Welchen Hersteller von Reihenklemmen bevorzugst Du?

Diskutiere Welchen Hersteller von Reihenklemmen bevorzugst Du? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mich würde interessieren, welchen Hersteller an Reihenklemmen ihr bevorzugt und würde mich auch über Antworten mit Erfahrungen und Meinungen...

Welchen Hersteller von Reihenklemmen bevorzugst Du?

  • Phoenix Contact GmbH & Co. KG

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weidmüller Interface GmbH & Co. KG

    Stimmen: 0 0,0%
  • WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

T.Paul

Beiträge
12.251
Mich würde interessieren, welchen Hersteller an Reihenklemmen ihr bevorzugt und würde mich auch über Antworten mit Erfahrungen und Meinungen freuen.

Der Grund dieser Umfrage für mich selbst ist übrigens jener, dass ich mit unserem Lagersortiment nicht uneingeschränkt zufrieden bin und dieses anpassen möchte und einfach mal gerne externes Feedback hätte, ob die generelle Meinung in die selbe Richtung tendiert wie meine.
 
Eigentlich sind alle 3 nicht schlecht, wenn ich mich auf einen Hersteller festlegen müsste wäre es Wago.

Was ich gar nicht mag sind die Klemmen von Siemens. Die sind irgendwie, sagen wir mal blöd :) .
 
Hallo,

ich arbeite schon ewig mit Phoenix.
Ist seit der Wende so "gewachsen".

Mein Anwendungsbereich ist eher der Steuerungsbereich , wir verwenden also Klemmen wie UDK , UKKB , UK....
 
Seit diesen 2 Jahren hat Phoenix einiges getan.

Es gibt die damals schon genannten PiT-Klemmen jetzt durchgängig bis 6mm² für den Installationssektor(was nicht bedeutet, daß man damit keine Industriesteurungen fertigen kann), eine imho sehr gute Technik. Lösen der Klemmen geht am besten mit einem PZ1 Schraubendreher, da einfach nur der Orange Schieber gedrückt werden muß.

Und für die ewig gestrigen wurde sogar die Schraubinstallationsklemme erneuert, "leider" lässt sich der N-Schieber nun nicht mehr zeitaufwendigst schrauben. Wie schade!

Kurz und gut:
Ich kann das PIT-Zeug von Phoenix bis 6mm² nur wärmstens empfehlen, imho die beste Klemme ever.
 
:evil:

Das "Zeug" von den "ewig gestrigen" funktioniert auch dann noch,

wenn das neumodische Gelumpe schon längst wegen Verfallsdatum zerbröselt ist.

150 Jahre Elektrotechnik nach guter alter Väter Sitte sprechen für sich selbst!

Patois
 
Es lohnt sich nicht, über die Haltbarkeit von Lösungen zu diskutieren, die nicht lange genug existieren um sich beweisen zu dürfen. Dies allein ist jedenfalls kein Indiz dafür, dass es ungeeignet sei. Federkraft anstelle Schrauben zu nutzen hat in der E-Technik schon ein paar Jahrzehnte Tradition als Kontakttechnik und verursacht m.E. keine ungewöhnlich hohe Ausfallrate. Steckdosen verschmoren immer noch an den Stiftkontakten und nicht an den Verdrahtungsklemmen und nicht richtig geschlossene Trenner verursachen mehr Schmorbrände als nicht sauber ausgeführte Leiteranschlüsse und Kabeltrommeln werden immer noch mit Flurföderfahrzeugen plattgewalzt - diese Fehlern sind Schrauben und Federn ziemlich Schnuppe ...
 
Ich persönlich nutze gerne Wago, die müßen wir aber erst immer bestellen, da unser Großhändler vor Ort nur Weidmüller im Sortiment hat verbau ich meistens diese. Qualitativ sind beide Hersteller gleich gut.
 
Das Problem kenne ich - Beim nächstgelegenen GH vor Ort habe ich das halbe Weidmüller und 1/4 Phoenix zur Auswahl und Null Wago.

Folgedessen nutze ich also derzeit Weidmüller und was mich wirklich daran stört ist die Nicht-Verfügbarkeit von 6mm²-Dreistock-Installationsklemmen - das ganze mit WDU durchzuführen kostet mich relativ viel Platz - das würde ich gerne ändern. Außerdem musste ich recht häufig feststellen, dass die Trennschieber der WDL2.5/S/NT/L/PE öfters von einigen Installateuren nicht richtig auf die Sammelschiene kontaktiert werden - oft, weil das Auge nicht mehr so gut ist um zu sehen ob die Schraube ganz unten ist ...
 
Phoenix...schon immer..aber ohne objektivem Grund.

War in meinem Umfeld halt schon immer "Die Klemme"

Genauso wird bei uns fast ausschliesslich Jung bei den Schalterprogrammen eingesetzt...obwohl Gira etc. sicher nicht schlechter sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welchen Hersteller von Reihenklemmen bevorzugst Du?
Zurück
Oben