Welche Zuleitung für Wallbox 22kw?

Diskutiere Welche Zuleitung für Wallbox 22kw? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir bekommen nächstes Jahr ein E-Auto und brauchen eine Wallbox in der Garage. Leider liegt dort nur ein 3x1,5 für Licht und eine...
M

Maik20

Beiträge
1
Hallo,

wir bekommen nächstes Jahr ein E-Auto und brauchen eine Wallbox in der Garage. Leider liegt dort nur ein 3x1,5 für Licht und eine Steckdose.

Ich möchte unserem Elektriker etwas Arbeit abnehmen und das Kabel von der Verteilung zur Garage selbst legen. Die Strecke sind locker 25m. 5m im Keller, etwa 15m draußen über den Hof und 5m in der Garage.

Die Frage ist reicht mir ein 5x6qm auch wenn zukünftig mit noch mehr kw geladen wird? Immerhin waren wir erst bei 11kw Wallboxen, jetzt bis 22kw. Wer weiß was morgen kommt ...

Ich würde in der Garage eine Unterverteilung setzen. Darf ich das Kabel dort auf eine Klemme auflegen? Wenn ja welche Klemmen nehmt Ihr dafür?

Den Rest soll der Elektriker machen.

Gruß
Maik
 
bei 25m wohl eher mehr als 16mm² für 63A

Kläre die Zuleitung mit dem Fachmann ab der das anschließen soll.
Ansonsten hast Du nachher eine Leitung und einen Fachmann der sich weigert diese an zu schließen
 
Ohne Hausanschlussverstärkung wird das nix.

Lutz
 
Eine Wallbox mit 22kW muss vom Versorger genehmigt werden. Die Genehmigung würde ich mit als erstes einholen.
 
Hallo. Ich würde gerne hier mit einsteigen, da auch ich schon mal alles für einen Walbox Anschluss in der Garage vorbereiten muss.
Ergo möchte ich auch bereits ein Kabel vom HV im Keller in die Garage verlegen.
Auch mit stellt sich die Frage nach dem zu wählenden Querschnitt. Hier kommt oft direkt die Antwort, dass eine 22kw vom Versorger genehmigt werden muss. Das ist insoweit korrekt. Jedoch betrifft es den Betrieb einer Wall Box. Ich möchte ja erst einmal eine saubere UV in die Garage legen. Dort soll es z.B. auch eine Starkstromdose geben, damit ich dort z.B. einen Whirpool etc anschließen könnte. Natürlich soll es dann auch möglich sein, dort eine Wall-Box anzuschließen. Damit man die Möglichkeit hat eine 22kw WB anzuschließen würde ich die UV natürlich gerne zu erstellen, dass dies grundsätzlich von der Last möglich ist. Vor diesem Hintergrund wüsste ich dann gerne, wie satrk das Kabel sein soll.
Danke
 
Also ganz pauschal, ohne auf weitere Rahmenbedingungen einzugehen, kannst du die bisher genannten 16² bei 63 A betrachten.

Teilweise wurden ja bereits auch weitere Einschränkungen / zu beachtende "Feinheiten" angedeutet.
 
Thema: Welche Zuleitung für Wallbox 22kw?
Zurück
Oben