Welchen Akkuschrauber

Diskutiere Welchen Akkuschrauber im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wozu es gut ist dass man Akkuschrauber mit 9,6 - 24 V erzeugt verstehe ich nicht, zudem schwanken auch die Akkukap.von 1200 - 1800 mA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo wozu es gut ist dass man Akkuschrauber mit 9,6 - 24 V erzeugt verstehe ich nicht, zudem schwanken auch die Akkukap.von 1200 - 1800 mA.
Ich glaube das ich recht habe dass man mit einem Schrauber in welchen ein Akku mit 9,6 V / 1200mA eingebaut ist eine wesentlich kürzere Betriebszeit hat als etwa bei 18V /1800mA ,oder spielen dabei auch andere Faktoren eine Rolle .Soll man bei einem Schrauberkauf auch unbedingt auf die Akkuspannung und Kapazität achten? Selbst in teuren Marken Geräten sind oft Akkus mit 9,6 V/1200 mA eingebaut!Wie ist eure Meinung dazu.
Ich frage auch deshalb weil bei meinem alten Billig- Schrauber neue Akkus fällig werden und zur Zeit ein Skil 2521 mit einem Lithium -Ionen Akku um 89 € angeboten wird welcher eine Drehzahl von 1600 U Min im zweiten Gang hat, welche bei Verwendung von kleinen Bohrern doch Vorteile gegenüber der sonst üblichen Drehzahl von 1200 hat welche bei kl.Bohrern zu zu gering ist.Sind die Lithium -Ionen Akku besser langlebiger wie ist bei solchen mit Memory- Effekt.
mfg sepp
 
Der Akku allein macht kein Gerät - die Kombination muss stimmen ... zu deinem Skill, ich kenn das Gerät nicht bin aber gerade über einen test der Stiftung Warentest gestolpert, die einen Nicht selbstverlöschenden Kunststoff bemängelte und das Gerät daher mit Mangelhaft 5,5 abstrafte wegen Brandgefahr beim Laden des Akkus ... Ausgabe 5/2011.

Was für mich ja ein Ärgernis wäre: 10mm Futter. Für vernünftige Lochsägen benötigt man ein 13mm Futter. Privat nutze ich einen Ryobi LCD-14021, der kostet etwas mehr hat aber eine 13mm Aufnahme und eine in meinen Augen in der Preisklasse einmaliges Drehmoment - ich bohre damit auch die Dosenlöcher in doppelt beplanktem Rigips wo bei anderen schon der Motor glüht ...
 
Jedem das was er braucht.. i hab nen Bosch 10,8VLI, den 14,4 LI und den 18V LI mit 3Ah.

den 10,8V für alles was Schrauben betrifft , Gewinde (nach) schneiden bis ca. M8 und Bohren bis 10mm. der Akku hält ca. 3-5 tage bei mir

den 14,4V mit 1,3Ah für alles was für den kleinen zu viel wird und den 18V mit 3,0Ah (2009 version )zum Schaltschrankbau u Hardcore, da kannste noch Löcher mit Stanzen bis M40 je nach Mat. stärke oder dir die Gelenke brechen.


Es gibt kein Allrounder für alles und jeden.Wir haben bei uns rund 60 Akkugeräte in div. Ausführungen und Versionen aus dem Hause Bosch
Gewicht, Drehmoment, Größe, Bohrfutter muss passen. Standzeit ist relativ zu dem was ich mache, aber die Ladezeiten sollten gering sein und die Ersatzakkus günstig.
Auch kann man net unbedingt sagen nur weil Hersteller xyz im Test gewonnen hat das der Schrauber zu mir passt.
Makita, Methabo z.B ist bei uns nie wirklich gut gewesen wobei die Geräte klasse sind. Aber eben net für unsere Zwecke und wir testen viele Geräte über längere Zeit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Akkuschrauber
Zurück
Oben