich mal ein ganz kurzes, abisolierte Ende ist, nehme ich es manchmal zwischen den isolierten Teil der Seitenschneider Griffe.

Sobald man den Dreh raus hat zwirbelt man das mit einem Handgriff ruck zuck so hin, dass es passt.

Ansonsten immer so viel Biegereserve wie möglich/sonnvoll dran lassen.
So hat man einen großen Hebel.
Erst wenn es wirklich schon fast perfekt ist aif Länge schneiden.
Eigentlich sieht es fast immer besser aus, wenn man etwas längere Wege mit den Adern zur Klemme geht.
Manchmal ist der direkte Weg aber auch besser.

Und immer dran denken: man kann immer schnell nochmal was abschneiden, aber ranschneiden geht meistens nicht ganz so gut.

Und sei froh, wenn es starr ist.... Ein NYY-J 5x16 biegst du so wie du es haben willst und dann bleibt es auch so.
Bei den mehrdrähtigen kommt es immer wieder ein ganzes Stück zurück.
 
Thema: welche Zange, um starre Aderleitungen richtig zu biegen?
Zurück
Oben