Welchen Dimmer bestellen?

Diskutiere Welchen Dimmer bestellen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, wir möchten gerne eine Dimmer einbauen, allerdings ist in der Leiste ein "Doppelschalter". Muss man da etwas beachten, damit nach dem...
M

markman

Beiträge
3
Moin,

wir möchten gerne eine Dimmer einbauen, allerdings ist in der Leiste ein "Doppelschalter". Muss man da etwas beachten, damit nach dem Einbau die Verkleidung auch wieder darauf passt? Es soll nur der untere Schalter dimmbar gemacht werden,


Danke!

Gruß,
Markman
 

Anhänge

  • IMG_5154.jpg
    IMG_5154.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 9
Es wäre erst mal zu klären ob dort ein Neutralleiter vorhanden ist.
Wenn dem nicht so ist, ist vom Einsatz eines Dimmers ab zu raten, da es mit Modellen ohne Neutralleiteranschluß immer wieder Probleme gibt.
Ist das geklärt mußt Du ermitteln was für ein Schaltersystem Du hast und von dieser Marke/Serie einen Dimmer wählen der zu der zu dimmenden Leuchte passt.
 
Moin,
ich hatte da schon mal die Verkleidung abgemacht, laut google sollte das ein Neutralleiter sein, brauner und blauer Draht zu sehen.

zu den Schaltern: Ich dachte, da gäbe es eine Norm? Leider steht auf der Verkleidung oder darunter nicht der Hersteller. Mein Gedanke war auch eher, ob ich aufpasse muss, dass die "Doppelverkleidung" wieder darauf passen würde?

Gruß
 
Die Instrumente zu Bestimmung von Aderfunktionen heißen Multimeter und Fachverstand nicht Googel.
Es gibt eben nicht nur eine Norm sondern eine ganze Normenbibliothek die sich im laufe der Jahre auch noch wesentlich geändert hat.
Somit ist mit der Farbe allein kein Funktion einer Ader zu ermitteln.
Zusätzlich gibt es in vielen Anlagen auch noch Fehler.
 
oh je, das sah so einfach aus in den Videos. Gibt es ggf. Richtwerte, wie teuer ein Einbau eines Dimmer wäre?

Danke und Grüße,
Markman
 
Der Einbau ist sofern die Voraussetzungen gegeben sind recht preisgünstig.

Dimmer ca 100€, wenn es das System nicht mehr gibt muß der Ganze Doppelrahmen getauscht werden- ca 20€
Arbeit ca 100€ macht dann ca 250€
 
Thema: Welchen Dimmer bestellen?
Zurück
Oben