Welchen Einfluss hat eine Wärmepumpe/Kaskade auf den Zähler-/Wandlerschrank

Diskutiere Welchen Einfluss hat eine Wärmepumpe/Kaskade auf den Zähler-/Wandlerschrank im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, einleitend, bitte nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor, meine eigene Anlage selber zu planen oder an etwas herumzupfuschen...
Die Mieter haben immer ihre eigenen Stromlieferverträge, auch bei dem Mieterstromkonzept mit PV.
Ich habe das bisher immer so verstanden, dass die Mieter sich entweder für Mieterstrom entscheiden oder garnicht.
Also den Strom vom Vermieter bekommen (PV-Strom + Netzstrom abgerechnet über Vermieter) oder sich für einen eigenen Vertrag entscheiden.
Dass man das komibnieren kann für einen Mieter, stelle ich mir schwierig vor, da man dann ja wieder zwischen PV- und Netzstrom untersscheiden muss.

Bei diesem Messkonzept 13 kann ja ein Mieter entscheiden, ob er teilnimmt (blau) oder nicht (grün):
https://i.ibb.co/RSXR9qV/messkonzept-13.jpg

Das folgende Beispiel finde ich aber für mich interessant. Denn, wenn ich das verstehe, könnte man mein PV-Strom und dem vom Mieter unterscheiden:


https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/198017-bildschirmfoto-2021-12-06-um-16-47-10-png/
Da sich bei Z1 die Ströme addieren (Wohnung Anlagenbetreiber + Mietwohnung 1 und 2) wird sicherlich eine Wandlermessung notwendig, die ich eigentlich vermeiden wollte.
Ist aber bei Messkonzept 13 auch nicht anders.
 
Der Vermieter wird niemals an den Mieter mehr als nur den PV Strom abrechnen, das geht so nicht.
Das Mieterstrommodell behandelt nur den Verkauf von Strom aus eigener Erzeugung an die Mieter.
Den Strom aus Netzbezug erhält der Mieter immer von einem der vielen Stromanbieter.
Nur für gewerbliche Immobilien kann das anders geregelt werden.
 
Der Vermieter wird niemals an den Mieter mehr als nur den PV Strom abrechnen, das geht so nicht.
In dem Messkonzept 13 gibt es ja nur 3 Stromveträge. Einmal Z1, wo der Vermieter und die zwei grünen Teilnehmer dranhängen. Dies ist ja nur "ein" Stromvertrag. Daher, die Mieter kriegen PV-Strom und Netzstrom.
Die blauen MKT1 + MKTn haben eigene Veträge und kriegen den Netzstrom und die Rechnung von einem der vielen Stromanbieter. So habe ich das Messkonzept verstanden.
 
Ja das ist in der Beschreibung so angedacht ich kann mir aber nicht vorstellen, daß dies für Wohnraummieter so zulässig ist.
abgesehen davon ist es mir als Vermieter deutlich angenehmer wenn ich den Strom nicht abrechnen muß.
 
Thema: Welchen Einfluss hat eine Wärmepumpe/Kaskade auf den Zähler-/Wandlerschrank
Zurück
Oben