Welchen Fühler /Widerstand für 0-10V

Diskutiere Welchen Fühler /Widerstand für 0-10V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Benötige wieder einmal Eure Unterstützung, da ich mir noch nicht ganz 100% sicher bin. Habe im Anhang eine Tabelle eingefügt mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Motox1982

Beiträge
284
Hallo!

Benötige wieder einmal Eure Unterstützung, da ich mir noch nicht ganz 100% sicher bin.

Habe im Anhang eine Tabelle eingefügt mit Widerstandwerten eines Außenfühlers.

Wie würdet Ihr die Schaltung aufbauen wenn ihr daraus 0-10V bekommen möchtet?
Welchen Fühler mit welchen Widerstand ist dafür am besten geeignet?

Betrieben wird es mit 24V DC.

Die analoge 0-10V Eingangsklemme hat einen Innenwiderstand von > 130kOhm

(Der NTC 1,8kOhm scheitet aus, soll auch Werte unterhalb von -10C° ermitteln können.)

mfg, Mario
http://s7.postimage.org/jhxbp6xhz/tabelle.jpg
 
Im Prinzip kannst du jeden verwenden. Der gängigste Sensor ist der Pt100. Hierfür gibt es von den verschiedensten Herstellern Transmitter auf 0...10V (nicht immer ganz billig). Auch kursieren hier im Netz jede Menge Bau-(Bastel)Anleitungen, wobei ich mich immer fragen muss: Wofür will ich es verwenden und welche Genauigkeit verlange ich.
Ich weiß nicht, an welches System du den Fühler anschließen willst. Es gibt auch Eingangsklemmen, an die direkt Pt100-Fühler angeschlossen werden können.
werner
 
Hallo!

Soll ein Außenfühler, ein Innenraumfühler und ein Fühler für die Temperaturüberwachung im Schaltschrank werden.

Pt100 wäre ich auch schon tendiert, da standartmässig alle Fühler damit bestückt sind.

Mich würde es interessieren wie man solch einen Aufbau macht, möchte es gerne selbst basteln mit 0-10V.

Problem ist mein Kopf ist derzeit voll von Fachbüchern, habe inzwischen sehr viel über Widerstände/Transistoren/Operationsverstärker etc gelesen, allerdings zu viel Input auf einmal ;)

Was ich noch vergessen hatte: Messstrom der Fühler ca. 1mA laut Datenblatt
 
Würde ich einen PT100 hernehmen:

Widerstandswerte: 80,31 - 157,31
1mA Messtrom (eine CA. Angabe, na toll!?)

Das wären dann 0,08031V - 0,15731V.

10V / 0,15731V = 63,5

Somit müsste ich mit einem Operationsverstärker um das 63,5 fache verstärken, würde:

5,1V - 9,9V bedeuten.

Löst man das so, bzw. etwas weniger verstärkern um nicht ganz ans Limit von den 10V zu kommen.

Jetzt habe ich halt eine Range von 4,8V und nutze nicht die ganze Genauigkeit von 0-10V aus.

Was heißt das, genügt diese Range oder gibt es da bessere Möglichkeiten den PT100 auf 0-10V zu bringen oder ist das so OK wie ich es gelöst habe, ich nehme an nicht da es aktive Fühler gibt die 0-10V ausgeben und ich nehme an die gehen auch von 0-10V und nicht von 5-10V!?
 
Hallo Mario,
1. Es ist richtig, dass die Stromangabe "1mA" eine Ca.-Angabe ist, denn der Messtrom ist nicht "so wichtig", sondern hängt von deinem Messverstärker ab. Er sollte nur in dieser Größenordnung liegen, um nicht den Messwiderstand durch deinen Strom aufzuheizen.
2. Du musst nicht den ganzen Widerstandsbereich von 80,31 ... 157,31Ohm auszunutzen, sondern nur den Bereich, der dich interessiert, z.B. -50...+50°C.
3. Wenn du eine genaue Messung haben möchtest, musst du berücksichtigen, dass der Widerstandswert des Pt100 nicht linear zur Temperatur ist.
3. Benötigst du eine Abgleichmöglichkeit für den Leitungswiderstand zwischen Pt100 und Messverstärker. Dieser geht sonst voll mit als Messfehler ein.
4. Zum basteln schau mal hier:
http://easy-forum.net/index.php?topic=2444.0
5. Es gibt Fühler mit eingebautem Transmitter (Preis).

Wenn du weitere Überlegungen hast, gern mehr Infos.
werner
 
Dachte man kann sich das Geld sparen und sich so eine Schaltung selbst bauen. :)

Leider sehe ich bei deinem Link die Schaltung nicht, habe aber schon herausgelesen das es wohl nicht ganz so einfach werden wird wie ich mir das vorgestellt habe ...
 
Genau den hätte ich auch bestellt nur möchte ich das selber basteln ohne aktiven Ausgang.

Spart auch wieder einiges, denke die Komponenten werden ein paar Euro kosten.

Zwischen 45 Euro (aktiv) und 9,5 Euro (passiv) ist doch ein schöner Unterschied, besonders wenn man mehrere Stück benötigt.

Benötige nur noch eine Schaltung für 0-10 Volt vom PT100 :)
 
Motox1982 schrieb:
Benötige nur noch eine Schaltung für 0-10 Volt vom PT100 :)

Reine Pt100-Elemente ohne Messumformer gibt es doch wie Sand am Meer für ein paar EUR.

Das nicht ganz einfache ist es ja, einen vernünftigen Verstärker aufzubauen.

werner
 
Motox1982 schrieb:
.......................

... Benötige nur noch eine Schaltung für 0-10 Volt vom PT100 :)

@werner
.............. :wink: Nun lasse ihn doch nicht so hängen,
er benötigt doch "nur noch eine Schaltung für 0-10 Volt vom PT100",
sonst hat er die vielen Bücher (siehe weiter oben) vollkommen umsonst gekauft.

Was war doch gleich ein PT100 für ein Bauteil?

Ach ja, ein temperaturabhängiger Widerstand, also ein passives Bauelement,
da kommen weder 0 Volt noch 5 Volt noch 10 Volt raus!

Was also tun?

Man jagt durch den PT100 einen Konstantstrom durch,
und dann greift man die Spannung, die am PT100 entsteht, zur Messung ab, bzw. zur Weitergabe an den SPS-Eingang.

Soweit die Theorie, aber in der Praxis gibt es da einige Hindernisse, vor allem bei Außenfühlern die Leitungslängen.

Bis die Schaltung praxistauglich wird,
muss man noch viele Bücher lesen ... :wink:

Patois
 
Genau an dem scheiterts, Praxis :)

Habe nun zwar schon einige Schaltungen aufgebaut an der Steckplatine, aber ganz den Dreh raus hab ich noch nicht.

Ich könnte die Spannung die am Widerstand abfällt verstärken mit einem OP, nur bekomm ich da nicht 0-10V sondern sagen wir 5-10V als Hausnummer.

Wie man es anstellt eine Range von 0-10V zu bekommen, ist mir leider nicht ganz klar.

Oder deine Bemerkung mit dem Außenfühler, welche Probleme da noch kommen? Spannungsabfall an der Leitung?

Argh, da weiß man erst wie wenig Ahnung man eigentlich hat ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Fühler /Widerstand für 0-10V

Ähnliche Themen

Zurück
Oben